• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 PC Stürzt immer nur bei BF3 manchmal ab.

L

lmessi85

Gast
Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Mein PC stürzt manchmal einfach Ingame bei BF3 ab und startet sich neu und das nicht jeden Tag. Mal läufts ne Woche dann auf einmal passiert es wieder. Mal passiert es mehrmals am Tag wenn ich BF3 spiele.

Es kommt immer folgende Windows Ereignis Meldung:

System Kernel-Power 41. Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Mein System:

i5 2500k
Asrock z68 pro3
8 Gb Ram Kingston
GTX 570 Gigabyte
SSD 120 GB
540 Watt be quiet L8
Thermaltake Gehäusse Chaser MK-01

Habe auf Tipp hier im Forum schon die Spannung der Grafikkarte erhöht nichts gebracht. Arbeitsspeicher getestet alles OK. Weiteres habe ich noch nicht vorgenommen.
 
Netzteil mal ausgetauscht?
 
vl ein netzteil defekt oder
probier mal alle kabel neu einstecken vl is was lose
 
tippe auf grafikkarte zu heiß oder das netzteil liefert bei maximalauslastung zu wenig power. lad dir doch mal gpu-z und behalte die temps der gtx570 im auge oder lass den furmark laufen.
eventuell ist BF3 ja das einzige deiner games welches dein system maximal fordert.
wie gesagt - probier furmark, der bringt dir aufschluss bezüglich temperatur und stabilität bei maximallast.
link:
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und GPU schon auf Stabilität getestet?

Am besten beide gleichzeitig.

Wenn er dann nicht abstürzt ist das NT sicher nicht schuld!
 
ja.. bf 3 frisst ganz schö viel power... irgendwas scheint bei dir zu schwächeln.. was siehste oben.. netzteil, graka, vlt sogar cpu.. mobo.. kann alles sein...

man soll auch nicht den ganzen tag bf3 spielen!... sagt mein arzt ;-)...

ne.. im ernst.. da ganze nur sehr sporadisch auftritt, wird es schwierig die quelle zu finden.. du müsstest einfach ein teil nach dem andern austauschen und schauen wodran es liegt... mit dem netzteil würde ich anfangen.. mit dem mobo aufhören.
 
Habe ähnliches System (auch 2500k, aber mit asrock p67 pro3, hd 6950 und 8gb corsair) und ähnliches Problem, allerdings nicht mit bf3 (habe ich nicht), sondern mit sc2.. auch sporadische abstürze: system kernel power.
Die Corsairs brauchen offiziell 1,5V und memtest86+ fand, wie bei Dir auch, keine Fehler (6 std laufen lassen).

Lösung hier:
Mit eingestellten 1.545V für den Speicher läufts jetzt tadellos. Setz mal da an, vielleicht hilfts bei Dir auch.


Gruesse / Mac_Fly
 
Der PC is ziemlich neu zusammengestellt 1 Monat alt ca.

Grafikkarte auf Standard Takten was bedeutet das ? Die ist nicht übertaktet.

Temperaturen wurden alle schon geprüft. War alles OK.

Netzteil tauschen ja könnte das Problem lösen. Soll bei einigen geholfen haben, aber dafür brauche ich erstmal ein neues.

Mit welche Programm laste ich die CPU und GPU denn voll aus ? zum Test...

@mac_fly habe die Voltage beim Speicher schon geändert. Im Bios war Auto eingestellt 1.575 V habe es auf 1.6 erhöht. Lief paar Tage gut, heute wieder Absturz
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU= Furmark
CPU= linx oder prime

am besten gleichzeitig laufen lassen, dann wird dem pc schön warm..gg
 
NEIN einfach laufen lassen!
 
naja, wenns mit minimal mehr ram-Spannung doch schonmal besser lief, bzw. länger stabil blieb.. dann warst Du da ja scheinbar nicht ganz auf dem holzweg.Ich bleibe bei meiner Einschätzung und zeige weiterhin mit dem Finger auf die Ram-Spannung. leg doch noch ein kleines schüppchen drauf. würde ich zumindest erstmal probieren bevor ich anfange die kiste wieder zu zerpflücken und komponenten zu tauschen. Aber nicht mehr als 1.65V. Ab da soll es ungesund für den intel werden.

Gruesse / Mac_Fly

edit: ich hatte mit occt getestet. der kann auch cpu und gpu gleichzeitig belasten. und zwar ganz boese mit linpack parallel zum gpu-stress.. damit konnte ich den fehler aber nicht provozieren, ebensowenig mit furmark

Der Vollständigkeit halber sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich 1600'er speicher drin habe und ihn auch als solchen laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da haben wir doch schon den Salat. Beim ersten mal Furmark Bunr-In Test gestartet bums Rechner aus wieder an. Danach nochmal versucht dazu mit Prime 95 Test bums nach 1 Minute laufzeit Rechner wieder aus und wieder an.

Was schließe ich jetzt daraus ?
 
Dann hab nochmal ein Auge auf die CPU Temperatur, ansonsten tippe ich auf das Netzteil.
 
Jetzt hab ich Furmark nochmal gestartet vorher aber den Grafikkarten Lüfter FAN-Speed auf 80 % gestellt siehe da es lauft seit 8 Min tadellos. Temps net höher als 70 Grad
 
Zurück
Oben