PC stürzt einfach ab

Franky089

Newbie
Hi

ich hab ein Problem mit meinem rechner, er geht von zeit zu zeit einfach aus ob ich mal aufm desktop bin oder mal beim zocken.
er startet nicht neu sondern geht einfach aus als wenn man den stecker rauszieht.
memtest hat keine fehler ausgespuckt temperaturen sind auch alle normal, netzteil hab ich auch schon ausgetauscht.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000
Speicher: 4*1GB ka grad welcher hersteller
Board: Asus M2N SLI Deluxe
Graka: Geforce 8800gts
Festplatte: WD Raptor 150gb
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32 bit
Sound: Creative Audigy 2 ZS Platinum

hmm kann sein das der CPU Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt diese zu heis wird und dadurch den PC Notabschaltet, überprüf mal die Temperaturen mit CPU-Z, sollten diese über 70° kommen wird das das Problem sein.
Falls nicht kann es ein defekt des Mainboards sein, resette mal das BIOS könnte helfen.

der CPU hat auch einen neuen Kühler bekommen, der sitzt richtig und die temp is auch absolut ok.
bios hab ich auch schon resettet und geupdatet.

irgend welche temp-richtwerte im bios gefixed ?
mit welchen nt hast du getestet bzw. welches ist momentan verbaut ?
am besten mal genaue spezifikationen posten.

- sporadische abschaltungen liegen i.d.R an defekten netzteilen, die spannungswerte
nicht stabil halten können.

edit: ram latenzen überprüft + sämtliche spannungen für cpu, ram, board etc. ?

vllt ein Kondensator auf dem Mainboard defekt !?

Schau dir die Bauteile mal genau an.

ich hab im mom ein Corsair HX750W verbaut des war des erste was ich ausgetauscht hatte weil des auch mein erster gedanke war

mach mal am besten pics von cpu-z ( mit ram-werten ) + gpu-z.
genaue nt. specs bitte posten ...ggf. spannungswerte mit everest auslesen lassen + posten.

ich hab alles schon zerlegt und des board angeschaut aber es sieht nichts auffällig aus
Ergänzung ()

so des is mein nt http://www.litec-computer.de/PC-Kom...-HX750W-Modulares-Kabelmanagement::18898.html
und hier die pics von cpuz und gpuz
cpuz1.jpg

cpuz2.jpg

cpuz3.jpg

gpuz1.jpg

gpuz2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
pics kann ich leider nicht sehn ...bin @ work.
nt. sieht von den werten bombe aus ....kann als fehlerquelle trotzdem nicht
ausgeschlossen werden.
welches war dein ersatz.-nt ?

- würde mal bei ner lauffähigen config ( vl PC vom Freund ) die einzelnen komponenten
testen ...schwerpunktmäßig das netzteil, ram, board etc.

ich hatte vorher ein anderes nt drin des is ja neu aber war absolut keine verbesserung

kannst nur noch komponenten einzeln im ausschlussverfahren testen ....sry mehr fällt mir nicht mehr dazu ein.

@ Franky089

welcher RAM ist denn eingesetzt ?

Stell im BIOS "1T/2T Memory Timing" direkt auf "2T" - also NICHT auf "auto" und die vCore der RAMs um 0,05V-0,10V höher ein - bei Vollbestückung -

Zurück
Oben