PC stürzt immer wieder ab...

MeJake

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
16
Hallo Leute!
Ich hab gerade ein riesen Problem mit meinem PC:
Und zwar hab ich ihn vorher hochgefahren (aus standbye) dann ging erstmal die Tastatur nicht mehr sowie die Maus...Ich habe dann eine PS-2 Maus und tastatur angeschlossen,ging aber immernoch nichts! Dann hab ich den PC halt einfach mal versucht neuzustarten...So,seitdem fährt er nicht mehr richtig hoch! Sobald ich zu den Benutzerkonten komme stürzt er ab uns startet erneut...Und das dann die ganze Zeit...
Ich hab in ein paar Foren gelesen, dass man im 'abgesicherten Modus' starten soll indem man F8 drückt! Aber ich hab ja keine Tastatur die funktioniert :heul:
Habt ihr irgendeine Idee was ich da machen könnte um wenigstens meine Daten auf der Festplatte zu retten?

lg
 
hilft bei vielen bios versionen

netzstecker ziehen , netzschalter auf "off" , 10 sec den einschaltknopf drücken

dann stecker rein , netzschalter "on" , pc starten - der sollte dann meckern und du kannst mit F2 (ENTF) wieder ins Bios
 
Hmm, ich hab das mit dem Netzstecker ziehen usw. mal versucht, aber leider hatte ich damit auch keinen Erfolg...Der Pc stürzt einfach immer wieder bei 'Windows wird gestartet' ab :( Und die Tastatur geht ja immernoch nicht, also mit der kann ich auch nichts anfangen...Habt ihr noch irgendeine Idee? Bin am verzweifeln:(
 
Wenn ich mal die Batterie rausnehme werden die Bios Einstellungen doch auch wieder zurückgesetzt?! Aber meiner Festplatte passiert dabei nichts, oder?

Ist es eigentlich möglich ne Festplatte aus einem PC auszubauen und dann an ein Notebook anzuschließen? (Da könnt ich dann mal meine Daten sichern ~_~)
 
Festplatte nimmt keinen Schaden davon... außer du nimmst deine Batterie mit einem riesigen, starken Magneten raus, was ich mal bezweifel. ;)

Mit einem Adapter kann man IDE/S-ATA in allen Varianten an dem USB Port anschließen. Adapter halt vorausgesetzt.
 
Ah,okay! Danke Dir für die Antwort! Ich glaub, dann werd ich mal schauen ob ich irgendwo so nen Adapter herbekomm! (Mit meinen technischen Fähigkeiten *hust* trau ich mich ganz ehrlich nicht so recht an das Innenleben von so nem PC ran...Zumindest nicht an das Batterie-rausgehehme und so...)
lg
 
Für einen klassischen CMOS Reset gibt es i.d.R. auch einen simplen Jumper. Lies mal in deinem Mainboard Handbuch. Dann einfach umjumpern, anschalten, kurz warten, ausschalten, umjumpern, anmachen, Bios ist resettet.
 
Hmm, okay...Ich schau mal! Aber ob ich das hinbekomm, da zweifleich im Moment noch dran...
 
Oh man, jetzt hab ich ein neues Problem,und zwar:
Ich hab ja schon gesagt,dass mein Pc ständig bei 'Windows wird gestartet' abstürzt und dann immer wieder versucht hochzufahren!
So, nun geht plötzlich die Tastatur wieder und als ich dann F8 (oder enft, ich glaub beide gleichzeitig...) kam dann das hier:
Also blauer Bildschirm worauf steht:
Phoenix - Award BIOS CMOS Setup Utility
--> Standard CMOS features
--> Advance BIOS features
--> Advanced Chipset features
-->Integrated peripherats
-->Power management Setup
--> PnP/PCI Configurations
--> Load optimized defaults
etc.
Ich hab absolut keinen Plan was ich da jetzt machen muss:( Könnt ihr mir bitte helfen?
Eigentlich wollte ich doch bloß meinen PC wieder zum laufen bringen...
 
Dann bist du im BIOS. Da könntest du Load optimized defaults probieren, wobei der Effekt halt nicht unbedingt großartig sein sollte, kannst du dir aber als eine Möglichkeit offen halten.

---

Besser wäre:
Du startest den Rechner und drückst einfach die ganze Zeit F8 (nur F8) bis die Auswahl von Windows erscheint. Falls du zufällig auf F8 die Boot Device Auswahl hast, wählst du deine Festplatte mit Windows aus und drückst dann fleißig weiter F8.

Wähl nun "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" aus und dann dein XP.

---

Falls das nicht funktioniert:

Genau das gleiche Spielchen mit F8. Nun solltest du in der Auswahl "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" nehmen und XP damit starten.

Erwarten würde ich jetzt einen Bluescreen, der dann aber nicht direkt weg ist und einige Informationen bringen könnte.
 
Hey milch!
Also das mit load optimized defaults hab ich gemacht...Hat aber wie du schon gesagt hast nichts gebracht...
Das mit F8 werd ich mal als nächstes machen! Soll ich aber vllt.zuerst noch im abgesicherten Modus meine Daten retten,oder kann da nix mit der Festplatte passieren?
lg
 
Wenn deine Daten nicht kaputt sind, sollten die zwei Punkte die Daten eigentlich auch nicht kaputt machen.

Interessant ist jetzt:
- funktioniert "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration"?
- bringt "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" dann einen Bluescreen? (da sind die Infos von interessant, falls einer auftaucht)
- funktioniert der abgesicherte Modus?
 
Hört sich wirklich nachdefektem ram oder NT an. ich tippe mal auf NT.
Bring das teil zur Reparatur,und fertig. Von dem Stromausfall brauchst Du denen ja nichts sagen. Sonst kommen die vielleicht noch auf doofe Ideen.
Sicher unbedingt die daten, man hat schon die tollsten Sachen gehört.
"Da war nie was drauf" "tut uns leid" "ging nicht anders":evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey milch!
Also 'Automatischer Neustart bei Systemfehler deaktivieren' bringt leider rein gar nichts...Kein Bluescreen, nur wieder das gleiche mit dem ständigen neustarten...
Abgesicherter Modus funktioniert
und das erste werd ich vllt.nachher nochmal nochmal versuchen...

@neuer Astra
Ohje,ich hoffs ja nicht...:( Aber ich wette Reperatur is auch schweineteuer...Naja,da wird wohl n neuer PC hermüssen...Meiner is zum Glück nicht mehr der neueste...

Danke für eure Hilfe!
lg
 
Zurück
Oben