PC stürzt ab / System unter Last instabil (CPU defekt?)

Kurzes Update: Heute habe ich mir nochmal den RAM meines Schwager ausgeliehen, aber Prime95 bricht weiterhin nach wenigen Minuten ab. Somit kann ich auch die CPU ausschließen. Ausgetauscht habe ich also mittlerweile: RAM, Mainboard, CPU und Netzteil.

Die GPU, SSD und die HDD habe ich jetzt auch ausgesteckt, brachte aber keine Besserung. Prime95 stürzt weiterhin mit dem selben Error nach wenigen Minuten ab. Spiele habe ich jetzt nicht mehr getestet....dafür müsste ich ja jedes Mal 30-40min spielen.

Die NVME (mit Windows) ist bei CrystalDiskMark und CrystalDiskoInfo völlig unauffällig. Auch ChkDsk und CheckDisk 1.6 zeigen keine Fehler.

Einzige Option wäre noch, Windows auf der SSD zu installieren, um die NVME zu 100% ausschließen zu können.

Was mir jetzt noch in den Hinterkopf kam: Eventuell verträgt sich Win10 nicht mit irgendeinem aktuellen Treiber. Wobei ich ja das Mainboard schon ausgetauscht und die Treiber-Installation auch schon mehrfach durch habe.

Hat jemand noch eine Idee, was ich jetzt noch machen? RAM, Mainboard, CPU, Netzteil, HDD/SSD und GPU kann ich also ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Es ist weiterhin ein RAM Problem

Dann erzähl mir bitte mal im Detail, was defekt sein soll und/oder was ich umstellen kann.

Ich habe 6 verschiedene RAM-Riegel (meine vier Riegel plus zwei Riegel meines Schwagers) auf zwei verschiedenen Mainboard getestet, alles mit XMP, ohne XMP, mit allen Zwischenstufen, Einzelbelegung, Doppelbelegung, Vollbelegung, mit Standard-Einstellungen in BIOS, zig Tests mit MemCheck, mdsched und MemCheck86 gemacht - und wiederum meine Riegel beim Schwager eingebaut, wo sie problemlos laufen.
 
OlafOlafson schrieb:
Mit XMP, ohne XMP, auf allen Stufen von 4400 bis auf 3200 runter.
OlafOlafson schrieb:
Da das Intel CPU-Test-Tool keine Auffälligkeiten zeigte, bin ich davon ausgegangen, dass evtl. einer der RAM-Controller defekt ist und mir ein neues Mainboard besorgt. Doch das Problem tritt weiterhin auf. Das Netzteil habe ich auch gewechselt, jedoch ohne Besserung. Heute habe ich mir den RAM meines Schwagers ausgeliehen, doch Prime95 (und auch anspruchsvolle Anwendungen) führen mit der Zeit zum Abbruch oder Bluescreen.
OlafOlafson schrieb:
Es ist bereits alles auf auf Stock zurückgesetzt und XMP deaktiviert. Habe auch alle Varianten getestet (mit OC, ohne OC, mit XMP, ohne XMP), aber das Problem besteht weiterhin. Liegt also nicht am OC oder XMP.
OlafOlafson schrieb:
Ich habe Dutzende Tests gemacht, mit und ohne XMP. Auch XMP mit allen Stufen von 4400 bis 3200 runter.
OlafOlafson schrieb:
Nicht mal 2133 MHz sind stabil.
Altes Ram in A1+2, neues Ram in B1+2 Ramslot eingestecken.
Dann manuell im Bios die Latencen mal so einstellen. 16-20-20-CR2 bei 3200 MHz und 1,35 V Spannung testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafOlafson
Hilfsheinz schrieb:
Altes Ram in A1+2, neues Ram in B1+2 Ramslot eingestecken.
Dann manuell im Bios die Latencen mal so einstellen. 16-20-20-CR2 bei 3200 MHz und 1,35 V Spannung testen.

Danke. Ich werde es testen und dann Rückmeldung geben. Finde es aber schon sehr merkwürdig, dass alles, was vorher tadellos funktioniert hat, jetzt nicht mehr geht. Auch nicht der RAM meines Schwagers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Hi,
Habe mir den Thread durch gelesen, aber jetzt auch nicht jeden Beitrag im Detail.
Du sprichst immer von Stabilitätstest, vor allem Prime etc.

Prime schön und gut, weiß nicht was das immer damit soll. Ich lese nix von deinen realen Anwendungen.

Wie verhält es sich dann? Läuft der PC dann stabil. Vll einfach aufhören Prime zu spielen
mfg
 
iamcriso schrieb:
Prime schön und gut, weiß nicht was das immer damit soll. Ich lese nix von deinen realen Anwendungen.

Wie verhält es sich dann? Läuft der PC dann stabil. Vll einfach aufhören Prime zu spielen

Habe ich im Eingangspost geschrieben. BFV stürzt nach 30-40min ab (Crash auf Desktop ohne Fehlermeldung oder Bluescreen). Selbiges nach 40-60min mit Lightroom und Filmora, beim Import/Export/Rendern von Fotos oder Videos. Ich teste aktuell fast ausschließlich mit Prime, weil ich keine Zeit habe, nach jeder noch so kleinen Änderung/Anpassung den PC eine Stunde laufen zu lassen. Die Probleme treten immer nur unter Last auf, deshalb nutze ich mittlerweile Prime95, wo ich dann im Schnitt nur 10min bis zum Absturz warten muss.
 
rg88 schrieb:
wie oft hast du vor deinen Problemen mit Prime mit Stabilität getestet?

Selten. Eigentlich nur wenn ich zB die CPU übertaktet oder einen neuen CPU-Kühler / neue Wärmeleitpaste installiert habe.
 
Hallo zusammen.

Nachdem ich jetzt einige Tage ohne Probleme am PC arbeiten konnte (leider nur auf "Stock", daher relativ langsam...), habe ich heute mit OCCT die Stabilität getestet (CPU-Test, Datensatz: groß, Modus: Extrem, Belastungsart: Variabel). Da auch hier alles im grünen Bereich war, habe ich langsam mit der CPU & RAM Übertaktung angefangen und bis 5 Ghz (CPU) und 3600 MHz (RAM) gab es auch hier im Dauer-Test (1 Std) keinerlei Probleme. Auch Lightroom und mein Videoschnittprogramm liefen stabil.

Prime95 stürzt jedoch weiterhin nach wenigen Minuten mit dem im Startbeitrag gezeigten Error ab.

Nachdem auch einigen Runden BFV problemlos liefen, startete ich den Twitch-Stream, was dann nach 15min wieder zum Bluescreen führte....

@Silver Server > Anbei das dazugehörige Dumpfile.

Ich bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende. Sollte ich bis Ende der Woche keine Lösung haben, geht der PC in die Werkstatt. Die Kosten sind mir langsam egal.
 

Anhänge

  • 090621-4468-01.rar
    132,9 KB · Aufrufe: 212
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Es wurde auf einen ungültigen Systemspeicher verwiesen. Dies kann nicht durch try-außer geschützt werden. Normalerweise ist die Adresse einfach nur schlecht oder sie zeigt auf freigegebenen Speicher.
STACK_TEXT:
fffffc8c`b350f1b8 fffff802`6884a4a9 : 00000000`00000050 ffffffff`ffffff96 00000000`00000000 fffffc8c`b350f460 : nt!KeBugCheckEx
fffffc8c`b350f1c0 fffff802`6869f4f0 : 00000000`00000002 00000000`00000000 fffffc8c`b350f4e0 00000000`00000000 : nt!MiSystemFault+0x18d109
fffffc8c`b350f2c0 fffff802`6880535e : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`0000beba 00000000`00000000 : nt!MmAccessFault+0x400
fffffc8c`b350f460 fffff802`686188fc : 00000000`000aa2c4 00000000`0000008a 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x35e
fffffc8c`b350f5f0 fffff802`68617274 : 00000000`00000000 00001f80`00000008 00000000`00003a74 00000000`00000000 : nt!PpmIdleExecuteTransition+0x150c
fffffc8c`b350f9f0 fffff802`687facf4 : ffffffff`00000000 ffffd600`532ee440 ffffc40c`4a886080 00000000`000005d0 : nt!PoIdle+0x374
fffffc8c`b350fb60 00000000`00000000 : fffffc8c`b3510000 fffffc8c`b3509000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x54
Der Stopp Fehler weißt auf ein Speicherproblem.
[Memory Device (Type 17) - Length 84 - Handle 0047h]
Memory Error Info Handle [Not Provided]
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 8192MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator ChannelA-DIMM0
Bank Locator BANK 0
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 3600MHz
Manufacturer 04CD
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number F4-4400C16-8GTZR
Attributes 1
Extended Size 0
Configured Memory Speed 3600
Minimum Voltage 0
Maximum Voltage 0
Configured Voltage 1250
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8
Firmware Version 0
Module Manufacturer Id 52484
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 0
Cache Size 0
Logical Size 0
Dein Arbeitsspeicher taktet mit 3600Mhz.
Der Prozessor ist aber für maximal 2666 Mhz angegeben. Probiere es mit dieser Taktrate für den Arbeitsspeicher.
3600 MHz bedeuten für das System ein Übertaktung, das kann funktionieren, muss es aber nicht.

Speicherspezifikationen​


  • Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 128 GB
  • Speichertypen DDR4-2666
  • Max. Anzahl der Speicherkanäle 2
  • Max. Speicherbandbreite 41.6 GB/s
  • Unterstützung von ECC-Speicher ‡ Nein
  • Auf jeden Fall würde ich das Probelm beim Arbeitsspeicherr suchen.
 
Silver Server schrieb:
Der Prozessor ist aber für maximal 2666 Mhz angegeben. Probiere es mit dieser Taktrate für den Arbeitsspeicher.
3600 MHz bedeuten für das System ein Übertaktung, das kann funktionieren, muss es aber nicht.
...
Silver Server schrieb:
Auf jeden Fall würde ich das Probelm beim Arbeitsspeicherr suchen.

Wie schon mehrfach geschrieben: All das habe ich doch schon dutzende Male gemacht. Auch mit dem Arbeitsspeicher meines Schwagers. Auf allen Geschwindigkeiten. Und es lief ja vorher alles stabil mit 16 GB. Aber mittlerweile stürzen Prime95 ja sogar schon mit einzelnen Riegel bei 2133 MHz ab.

Ich teste jetzt mal BFV + Stream auf Stock-Einstellungen (CPU + RAM > 2133 MHz). Mal schauen, ob ich wieder absichtlich einen Bluescreen herbeiführen kann.
 
Ich habe jetzt nicht das ganze Thema im Kopf, deshalb den Vorschlag, teste den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 von der folgenden Seite https://www.memtest86.com/download.htm

--------------------

Zusatzangaben

Machine ID Information [From Smbios 2.8, DMIVersion 0, Size=4800]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 13
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 1.D0
BiosReleaseDate = 12/31/2020

SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7B51
SystemFamily = Default string
SystemVersion = 1.0
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = MPG Z390 GAMING PLUS (MS-7B51)
BaseBoardVersion = 1.0
Mache ein Bios Update und schaue ob diese ein Besserung ergibt?
Da gibt es eine Update vom 04.01.2021
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PLUS#down-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Ich habe jetzt nicht das ganze Thema im Kopf, deshalb den Vorschlag, teste den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 von der folgenden Seite https://www.memtest86.com/download.htm

Schon Dutzende mal gemacht. Auch andere Tests. Alle vier Riegel habe ich zigfach getestet, mit verschiedenen Tools. Einzelbelegung, doppelt, vierfach, Mainboard ausgetauscht, RAM ausgetauscht, CPU ausgetauscht, Netzteil ausgetauscht…im Prinzip ist alles neu, außer die Festplatten und die GPU. Aber die habe ich alle ausgebaut und selbst ohne Festplatten und ohne GPU crashed Prime95 weiterhin.
 
Mache als nächsten Schritt das Bios Update.
Ergänzung ()

OlafOlafson schrieb:
Schon Dutzende mal gemacht. Auch andere Tests. Alle vier Riegel habe ich zigfach getestet, mit verschiedenen Tools. Einzelbelegung, doppelt, vierfach,
Und dabei sind keine Fehler aufgetreten?
OlafOlafson schrieb:
crashed Prime95 weiterhin
Treten die Fehler nur bei Prime auf?
Das ist eher ein Belastungstest für den Prozessor. Da werden in Dauerbetrieb Primzahlen gesucht.

----------------

Noch was

Dein Arbeitsspeicher F4-4400C16-8GTZR ist nicht für Dein Motherboard frei gegeben.
https://www.gskill.com/search?keywords=f4-4400c18d-16gtzr
Ich würde auf jeden Fall einen benutzen der in der QVL Liste steht.
Ein Speicher mit 4400MHz ist nicht passend, viel zu hohe Taktrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
..oder BIOS downgrade?

bei mir war Mal am Mainboard bei den RAM-slots ein Pin verbogen und es entstand ein Kurzschluss♨️
& am Arbeitsspeicher wurden die Kontakte verbrannt. (viele Pins sind mehrfach belegt)
Wenn es da schon so heiß wurde entstand vermutlich
auch eine Überhitzung den Daten-Leitungen und der angrenzenden Bausteinen.

Vielleicht ist auch an der geköpften CPU SMD's abgebrochen?
Das mit einer Beschädigung bei einem übertakteten RAM-Speicher kann ich bestätigen.

Ganz einfach: ein beschädigtes SATA-Kabel (bei PCI-NVMe - Vorschlag verwerfen)

Noch ein TiPP:
◘man kann bei Windows den TurboBoost deaktivieren und den Prozessor um XX% drosseln:
Win10: CPU-Watt-unterLast-senken >Energiesparplaneinstellungen bearbeiten > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Prozessorenergieverwaltung max99% (damit.TurboBoostDeaktiviert!)
{{CPU-Watt-erhöhen_PowerLimit(Leerlauf/Last)-- CPU Power Saving Management im BIOS deaktivieren
Quelle: thomas-krenn-com "CPU_Power_Saving_Management_im_BIOS_deaktivieren"

◘auch kann man im Task-Manager einer Anwendung - bestimmte Prozessor-Kerne zuordnen >siehe'affinity'
---(Task-Manager > Details > XXXXX.exe rechtklick >>Zugehörigkeit festlegen)

wird dir, glaube ich, nicht wirklich weiter helfen..

evtl.: ählicher Beitrag "Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode" https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Mache als nächsten Schritt das Bios Update.

Und dabei sind keine Fehler aufgetreten?

Treten die Fehler nur bei Prime auf?
Das ist eher ein Belastungstest für den Prozessor. Da werden in Dauerbetrieb Primzahlen gesucht.

----------------

Noch was

Dein Arbeitsspeicher F4-4400C16-8GTZR ist nicht für Dein Motherboard frei gegeben.
https://www.gskill.com/search?keywords=f4-4400c18d-16gtzr
Ich würde auf jeden Fall einen benutzen der in der QVL Liste steht.
Ein Speicher mit 4400MHz ist nicht passend, viel zu hohe Taktrate.

Bis auf einen einzigen Test, wo ich mit 4400 MHz den RAM getestet habe, waren alle (30-40 Stück!) RAM-Tests fehlerfrei. BIOS ist bei beiden Mainboards aktuell. Heute nochmals geprüft. Die Fehler treten in Prime auf und während ich Programme mit hoher Last nutze. Jetzt gerade laufen BFV und der Stream seit 1 1/2 Std ohne Crash, was schon ungewöhnlich ist.

Und wie gesagt - ich habe doch zwei verschiedene RAM Kits getestet. Meine und die von meinem Schwager, die deutlich langsamer sind (weiß nicht mehr genau welches Modell, irgendwelche 3200er RGB von Corsair). Außerdem lief mein 4400er doch schon auf 4266 stabil in meinem System, allerdings mit 16 GB. Aber nicht mal mehr das geht jetzt...

berlyn schrieb:
..oder BIOS downgrade?

bei mir war Mal am Mainboard bei den RAM-slots ein Pin verbogen und es entstand ein Kurzschluss♨️

Vielleicht ist auch an der geköpften CPU SMD's abgebrochen?
Das mit einer Beschädigung bei einem übertakteten RAM-Speicher kann ich bestätigen.

Ich habe doch bereits zwei verschiedene CPU (meinen 9900k und einen nagelneuen 9700k) sowie zwei verschiedene Mainboards (MSI Z390 und Gigabyte Z390) getestet. Beide mit jeweils beiden CPU. Und das Problem tritt weiterhin auf.

Zusammengefasst habe ich bereits ALLE Bauteile entweder ersetzt (CPU, Netzteil, RAM, Mainboard) oder ausgebaut (GPU, Festplatten).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
OlafOlafson schrieb:
ich habe doch zwei verschiedene RAM Kits getestet. Meine und die von meinem Schwager, die deutlich langsamer sind (weiß nicht mehr genau welches Modell, irgendwelche 3200er RGB von Corsair).
und steht dieser getestet Riegel in der QVL Liste des Motherboard? Passen die überhaupt zum Motherboard?
 
Silver Server schrieb:
und steht dieser getestet Riegel in der QVL Liste des Motherboard? Passen die überhaupt zum Motherboard?

Habe ich nicht geprüft, da es ja bereits zuvor mit exakt diesem RAM stabil lief (meinem).
 
Wenn er da mit keinen Fehler zeigt, dann nimm doch diesen Arbeitsspeicher.

Der Ram Test sagt nur aus dass der Speicher Physikalisch in Ordnung ist. Er sagt nichts über dei anderen Parameter aus. Ein OK getesteter Arbeitsspeicher kann im Test in Ordnung sein, kann aber in Kombination mit Motherboard und Prozessor im Betrieb Fehler bringen. Deshalb auch immer wieder der Hinweis auf die QVL Liste des Motherboard. Da stehen die Speicher drin die getestet sind und für das Motherboard frei gegeben wurden.
 
Zurück
Oben