• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

pc stürzt andauernd ab

clory

Newbie
hallo,

der Computer von nem Kumpel macht ihm zurzeit erhebliche Probleme. Dabei hat er eigentlich nen total guten PC:

6600GT
2,53ghz intel p4
1024mb ram

die neusten Graka Treiber hat er installiert.
sein pc stürzt aber net nur während dem Spielen ab, sondern auch ab und zu so kurze Zeit nach dem hochfahren.
Auf ner Lan vor 2-3 Wochen ist sein PC abgestürzt bis er nen Ventilator mal vors Gehäuse gestellt hat.

Ich würd ja jetzt sagen RAM oder dass vllt die Festplatte zu warm wird? ( bei mir wurd die bei meinem alten PC nämlich immer total heiß und stürzte ab, mit Ventilator davor gings O_o)

Was kann er machen um die Fehlerquelle zu finden? Formatiert hat er schon nachdem er sich die 6600GT vor nem Monat zugelegt hat.

MfG,
clory

Zuletzt bearbeitet: (genauer prozessor)
Er soll halt mal die Temperaturen beobachten, entweder mit Everest oder Speedfan.
Dann sieht er ja was da zu "heiss" wird.

Mal die Temperaturen beobachtet? Mit z.B. Everest kann es die Temps auslesen -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Bleibt der PC einfach hängen, oder bekommt er einen Bluescreen?
Welches Betriebssystem, welche Service-Packs, aktuelle Chipsatztreiber installiert?

Edit: zu langsam ;)

stürzt der Rechner ab (Bluescreen etc.) oder friert er ein (nichts tut sich mehr, Mauszeiger hängt etc.)? Übertaktet wird ja wohl nichts sein oder? :rolleyes:

Die Temperaturen kann man wie gesagt auslesen und dann entsprechende Maßnahmen einleiten ;) Vielleicht könnt Ihr mit einer feinfühligen Hand schon die grösste Wärmequelle ermitteln. In Frage kommen meistens CPU, Graka oder Northbridge. Wenn es das alles nicht ist, vielleicht RAM oder Festplatten.

hi

also er hat XP Home Edition mit SP1
Sein PC macht einfach einen Neustart hat er gesagt.
~10 min ach dem er seinen PC gestartet hat
Mainboard: 40 °C
CPU: 41 °C
Graka hatkeinen Sensor

edit:
so 30 min später:
Mainboard: 42 °C
CPU: 45 °C
er surft im moment (also als er die temperaturen gemessen hat) nur und schaut nebenbei nen film am pc

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll er mal Prime95 oder Tweakers4you Toaster laufen lassen, das jagd die CPU Temps hoch.
45° nur beim Surfen und Film schauen ist für nen P4 aber so oder so zu hoch.
Und 42° MB Temp ist auch bissel arg hoch.

Er soll mal den CPU Lüfter entstauben, neue WLP drauf machen und sich 1-2 Gehäuselüfter anschaffen, falls noch nicht vorhanden.

Hmm.... kein Sensor an der Graka?
Gut, ich kenne die 6600 zu wenig.

Er sollte mal bitte unbedingt nachsschauen ob sich der Lüfter der Graka dreht.

Ansonsten fällt mir nur noch Stress-Test mit LOG ein um festzustellen woran es liegen kann.

EDIT: ah - wieder zu spaet - also wie Gonzo auch schon sagt: Stress-Test

Zurück
Oben