• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC stürzt bei 3D-Anwendungen trotz Neuinstallation ab

JL.DELTA

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
543
Hi Leute! :cool_alt:

Hoffe das mir einer von euch hier helfen kann.

Zu ersteinmal ich habe gestern mein komlettes System Platt gemacht und alles fein Säuberlich neu installiert(wegen dem Problem)

Also:

Ich bekomme bei jeglicher 3D Anwendung einen Fehler nach kurzer Zeit.
Ansonsten Läuft alles ..Video rendering usw... alles.
Also keine Abstürze außer in 3D Anwendungen....
OK Soweit alles klar, außer wer mal wieder aus der Reihe springt ist der 3DMark 05, der sich auch nicht von diesem Problem beeindrucken lässt.
das heißt, er stürzt auch nicht ab.

Hmmm....das ist alles etwas komisch...


Ich kann mir nicht erklären womit dieses Problem zusammenhängt, allerdings meinte ein Service mitarbeiter von Snogard, das es nicht an der Grafikkarte liegen würde, was ich als erstes dachte, das diese auf irgendeine art und weise nicht in ordnung wäre.
Ok er meinte das es voraussichtlich an DirectX 9 liegen würde, und da nur helfen würde, das zu deinstallieren , oder das Service Pack 2 zu deinstallieren und wieder drauf...
Ok ich dachte mir ehe das ich mich damit Rum Schlage, mache ich alles neu und habe Formatiert.


Gut als Anhang mal 3 Bilder von Verschiedenen Anwendungen wo der Fehler auftritt
Hoffe mir kann Jemand helfen.

THX und MFG: Captain

Mein System:
P4 3.2 GHZ 1024 DDR 400 Ram von Infineon, Creative Audigy2 ZS , GeForce 6600 GT von ASUS, Asus P4C800 E-Deluxe Mainboard , 480W Enermax Netzteil , 120GIG Samsung SATA Festplatte

Windows XP Pro neuster Stand
+ neuste Treiber aller Komponenten. die Grafikkarte verwendet momentan den Inoffiziellen aber WHQL zertifizierten 76.44 habe aber insgesammt schon 6 Treiber getestet.


MFG: Captain
 

Anhänge

  • Flight Simulator 2004 Fehler.JPG
    Flight Simulator 2004 Fehler.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 348
  • HL² Fehler.JPG
    HL² Fehler.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 362
  • Far Cry Fehler.JPG
    Far Cry Fehler.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet: (informations Mangel.)
Re: Riesiges Problem.........

Also ich tippe mal auf den RAM. Ist der PC neu oder? Bestand der Fehler also von Anfang an? Würd mal anderen RAM probieren. Wie ist die Riegel-Aufteilung?

Warum seid ihr euch so sicher, dass es nicht an der Graka liegt?
 
Re: Riesiges Problem.........

Zunächst einmal tun es auch einige ......... weniger, das verstehen wir ebenso. Der Thread-Titel ist mit "Riesiges Problem........." natürlich ein Monster an Aussagekraft und Sinngehalt.
Weiterhin ist Deine Signatur einiges zu lang.
Soviel zu dem Part, der geändert werden muss.

Dann solltest Du noch ein paar Informationen zu Deinem System, den verwendeten Treiber- und Softwareversionen sowie Angaben zu eventueller Übertaktung nicht vergessen. Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

Vorher geht hier garnix :rolleyes:
 
Re: Riesiges Problem.........

Also der Ram...... OK teste ich, nein ist ein Selbst gebauter PC, und Anfangs hat alles perfekt funktioniert.

Frag mich nicht, warum es nicht an der Graka liegen soll, habe mit dem von Snogard bestimmt 20 minuten telefoniert, und er meinte das wäre das unwahrscheinlichste.
Und hat das auch begründet, aber verlang bitte nicht von mir alles davon wieder zu geben, ich weiß nur das er meinte, das wenn es an der Graka liegen würde, dann dürfte ich in dem moment wo der Fehler auftritt auch kein Bild von der Graka bekommen.

Der Ram ist so aufgeteilt, ahbe 2x 512 DDR 400 von Infineon, mein Mainboard hat 4 Steckplätze, zwei Blaue , zwei Schwarze, in den 2 Blauen steckt jeweils ein Ram drin.
Und mit genau dieser Konfiguration ist der PC auch schon lange genug Perfekt gelaufen.
 
Bei mir tritt das selbe problem selten bei CS oder hl2 auf, habe alle treiber auf aktuellem stand, die temperaturen sind okay.
Keine ahnung worans liegt, würde aber auch auf den ram tippen.
 
Also die Temperatur ist auch ok, habe dem Snogard mitarbeiter auch mal die Grafikkarten Temperatur durchgesagt , und er meinte das die mehr als in ordnung wäre.
Darüber hinaus habe ich ein Thermaltake Gehäuse, indem ja schon von anfangan 7 Lüfter drin sind, und dann habe ich noch einige dazu.
Kein einziges Teil in meinem Rechner Übertaktet.

Sollte ich den Ram vielleicht mal raus nehmen? also erst den einen, dann testen, dann den andern, dann testen?
 
ich nehm mal an das sind Infineon 3rd chips...

mal die ram Spannung im Bios erhöhen oder die timings langsamer machen...
übertaktet haste net oder?

wenn durch das Spannung erhöhen, 2.85 sollte langen, das Problem net beseitigt is, würd ich die Rams ggf umtauschen, oder mir Infineons mit Infineon chips kaufen.
kosten für 256 MB sind 28Euro bei K&M o.ä.

steht zwar CL3 dabei, laufen aber auf 2-2-2-5 :)

btw hab auch das P4C800-E Deluxe

ggf könnten auch mehrere Hardwarekomponenten beschädigt, oder falsch konfiguriert sein

mfg
 
also, übertaktet habe ich nichts, und auf jedem dieser kleinen schwarzen chips auf beiden Ram Riegeln steht Infineon klein drauf, meintest du das?
naja waren auf jeden fall sehr Teuer, der erste 104 € der andere nen monat später 89€.

meinste, das ich das mit den Timings machen soll? ich meine ich musste das ja vorher auch nicht, genauso wie der PC jetzt ist hat es ja auch funktioniert. und das perfekt.
 
ich tippe auf die graka.für den speicher benutz mal memtest,der prüft dne auf herz und nieren.
hier saugen

diese version kenn ich zwar net,aber sollte trotzdem gut sein
 
Habe den von dir genannten Test durchgeführt, kann nur mit den Fehler meldungen nichts anfangen.

Vielleicht ja du.
THX schonmal.

MFG: Captain
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    87 KB · Aufrufe: 306
  • Fehler 2.JPG
    Fehler 2.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 323
  • Fehler 3.JPG
    Fehler 3.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 278
das deutet dann wohl auf deinen Speicher hin hast du eventuell noch einen ersatz graka die du testen kannst um auszuschliesen das die graka doch nicht im a*** ist ;)
 
hatte bei den oberen screenshots die festplatte im sinn aufgrund der fehlermeldung über die die daten im temp ordner. aber das sieht nach den unteren dann doch schwer nach defektem/inkompatiblem ram aus.
(oder evtl beides.)
musst ma schauen obs sich bessert mit anderen riegeln.
 
probier folgendes:nehem einen der rigel raus und teste das system ausgiebig,wenn was passiert oder auch nicht das gleiche mit dem anderen riegel.das beide platt sind ist unwahrscheinlich.auch könntest du versuchen andere steckplätze für den ram auszuprobieren.ich hatte das nämlich,hab dann einfach den mitlleren von meinen 3en freigelassen danach gabs nie wieder probleme
 
Alles klar danke auf jeden fall, ich werde das mal alles nach und und nach testen, nimmt ja etwas zeit in anspruch.
ich schreibe dann nochmal was dabei raus gekommen ist.

THX.

MFG: Captain
 
also weißt was gemeint war??wenn er es bei einem rigel macht un bei dem anderen net,dann ist einer davon defekt.nur zum verständniss.
 
Jo das habe ich verstanden ;)

Werde es testen, und auch nochmal eine andere Grafikkarte.
Und wenn es dann imemrnoch nicht geht schmeiße ich den Rechner ausm Fenster und dann gucke ich mal was dann passiert ..... :evillol: :lol: :freak:


MFG: Captain
 
So rückmeldung :D

Ich habe das alles getestet, aber nochdem ich bei beiden riegeln keine Fehler bekam wurde ich stutzig.......
ich habe das problem jetzt allerdings hoffentlich gelöst, ich hatte leider noch nicht so viel zeit um es lange zu testen, aber ich habe das den ersten Abschnitt von HL² also bis in das Labor wo man den Anzug bekommt.
Und Far Cry bis ins zweite Level gespielt
Ohne Abstürze.
allerdings stürtzt Counterstrike SOurce immernoch bei mir ab, mit der fehler meldung von dem HL² Bild oben..... hmmmm
aber wenn HL² geht ist und bis jetzt alles andere ist mir das wichtiger.
warte mal das nächste steam Update ab.

Achja:
Fehler war wahrscheinlich, die Option im Bios: MPS Revision...stand auf 1.1 und sollte auf 1.4 stehen..... naja..


MFG: Captain
 
Zurück
Oben