PC stürzt beim Hochfahren ab - schafft es irgendwann und läuft dann stabil.

Du kannst ins BIOS hüpfen nach dem Start und gleich bei "Hardware monitoring" oder wie auch immer das in deinemBIOS heisst nachschauen.

Du kannst in Windows Diagnosetools laufen lassen um zu sehen ob die Spannungen nach dem Start schwanken oder niedrig sind.
Tools wie AIDA oder HWInfo. Im Programm dann einstellen, daß sie mit Win starten sollen und die Daten in eine Log datei schreiben.

Ein Programm das bereits in Win enthalten ist und diese Aufgabe erfüllt kenne ich leider nicht.

Die Spannungswerte dürfen maximal 5% vom Sollwert abweichen. Besser nur 1 - 2 %.
Etwa so:

12 V -- 11,8
5 V -- 4,95
3,3 V -- 3,3
 
Zuletzt bearbeitet:
GroberUnfug schrieb:
...der PC in 99% der Fälle problemlos hochgefahren ist. wenn er also erstmal unter Strom steht, dann scheint es so, als ob das hochfahren recht zuverlässig funktioniert.

Dann ist es das NT - kaufe aber nicht zu gross
- 500W reichen mit Reserve
- 600W sind mit zwei GPUs zu wenig und mit einer viel zu viel (Ausnahmen wie Lautstärke gelten natürlich weiterhin)
 
Für Spannungsuntersuchung habe ich gerade nicht die Zeit. Damit werde ich mich morgen mal befassen. Muss leider heute Abend noch arbeiten.

Habt ihr einen Tipp für einen guten Midi Tower (Max 100€) und ein Netzteil (Max 80€) die was taugen?
 
Zurück
Oben