PC stürzt ab / System unter Last instabil (CPU defekt?)

So, bin nun zurück vom PC Doktor und tatsächlich NOCH verwirrter als vorher, denn der PC lief dort stundenlang einwandfrei! Alle Stresstests waren ohne Fehler. Sogar Prime95, welches in den letzten drei Wochen kein einziges Mal stabil war und nach maximal 10min abstürzte, lief 4x 30min voll durch.

Wir haben sogar gleichzeitig noch einen GPU- und SSD-Stresstest laufen lassen, um das ganze System massiv zu belasten, aber war absolut stabil und die Temperaturen top.

Scheinbar liegt das Problem irgendwo zu Hause, also am Stromkabel oder der Peripherie. Steckdosenleisten kann ich ausschließen, da der PC direkt an der Steckdose hängt und die wenigen restlichen Geräte an einer anderen Dose. Also tausche ich zu Hause mal Netzkabel, Tastatur, Maus und Netzwerkkabel aus und teste es ggf. in einem anderen Haus, um ein hausinternes Stromproblem ausschließen zu können. Alles SEHR skurril.


@MountWalker

Liest sich ja schön und gut, würde aber dann Deiner Logik nach bedeuten, dass ich das alte Mainboard und das neue Mainboard beide unabhängig von einander durch die selbe Ursache innerhalb von Minuten gekillt habe. Und das bei auch noch zwei PC verschiedenen Gehäusen. Gerade das Gigabyte Gaming X wird ja wegen seiner sehr guten Spannungswandler gelobt. Und das System lief wohlgemerkt auf Stock, ohne jegliche Übertaktung. Auf den 3. Punkt gehe ich jetzt auch nicht mehr ein, dazu ich mich jetzt schon (zu) oft geäußert. Danke trotzdem für Deine Mühe…
 
Zuletzt bearbeitet:
OlafOlafson schrieb:
... 3. Punkt gehe ich jetzt auch nicht mehr ein, dazu ich mich jetzt schon (zu) oft geäußert. ...
Wo denn? Zum ebenfalls zu often mal: Deine CPU-Temperatur wirtd auch nicht nach oben gehen, wenn du den CPU-Lüfter ausschaltest, weil die CPU durch ihr Thermal Throtteling einfach so weit runtertaktet, wie es sein muss, um die Temp unter 75 °C zu halten. Du verstehst leider falsch, was ich sage - ist nicht schlimm, leb halt damit. Aber dass ein Rechner instabil werden können soll, wenn man USB-Geräte anschließt oder das Stromnetz Schwankungen aufweist, durch die im ganzen Haushalt nichts anderes kaputt geht, finde ich schon merkwürdig.
 
Bevor wir uns noch länger im Kreis drehen:

Ich habe das System jetzt bei meinem Schwager aufgebaut und Tastatur, Maus, Stromkabel und Bildschirm getauscht. Ohne Netzwerkanschluss. Und sieht da: Es läuft tadellos. Ich tausche jetzt die Teile jeweils nacheinander einzeln aus, mache dann wieder den Test und wiederhole alles, bis ich das Gerät gefunden habe, welches zum Fehler führt. Es muss also definitiv eines dieser o. g. Teile sein (oder mein heimisches Stromnetz, was bei einem 4 Monate alten Neubau eher ungewöhnlich wäre).
 
So. Das System läuft jetzt wieder einwandfrei. Und ich habe KEINEN Schimmer, warum. Einmal abgestöpselt, 200km durch die Gegend gefahren, im PC Laden waren alle Tests problemlos, also wieder nach Hause, alles genau so wieder aufgebaut wie vorher - und die Probleme sind verschwunden. Prime95 läuft seit 4 Stunden absolut fehlerfrei.

Man könnte jetzt denken: Da war doch bestimmt was falsch eingesteckt. Aber nein, ich habe das System in den letzten Tagen 3x komplett auf- und abgebaut. Ich lasse Prime95 jetzt nochmal über Nacht laufen, erwarte aber keine Überraschungen mehr.

Vielleicht hatte der Herr im PC Laden heilende Hände. Wer weiß.
 
Steht der PC an der gleichen Stelle? ..vll stand er vorher einfach vom Feng Shui her auf ner Wasserader^^ :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafOlafson und PhenomIIenal
iamcriso schrieb:
Steht der PC an der gleichen Stelle? ..vll stand er vorher einfach vom Feng Shui her auf ner Wasserader^^ :p

Nein, er ist letzte Woche von Keller ins 1. OG umgezogen. Vielleicht war er auch einem bösen Geist besessen, der sich in hippen grünen Studentenstadt wohlgefühlt und dann PC dort verlassen hat….
 
Also, ich konnte das Problem mittlerweile identifizieren: Veraltete Treiber.

Da Windows gestern und heute Vormittag so komisch herumgezickt hatte (war heute zwar stabil, aber langsam), habe ich Windows heute Abend neu aufgesetzt. Und siehe da: Wieder instabil. Selber Fehler wie immer. Mir war dann aber klar, dass es irgendwas mit Windows bzw. einem Treiber zu tun haben muss. Also wieder alle Treiber über Windows installiert und dann noch die vermeintlich aktuellsten Treiber über die MSI Website, ging aber immer noch nicht. Die Lösung war dann, die Freeware "Driver Booster" bei Chip herunterzuladen. Der erkannte fünf nicht-aktuelle bzw. fehlende Treiber, obwohl ich sie wie o. g. frisch bei MSI heruntergeladen habe und in den letzten Tagen auch die Treiber von der CD testete.

Jetzt nach dem Update funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei. Es muss also definitiv an einem dieser 5 Treiber gelegen haben.

Danke für die ganzen Tipps & Ratschläge, auch wenn sie ehrlich gesagt teilweise etwas (mühselig) repetitiv und irreführend waren.

Bild_2021-09-10_224601.png
 
Zurück
Oben