PC stürzt bei 3200MHZ Ramspeed ab (Z390 Extreme4)

Forlindorn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
120
Hallo zusammen,
nachdem ich endlich das XMP zum laufen gebracht hab für meine RamRiegel, hab ich nun das Problem, dass mein PC nach 30 bis spätestens 120 minuten abstürzt, was natürlich nicht das Ziel war. Die Kühlung ist Gut, die Riegel sind die ersten in der Kompatiblitätsliste und das Mainboard sollte bis 4300 MHZ aushalten laut Spezifikation. (von 2133 auf 3200 MHZ wollte ich hoch). Windows wurde auch aufgrund von neuen Komponenten Gestern frisch aufgesetzt, allerdings blieb das Problem danach auch bestehen, ebenso beim Bios Reset & Flash. Hat noch jemand Ideen? Die Spezifikationen sind meiner Signatur zu entnehmen.
Vielen dank im Vorraus!
Lukas
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 184
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 177
gib einen tick mehr spannung, und teste: memtest86.com, du brauchst einen stick.

vollbestückung ist halt heikler als zwei module. kannst ja auch schaun, ob du die 4x8 verkauft kriegst, und durch 2x16 ersetzen.
 
Spannung leicht erhöhen.
Timings manuell etwas entschärfen.
 
Die Corsair sind ziemlicher Murks.
Mit 2x 8GB gingen die bei mir noch gut auf 3200MHz bei CL14, das gilt für beide 16GB Kits.
Als ich dann das ganze umgestellt habe für meinen Haupt PC die 2x 16GB Ballistix und eben im zweit PC 4x8GB musste ich nach ewigen Try & Error nun auf 2933MHz CL14 gehen. Original sind es 3000MHz CL15 Kits, leider werden auf den Corsair Riegeln alles an Speicherhips verbaut was irgendwie funktioniert. Die zu ersetzen wäre auch meine erste Wahl. Ich schaue aktuell auch schon das ich günstig an 2x 16GB Crucial komme und die Vengeance weg bekomme.
 
Die 2 extra RAM Riegel waren ebenfalls Teil der Neuanschaffung (hatte zuvor einige Zeit schon 2x die Vengeance verbaut und wollte nicht 4 neue Kaufen bzw 2x16 extra). Ich hatte ein Paar Tage vorher extra schon die 2x8 Riegel getestet im Dual Channel auf 3200 MHZ aber auch da die gleichen ABstürze (habe nicht deswegen geupgraded natürlich). Daher werde ich sie wohl erstmal nicht verkaufen.

Ich habe nochmal Screenshots angehängt, von der aktuellen Spannung. Es hieß schon in anderen Threads, das man die Spannung anheben könnte, das aber eigentlich bei voreingestellten XMP Profilen nicht nötig sein SOLLTE.
Bevor ich mich jetzt weiter in das Thema einlesen, gibt es ein paar Quicktipps wie ich die Timings "entschärfe" / Spannung erhöhe, sodass ich das auch wirklich bei dem XMP Profil mache (und OHNE das ich dabei alles kaputt mache )P) ? Ihr wisst ja schon konkreter was das Ziel ist.

PS: Ich lese gerade, dass du sie Stabil auf 2933 gekriegt hast @Bully|Ossi , das würde mir ja auch schon reichen =)

PPS: Schlimmstenfalls gebe ich die RAM Riegel zurück, verkaufe meine alten Privat weiter und kaufe mir 2x16 bzw ein anderes 4er Kit (ist natürlich auch schöner fürs Auge auch wenn das nicht das wichtigste ist), ich würde aber vorerst davon absehen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
bios auf dem neusten stand?
ansonsten vram erhöhen und testen
 
Bully|Ossi schrieb:
Die Corsair sind ziemlicher Murks.
Mit 2x 8GB gingen die bei mir noch gut auf 3200MHz bei CL14, das gilt für beide 16GB Kits.
Als ich dann das ganze umgestellt habe für meinen Haupt PC die 2x 16GB Ballistix und eben im zweit PC 4x8GB musste ich nach ewigen Try & Error nun auf 2933MHz CL14 gehen. Original sind es 3000MHz CL15 Kits, leider werden auf den Corsair Riegeln alles an Speicherhips verbaut was irgendwie funktioniert. Die zu ersetzen wäre auch meine erste Wahl. Ich schaue aktuell auch schon das ich günstig an 2x 16GB Crucial komme und die Vengeance weg bekomme.
Daisy Chain kann mit 1 Modul je Speicherchannel sehr hoch takten, bei Vollbestückung ist der mögliche Takt jedoch deutlich niedriger, T-Topology taktet bei einem Modul je Channel weniger hoch als Daisy Chain, kann jedoch bei Vollbestückung (fast) genauso hoch wie mit einem Modul je Channel takten. Dann gibt es noch Boards ohne Daisy Chain oder T-Topology, welche nur einen RAM Slot je Channel haben, welche den höchst möglichen Takt ermöglichen.

liegt wohl nicht nur an corsair;)

meine Trident Z f4-3600c15 8gtz laufen auch nicht mit 15-15-15-35, wie auf der QVL von asusu angeblich getestet, sondern nur mit 16-15-15-35. auch laut Gskill liegt das aber nicht am ram, sondern eher an der "anderen" art des amd speichercontrollers

btw offiziell unterstützt der intel auch nur 2666mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Forlindorn schrieb:
das aber eigentlich bei voreingestellten XMP Profilen nicht nötig sein SOLLTE.

Dafür das es nicht nötig sein sollte kommt verhältnismäßig oft vor und mit dem XMP Profil hat es eigentlich gar nichts zu tun, das passt die Spannung meines Wissens nicht an.
Die Spannung ein wenig anzuheben ist keine Hexerei und wird sich nicht negativ auswirken. Du könntest beispielsweise von 1,350V auf 1,360 oder 1,370V anheben das kann man locker bis 1,400 treiben.

Nur damit du siehst das eine Erhöhung von 0,01 oder 0,02 nicht wirklich viel ist, meine laufen beispielsweise mit 1,472V.
 
ergibt Sinn schrieb:
Dafür das es nicht nötig sein sollte kommt verhältnismäßig oft vor und mit dem XMP Profil hat es eigentlich gar nichts zu tun, das passt die Spannung meines Wissens nicht an.
Die Spannung ein wenig anzuheben ist keine Hexerei und wird sich nicht negativ auswirken. Du könntest beispielsweise von 1,350V auf 1,360 oder 1,370V anheben das kann man locker bis 1,400 treiben.

Nur damit du siehst das eine Erhöhung von 0,01 oder 0,02 nicht wirklich viel ist, meine laufen beispielsweise mit 1,472V.
XMP profile sind meist für 1,35V spannung an/ausgelegt. diese werden i.d.r. beim aktivieren des XMP profils auch vom bios übernommen.
 
feidl74 schrieb:
liegt wohl nicht nur an corsair

Habe ich ja nicht gesagt, Corsair hat ja auch sehr gute Produkte wo man auch mit den von Dir beschriebenen Sachen bessere Ergebnisse hat. Aber der "Vengeance" Speicher ist leider nur noch die Restmüllverwertung und das ist ein Fakt.
 
@feidl74 Klar sind sie dafür ausgelegt aber das heißt nicht das es damit auch läuft.
 
Bully|Ossi schrieb:
Habe ich ja nicht gesagt, Corsair hat ja auch sehr gute Produkte wo man auch mit den von Dir beschriebenen Sachen bessere Ergebnisse hat. Aber der "Vengeance" Speicher ist leider nur noch die Restmüllverwertung und das ist ein Fakt.
habe nur deinen ersten satz interpretiert, den mit murks^^. naja gskill hat auch ripjaw 5 riegel für 65€ mit samsung b-dies. die laufen dann statt auf 19-20-20-40@3600 auf 17-18-18-36. vergleichbare riegel kosten dann statt 65€ schon 80-90€. denke so wird das corsair auch machen und ist dann wohl auch bissl glück dabei, was du da erwischt
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
@feidl74 Klar sind sie dafür ausgelegt aber das heißt nicht das es damit auch läuft.
das muss aber nicht zwangsläufig am riegel liegen. immerhin spielt da auch der speichercontroller der cpu und das board eine rolle. 1,35V sind spezifiziert für das XMP profil;)
 
Was hat das mit meiner Aussage zu tun ?
 
Zurück
Oben