PC stürzt immer wieder ab (Critical Process Died)

Fabii283

Newbie
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X 8-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare 1 128,89 128,89 EXPO X5 schwarz
  • Mainboard: Asrock X670PE Gaming
  • Netzteil: LC-Power 1000W AXT 3.0 Gold
  • Gehäuse: GEH be quiet! Pure Base 600 gedämmt
  • Grafikkarte: VGA 20GB XFX Radeon RTX 7900 XT
  • HDD / SSD: SSD 2TB WD Black SN770 NVMe, ehemalig noch Seagate BarraCude 2TB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin. Seit rund zwei Wochen habe ich das Problem, dass mein PC immer wieder abstürzt. Wenn ich nichts am Rechenr tue, passiert auch nichts. Aber sobald ich dann eine Anwendung wie Chrome oder Premiere Pro oder den Papierkorb öffne, hängt sich der Explorer rund 10 Sekunden auf, es folgt ein 1-sekündiger Bluescreen mit dem Fehlercode "Critical Process Died" und anschließend startet der PC neu. Sobald er hochgefahren ist, darf ich die ersten 5 Minuten nichts am Rechner unternehmen, ansonsten hängt er sich wieder auf, es folgen Bluescreen und Neustart. Zunächst tiptte ich selbst auf einen Fehler des Netzteils, weshalb ich es samt aller Kabel austauschte. Nach dem Austausch startete der PC gar nicht mehr, bis ich meine ehemalige HDD (Seagate BarraCuda 2TB) entfernte, seither startet er wieder. Doch das Problem von zuvor mit den regelmäßigen Abstürzen besteht weiterhin.
Gaming mit hoher Auflösung und Auslastung klappt immer, schließe deshalb einen Defekt der Grafikkarte aus.

3. Welche Schritte habe ich bereits unternommen:
  • Alle Kabel am Rechner aus- und wieder eingesteckt
  • CMOS Reset
  • UEFI geupdated
  • Treiber geupdated
  • Windows 11 via USB neu aufgesetzt und dabei die NVMe vollstänig formatiert
  • MemTest unauffällig
  • CrystalDiskInfo zeigt keine Fehler
  • Prime95 unauffällig
  • via Administrator per CMD nach sfc /scannow gesucht, jedoch keine Fehler

Dies ist bereits das 3. Forum, in dem ich nach Hilfe suche :) vorab Danke an alle!

Anhänge

• Screenshot 2025-08-05 155458.png
    Screenshot 2025-08-05 155458.png
    505,4 KB · Aufrufe: 167
  • 20250803_220858469_iOS.jpg
    20250803_220858469_iOS.jpg
    1 MB · Aufrufe: 168
Womöglich würde ich die Grafikkarte woanders testen.
Läuft es den ohne Grafikkarte?

wer lesen kann...

kannst du von crystaldiskinfo screenshots anhängen?

Zuletzt bearbeitet: (bin a depp)
Die SSD ist nun neue wenn ich das richtig verstanden habe. Ansonsten hätte ich das auch vermutet. Ansonsten mal wirklich im minimal Aufbau nach und nach alles testen. Also alles unnötige ausbauen. Nur mit einem RAM ohne Grafikkarte.

Falls du damit meinst, dass ich die anderen Beiträge mit dem entsprechenden BSOD durchgehen solle, diese waren bisher nicht wegweisend.
Ergänzung ()

Tarimal schrieb:
Die SSD ist nun neue wenn ich das richtig verstanden habe. Ansonsten hätte ich das auch vermutet. Ansonsten mal wirklich im minimal Aufbau nach und nach alles testen. Also alles unnötige ausbauen. Nur mit einem RAM ohne Grafikkarte.
Nicht ganz.
Die NVMe ist seit Beginn an verbaut, also 2 Jahre. Die HDD habe ich vor rund 6 Monaten nachgerüstet für Videomaterial. Nun nach dem Netzteilwechsel ging der PC aber nicht mehr ein, sobald ich die HDD angeschlossen habe.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-05 160716.png
    Screenshot 2025-08-05 160716.png
    81,3 KB · Aufrufe: 132
Fabii283 schrieb:
Falls du damit meinst, dass ich die anderen Beiträge mit dem entsprechenden BSOD durchgehen solle, diese waren bisher nicht wegweisend.
Nein er hat sich selbst damit gemeint. Er hat nicht gelesen das du die ssd schon getauscht hast und seinen Beitrag dahingehend geändert.
Ergänzung ()

Ok dann hab ich das falsch gelesen. Dann könnte es doch die SSD sein auch wenn sie anzeigt das alles ok wäre. Hatte ich leider sogar schon mal mit einer komplett neuen SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das von Simanova nicht funktioniert:
Einmal bitte die Ereignissanzeige und den Zuverlässigkeitsüberwachung mit dem Fehler.
Des weiteren die Grafikkarte mit verschieden Benchmarks testen, z.b.: Superposition u.s.w.
Dann mit https://www.ocbase.com/occt/personal das Netzteil Testen.

Die NVME wurde getauscht? Sie wurde nur formatiert, oder bin ich jetzt auch deppert?!

Würde die Grafikkarte trotzdem los werden wollen. Deine CPU hat eine Grafikeinheit, also einfach weg und testen.
Und nur einen RAM rein.

Wurde die NVME getauscht? Wenn nicht, dann eine andere Platte versuchen. Wäre egal, ob NVME, SATA SSD oder eine Festplatte. Nur zum Testen, da fix Windows drauf und schauen!
Der Fehler scheint ja "zum Glück" leicht reproduzierbar zu sein?! Also tritt zuverlässig auf? Das hilft bei der Suche...

Moin,

wieviel Ram Riegel sind verbaut ? 2 oder 4 ?
Läuft der DDR5-6000 Ram mit XMP. Expo ?
Falls ja mal auf DDR5-5200 runtertakten und schauen obs stabil läuft.

Simanova schrieb:
1) Schalte mal bitte die Kernisolierung in Windows ab.

2) Funktioniert dein TPM Chip?

3) Gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige? (Protokoll System, und Anwendung), vorallem im Zeitraum des Absturzes und beim Hochfahren des Systems.

4) Welche BIOS Version wird verwendet? (z.b CPU-Z zum auslesen nutzen)

1. Abgeschaltet
2. Steht beides auf "Bereit"
3. Der einzige Fehler, der neben dem KernelPower 41 durch den Absturz auftritt, ist eine Sekunde zuvor folgender: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\RaidPort2 gefunden." Ereignis-ID 11
4. Bios siehe Anhang

Anhänge

• Screenshot 2025-08-05 165846.png
    Screenshot 2025-08-05 165846.png
    3,9 KB · Aufrufe: 73
Firmware der SSD aktualisiert (wusste nicht einmal, dass man Festplatten aktualisieren kann), nun scheint es Problemlos zu laufen.

Ich DANKE allen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Restart001, Tarimal und 2 andere
Moin,

lade mal bitte CPU-z runter und mach je einen Screen vom Reiter Mainboard, SPD und Memory.

Ging mir nur ums genaue MB und Bios Version.
Daher.

Zurück
Oben