Fabii283
Newbie
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X 8-Core
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare 1 128,89 128,89 EXPO X5 schwarz
- Mainboard: Asrock X670PE Gaming
- Netzteil: LC-Power 1000W AXT 3.0 Gold
- Gehäuse: GEH be quiet! Pure Base 600 gedämmt
- Grafikkarte: VGA 20GB XFX Radeon RTX 7900 XT
- HDD / SSD: SSD 2TB WD Black SN770 NVMe, ehemalig noch Seagate BarraCude 2TB HDD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin. Seit rund zwei Wochen habe ich das Problem, dass mein PC immer wieder abstürzt. Wenn ich nichts am Rechenr tue, passiert auch nichts. Aber sobald ich dann eine Anwendung wie Chrome oder Premiere Pro oder den Papierkorb öffne, hängt sich der Explorer rund 10 Sekunden auf, es folgt ein 1-sekündiger Bluescreen mit dem Fehlercode "Critical Process Died" und anschließend startet der PC neu. Sobald er hochgefahren ist, darf ich die ersten 5 Minuten nichts am Rechner unternehmen, ansonsten hängt er sich wieder auf, es folgen Bluescreen und Neustart. Zunächst tiptte ich selbst auf einen Fehler des Netzteils, weshalb ich es samt aller Kabel austauschte. Nach dem Austausch startete der PC gar nicht mehr, bis ich meine ehemalige HDD (Seagate BarraCuda 2TB) entfernte, seither startet er wieder. Doch das Problem von zuvor mit den regelmäßigen Abstürzen besteht weiterhin.
Gaming mit hoher Auflösung und Auslastung klappt immer, schließe deshalb einen Defekt der Grafikkarte aus.
3. Welche Schritte habe ich bereits unternommen:
- Alle Kabel am Rechner aus- und wieder eingesteckt
- CMOS Reset
- UEFI geupdated
- Treiber geupdated
- Windows 11 via USB neu aufgesetzt und dabei die NVMe vollstänig formatiert
- MemTest unauffällig
- CrystalDiskInfo zeigt keine Fehler
- Prime95 unauffällig
- via Administrator per CMD nach sfc /scannow gesucht, jedoch keine Fehler
Dies ist bereits das 3. Forum, in dem ich nach Hilfe suche