Pc stürzt andauernd ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weissmaster

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
Hallo liebe Community!



Mein PC stürzt beim zocken dauernd ab. Die Lüfter arbeiten wie verrückt, selbst auf niedriger Grafikeinstellung. Kurz danach, diese Meldung im Zuverlässigkeitsverlauf: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000133 (0x0000000000000001, 0x0000000000001e00, 0xfffff8064befb320, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 9f49dec2-cb2f-431c-ba63-310a97f0a97a.



MINIDUMP & Memory dmp: als ZIP Datei: https://www.transfernow.net/dl/20221008lbKr891u





Graka: Rtx 3070

Prozessor AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor 3.70 GHz

Installierter RAM 32,0 GB

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Mainboardmodell Gigabyte: B550M DS3H

BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. F13, 08.07.2021

Netzteil: 700 Watt 80 Plus Bronze Kolnik



Treiber alle aktuell. Windows auch schon neu aufgesetzt.

Windows 10



Ramriegel wurde auch schon überprüft.



Bin über jeden Tipp dankbar! Ich habe das Gefühl, dass es zu warm ist. Graka geht auf 84 Grad und 4000 RPM Lüftergeschwindigkeit
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 147
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 146
Bitte mehr Infos...

Welche Graka und welcher Speicher genau. Ist dein System OC oder Stock?
 
Teile uns die genauen Fehlermeldungen aus dem Zuverlässigkeitsverlauf mit.

Gab es die Abstürze auch vor dem Speicherupgrade?

CU
redjack
 
Nochmal... von welchem Hersteller ist der RAM und wie sind die genauen Timings.
 
redjack1000 schrieb:
Teile uns die genauen Fehlermeldungen aus dem Zuverlässigkeitsverlauf mit.

Gab es die Abstürze auch vor dem Speicherupgrade?

CU
redjack
siehe anhang. danke für die rasche hilfe!

ja gab es
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Nochmal... von welchem Hersteller ist der RAM und wie sind die genauen Timings.

Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2),​

 

Anhänge

  • 31134EDA-5FE3-4CA2-8360-6018B5487886.jpeg
    31134EDA-5FE3-4CA2-8360-6018B5487886.jpeg
    399,4 KB · Aufrufe: 140
  • FF9835E5-5768-4401-BFE9-6BDA97390CEB.jpeg
    FF9835E5-5768-4401-BFE9-6BDA97390CEB.jpeg
    352 KB · Aufrufe: 132
und dein netzteil ist von der spezifizierung ungeeignet. atx 2.3 stammt aus core2 zeiten.
lastwechselproblem sehr wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Die Informationen zum Stopp Fehler 0x00000133 befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Wieviel RAM ist denn jetzt drin?
Kennt jemand dieses NT ? Chinaböller?
Website ohne Impressum.....
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
und dein netzteil ist von der spezifizierung ungeeignet. atx 2.3 stammt aus core2 zeiten.
lastwechselproblem sehr wahrscheinlich.
noch nie davon gehört 😬

also sollte caseking soeines garnicht einbauen?
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Die Informationen zum Stopp Fehler 0x00000133 befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
MINIDUMP & Memory dmp: als ZIP Datei: https://www.transfernow.net/dl/20221008lbKr891u


joel schrieb:
Wieviel RAM ist denn jetzt drin?
Kennt jemand dieses NT ? Chinaböller?
Website ohne Impressum.....
es sind 32 gb drinn. 4 riegel à 8 gb

alle 4 genau die gleichen
 
nun, am papier ist atx 2.3 ungeeignet. die spezifikation stammt aus einer zeit, wo der wechsel von idle auf last, minimaler verbrauch und sekundenbruchteile später mitunter zig ampere lang ned so hart war als mit moderner hardware.
und das muß das netzteil schnell genug können. und wenns es ned kann, oder manchmal ned kann, bricht die spannung ein. kurz, aber lang genug, daß die hardware abschmiert.

moderne hardware sollte nach atx 2.4 oder neuer gemacht sein. atx 2.4 kam so ~2013, im gefolge der "haswell" generation. atx 2.3 ist pre-2008, eben "core2" zeiten.
aktuelle atx 2.x spezifikation ist 2.52. und gerade jetzt, im gefolge aktuellster graphikkarten, kommt atx 3.x, aber noch recht teuer, sehr teuer.

das ist die crux mit radikalem stromsparen, lastwechsel werden härter, die anforderungen ans netztteil werden höher, was die preise hochtreibt. nun, böse zungen flüstern, daß die branche ned wirklich ein problem damit hat, daß die zahlen größer werden. nun, böse zungen halt.

es kann mit einem atx 2.3 funktionieren, muß aber ned. weil die spannungsregelung jedenfalls am limit rennt.
und oft genug gehts deshalb ned lang, wenns denn geht.

falls das gerät fertig von einem händler stammt, ist eine solche konfiguration jedenfalls fachlich ein fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, redjack1000 und DJMadMax
Zip dateien kann man hier direkt posten. @weissmaster

Und als RAM hast Du Vollbestueckung.
Da ist wohl anpassen der Spannungen fuer den angesagt.
Da wuerde ich das NT erstmal in den Hintergrund schieben.
 
@whats4 hat es wirklich gut auf den Punkt gebracht. Diesbezüglich hilft vielleicht auch der eine verlinkte Beitrag in meiner Signatur, in dem nochmals etwas genauer die einzelnen ATX-Versionen beäugt werden.

Pauschal: wenn man nen "alten PC" upgraded und das Netzteil qualitativ generell hochwertig ist, so muss das nicht zwingend auch direkt beim Upgrade mitgetauscht werden. Ein hochwertiges ATX 2.3-Netzteil kann durchaus auch neuesten 2.52-Ansprüchen (EDIT: 2.53!) genügen, muss es aber keinesfalls.

Häufen sich jedoch die beschriebenen Probleme und Fehler können nur noch grob auf Hardware eingegrenzt werden, dann sollte man das Netzteil definitiv in die nähere Auswahl an möglichen Problemfaktoren mit einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
BFF schrieb:
Zip dateien kann man hier direkt posten. @weissmaster

Und als RAM hast Du Vollbestueckung.
Da ist wohl anpassen der Spannungen fuer den angesagt.
Da wuerde ich das NT erstmal in den Hintergrund schieben.
reicht mein upload nicht? dort ist alles drinnen.
wie meinst du das mit spannungen anpassen?

whats4 schrieb:
nun, am papier ist atx 2.3 ungeeignet. die spezifikation stammt aus einer zeit, wo der wechsel von idle auf last, minimaler verbrauch und sekundenbruchteile später mitunter zig ampere lang ned so hart war als mit moderner hardware.
und das muß das netzteil schnell genug können. und wenns es ned kann, oder manchmal ned kann, bricht die spannung ein. kurz, aber lang genug, daß die hardware abschmiert.

moderne hardware sollte nach atx 2.4 oder neuer gemacht sein. atx 2.4 kam so ~2013, im gefolge der "haswell" generation. atx 2.3 ist pre-2008, eben "core2" zeiten.
aktuelle atx 2.x spezifikation ist 2.52. und gerade jetzt, im gefolge aktuellster graphikkarten, kommt atx 3.x, aber noch recht teuer, sehr teuer.

das ist die crux mit radikalem stromsparen, lastwechsel werden härter, die anforderungen ans netztteil werden höher, was die preise hochtreibt. nun, böse zungen flüstern, daß die branche ned wirklich ein problem damit hat, daß die zahlen größer werden. nun, böse zungen halt.

es kann mit einem atx 2.3 funktionieren, muß aber ned. weil die spannungsregelung jedenfalls am limit rennt.
und oft genug gehts deshalb ned lang, wenns denn geht.

falls das gerät fertig von einem händler stammt, ist eine solche konfiguration jedenfalls fachlich ein fail.
das gerät wurde direkt so von caseking als komplett system verkauft. nur den ram habe ich nachbestellt, aber die abstürze waren schon davor.
DJMadMax schrieb:
@whats4 hat es wirklich gut auf den Punkt gebracht. Diesbezüglich hilft vielleicht auch der eine verlinkte Beitrag in meiner Signatur, in dem nochmals etwas genauer die einzelnen ATX-Versionen beäugt werden.

Pauschal: wenn man nen "alten PC" upgraded und das Netzteil qualitativ generell hochwertig ist, so muss das nicht zwingend auch direkt beim Upgrade mitgetauscht werden. Ein hochwertiges ATX 2.3-Netzteil kann durchaus auch neuesten 2.52-Ansprüchen genügen, muss es aber keinesfalls.

Häufen sich jedoch die beschriebenen Probleme und Fehler können nur noch grob auf Hardware eingegrenzt werden, dann sollte man das Netzteil definitiv in die nähere Auswahl an möglichen Problemfaktoren mit einbeziehen.
bin leider pc technisch nicht wirklich erfahren. also was hardware angeht.
brauchen meine ram riegel denn soviel mehr watt?

wie kônnte ich dem wattverbrauch entgegenwirken? wenns den über das problem ist.

bin überfragt, kenne mich mit den fehlercodes leider nicht aus.

aber DANKE an der stelle an ALLE HELFER hier :)
 
weissmaster schrieb:
bin leider pc technisch nicht wirklich erfahren. also was hardware angeht.
brauchen meine ram riegel denn soviel mehr watt?
Aber lesen kannst du? Dann lies dir vielleicht doch mal bitte meinen verlinkten Beitrag in der Signatur mit Namen "Netzteil-Tausch erforderlich? In der Regel NICHT" durch.

Niemand hat behauptet, dass dein RAM zu viel Strom zieht, und wo genau du das jetzt rausgelesen haben willst, ist vermutlich nicht nur mir ein Rätsel.
 
DJMadMax schrieb:
Aber lesen kannst du? Dann lies dir vielleicht doch mal bitte meinen verlinkten Beitrag in der Signatur mit Namen "Netzteil-Tausch erforderlich? In der Regel NICHT" durch.

Niemand hat behauptet, dass dein RAM zu viel Strom zieht, und wo genau du das jetzt rausgelesen haben willst, ist vermutlich nicht nur mir ein Rätsel.
ja kann ich. Ich habe ihn mir bereits durchgelesen, da ich aber keine Ahnung von dem meisten geschriebenen habe, bringt es mir nicht viel.

Wenn du es mir nicht anders erklären/mir helfen kannst ohne dass ich fachliche Ahnung davon habe, lass es bitte.

Bin ein "technisches Nockabatzl".

Trotzdem danke für deinen Hilfeversuch.

BFF schrieb:
Zip dateien kann man hier direkt posten. @weissmaster

Und als RAM hast Du Vollbestueckung.
Da ist wohl anpassen der Spannungen fuer den angesagt.
Da wuerde ich das NT erstmal in den Hintergrund schieben.
 
whats4 schrieb:
und dein netzteil ist von der spezifizierung ungeeignet. atx 2.3 stammt aus core2 zeiten.
lastwechselproblem sehr wahrscheinlich.
Hier muss allerdings auch nochmal angesetzt werden: wo steht denn, welches Netzteil genau verbaut ist? Kolink hat verschiedene 700 Watt Bronze-Netzteile im.Verkauf und nur das Enclave entspricht dem alten 2.31-Standard.

Davon abgesehen @weissmaster
Hast du mal die Temperaturen in deinem PC gecheckt, zB. mit dem Tool "HWInfo64"? Hier beim Start einfach auf "Nur Sensoren" klicken, da steht ein riesiger Haufen an Infos, der in deinem PC hardwaretechnisch so vor sich geht.

Das könntest du mal nebenher laufen lassen, dann einfach mal ne halbe Stunde zocken (und hoffen dass er nicht sofort abstürzt), damn wieder rausgehen und uns mal komplett die gesamten Daten von HWInfo64 als mehrere Screenshots hier reinstellen.

Vielleicht ist das Problem auf thermischer Seite zu suchen.

Entschuldige bitte, falls ich dir eben vor den Kopf gestoßen sein sollte, das war nicht böse gemeint. Ich war nur sehr irritiert, weil @whats4 sogar noch deutlich geschrieben hat, dass dein Netzteil beim RAM-Thema erst einmal aussen vor ist, du das aber doch wieder direkt in Verbindung bringen wolltest.

Was er meinte, ist:
dein RAM läuft mit einer gewissen Versorgungsspannung. Wenn man ein Board "vollbestückt", also alle RAM-Bänke mit Riegeln bestückt, dann kann es sein, dass der Speichercontroller bzw. die Riegel selbst ein klein wenig mehr Spannung benötigen, damit diese stabil laufen können.

Eine Anhebung um 0,05v (nicht 0,5!!!) würde hier schon ausreichen. Stehen also 1,35v bei der Versorgungsspannung des RAM im BIOS, so stellt man hier einfach "1,4" ein. Die Einstellung lautet "VDIMM".

Allerdings würde ich dir raten, da erst einmal die Finger wegzulassen.

Mach lieber das mit dem HWInfo64, damit können wir das Problem sicher weiter eingrenzen.

Davon abgesehen:
bevor im Eingemachten des PCs herumgefrickelt wird, denk bitte immer daran, dass du Händlergewährleistung hast und diese definitiv in Anspruch nehmen solltest, bevor du selbst an kritischen Dingen Hand anlegst, wozu Spannungsänderungen im BIOS definitiv zählen.
 
Mein Netzteil: https://www.transfernow.net/dl/202210094A5YB9XS

Ja ist klar, probiere es eh gerade wieder über die Reklamation.

Der PC war schonmal bei Caseking und dort wurde nur gesagt, dass der CPÜ Lüfter wohl dreckig sei und dann haben sie ihn mir wiedergeschickt. Nachdem er wieder da war genau das gleiche Problem.

Dann habe ich viel probiert und auch RAM nachgerüstet.

Jetzt habe ich einige Zeit nicht viel gespielt, somit hat mich das Thema auch nicht so genervt. (PC war im April bei Caseking).

Sie haben nur gemeint das Gehäuse ist vl zu klein, aber das haben sie ja selber zusammengestellt :/

PC ist 2021 Juni gekauft worden.

Hier die HWINFO Auswertung (15 Minuten Gaming) : https://www.transfernow.net/dl/20221009bfk9pu57

wir können auch gerne via discord & bildschirmübertragung mal reden. wenn du zeit hast! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben