PC stürzt einfach ab und startet danach wieder

Miiloo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :-)

Ich habe folgendes Problem mit meinem Computer... mein Rechner geht manchmal einfach komplett aus und startet danach direkt neu.
Was mir aufgefallen ist, ist dass er dies meistens tut wenn ich z.b. nur auf dem Desktop bin ohne irgendwelche Spiele oder so zu spielen.
Beispielsweise kann ich teilweise 10 Stunden am Stück spielen ohne das dieses Problem auch nur einmal auftritt.
Bin ich Allerdings mal 2 Minuten auf dem Desktop ohne was zutun oder auch nur im InternetExplorer, dann geht auf einmal wieder alles aus und er startet neu.

Tatsächlich ist mir das gerade sogar passiert als ich diesen Beitrag hier verfassen wollte :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Beste Grüße und Danke schonmal !

1. aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): i7 7700k 4,2ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill RAM 3300 32 GB
  • Mainboard: ASUS Maximus ix Formular
  • Netzteil: beQuiet! Dark Power pro11
  • Gehäuse: beQuit! Dark Base pro 900
  • Grafikkarte: GigaByte Geforce GTX 1080 TI AORUS
  • Kühlung: beQuit SilentLoop 280mm

klingt nach einem lastwechselproblem.
stell mal auf "höchstleistung", und schau, ob sich was ändert.
weil damit gibts keine hin- und hertakterei. nur mal um zu prüfen, ob das auswirkung hat.

Eine Hardwarekomponente ist halbdefekt. Es klingt gerade nach der Grafikkarte.

Willi-Fi schrieb:
Eine Hardwarekomponente ist halbdefekt. Es klingt gerade nach der Grafikkarte.
Ok? Kannst du mir bitte erklären weshalb? Weil das Spielen klappt doch gut? Würde das dann nicht auch Probleme machen?

whats4 schrieb:
klingt nach einem lastwechselproblem.
stell mal auf "höchstleistung", und schau, ob sich was ändert.
weil damit gibts keine hin- und hertakterei. nur mal um zu prüfen, ob das auswirkung hat.
Habe ich mal umgestellt, bin gespannt ob es was bringt :)

Welches Dark Power Pro?

650W, 850W ?

Miiloo schrieb:
Echt jetzt?

Ich würde auch aus dem Bauch heraus auf ein schwächelndes Netzteil tippen.
"Volldampf" ist oft leichter zu stemmen als ständige vorallem kurzfristige Lastwechsel.
Wenn da kurzzeitig die Spannung nicht stabil bleibt passiert oft genau das.

Bevor ich das Netzteil gelesen habe, hätte ich gerade auf dieses getippt, als Grund für den Neustart.
Kann es natürlich immer noch sein, auch bei einem so guten Netzteil.
Kannst du das DMP File mal auslesen nach dem Neustart.
z.B mit BlueScreenView, weil nach jedem ungewollten Neustart gibt es auch einen BlueScreen mit Informationen über das Problem.

Die Dark Power Pro Serie gehört zwar zu den wirklich guten Geräten.
Aber trotzdem mal im Auge behalten, wenn man mit einer 1080 Ti unterwegs ist.
Das könnte an der Grenze sein.

Deswegen fragte ich, ob ein 650er oder 850er verbaut ist.

AYAlf schrieb:
Bevor ich das Netzteil gelesen habe, hätte ich gerade auf dieses getippt, als Grund für den Neustart.
z.B mit BlueScreenView, weil nach jedem ungewollten Neustart gibt es auch einen BlueScreen mit Informationen über das Problem.

Alles klar lese ich gleich mal aus und schicke es hier rein :)

hamju63 schrieb:
Die Dark Power Pro Serie gehört zwar zu den wirklich guten Geräten.
Aber trotzdem mal im Auge behalten, wenn man mit einer 1080 Ti unterwegs ist.
Das könnte an der Grenze sein.

Deswegen fragte ich, ob ein 650er oder 850er verbaut ist.
Würdest du denn empfehlen dann ein stärkeres Netzteil zu kaufen? 1000w? Hast du eine Empfehlung ?

Erstmal finde bitte raus, was der tatsächliche Grund für die Abstürze ist.
Die Ereignisanzeige des Betriebssystems zeigt da schon eine Menge.

Kann eine miese Verkabelung sein, kann das Netzteil sein (wobei Geräte dann eigentlich eher unter Last abschmieren und im Idle wunderbar funktionieren)
Könnte auch sein, dass entweder die alte Grafikkarte oder die noch ältere CPU ihren Geist aufgibt.

Das System hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Ist da irgendwas übertaktet?

Bitte mal das Handbuch vom Netzteil rauskramen und schauen ob die Stromverkabelung so gemacht wurde wie das Handbuch vorsieht. Bei 2 Stromanschlüssen auf der 1080 sollten die am Netzteil auf PCIe 1+3

AYAlf schrieb:

Habe das Programm mal gestartet. Mir wird leider keine Datei angezeigt. Auch habe ich keinen Ordner \Windows\minidump?

Mein sehr teures Netzteil war defekt, dass es einfach zufällig einen Neustart ausgelößt hat. PC geht aus und startet direkt neu. Ich habe es reklamiert und danach war der Fehler weg.

Wenn es nur im IDLE auftritt, dann war so etwas ein Problem mit der Grafikkarte. Die Karten haben je nach Lastzustand eine eigene Spannung, die gerade mit Nvidia Karten zu niedrig angesetz war.

Ich würde zuerst das Netzteil austauschen, denn eine Grafikkarte bekommt man nicht so leicht und eine RMA einer ausgelaufenen Serie führt zu einer Gutschrift meist abzüglich der Nutzungsdauer.

Hallo,

du könntest ja mal testweise die Graka ausbauen und - so lange du nicht spielst - nur die iGPU nutzen (sofern das Board Videoausgänge hat, wovon ich aber ausgehe). Wenn dann die shut-downs ausbleiben, weißt du zumindest, dass es mit der GraKa zu tun haben muss...

LG N.

was is mit der einstellung "höchstleistung, wo die cpu nicht mehr hoch/niedertaktet?"
hat es einen effekt?
nur als info, schließlich wollen wir das prob "in die enge treiben"...
deshalb ist diese info wichtig!

whats4 schrieb:
was is mit der einstellung "höchstleistung, wo die cpu nicht mehr hoch/niedertaktet?"
hat es einen effekt?
nur als info, schließlich wollen wir das prob "in die enge treiben"...
deshalb ist diese info wichtig!
Also hatte es umgestellt und bis jetzt scheint es zu funktionieren.
Hatte noch keinen weiteren Absturz.

Willi-Fi schrieb:
Mein sehr teures Netzteil war defekt, dass es einfach zufällig einen Neustart ausgelößt hat. PC geht aus und startet direkt neu. Ich habe es reklamiert und danach war der Fehler weg.

Wenn es nur im IDLE auftritt, dann war so etwas ein Problem mit der Grafikkarte. Die Karten haben je nach Lastzustand eine eigene Spannung, die gerade mit Nvidia Karten zu niedrig angesetz war.

Selbiges habe ich auch durch, aber: Irgendwann schmierte das Netzteil auch ohne nennenswerte Last ab, von daher würde ich solch eine pauschale Aussage nicht treffen wollen.

hamju63 schrieb:
Die Ereignisanzeige des Betriebssystems zeigt da schon eine Menge.

Kernel 41, mehr aber auch nicht.

mit frdl. Gruß

Zurück
Oben