Pc stürzt immer wieder ab?

Diiam0nd

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4
Seit rund einer Woche stürzt mein Pc (Windows XP) immer wieder ab. Danach fährt er eigt wie ein neustart wieder hoch dann läuft er wieder ein paar Minuten und dann stürzt er wieder ab usw.. Nach einiger Zeit fährt er dann garnicht mehr hoch. Wenn ich ihn dann so 5-10min ausmache läuft er wieder für ein paar Minuten. ich hatte ihn zu meinem Bruder gebracht da er sich gut mit PCs auskennt.. Bei ihm lief mein Pc jedoch einwandfrei. Als ich ihn dann wieder hatte fing aber wieder alles von vorne an. Als ich dann die Schnauze voll hatte hab ich mir mein alten Rechner wieder geholt (Windows 98) er lief den Abend super.. Aber heute morgen fing der auch an abzustürzen. Jez habe ich meinen normalen Pc im Keller bei uns angeschlossen hier läuft er auch einwandfrei.. ich habe mein Pc bereits formatiert & entstaubt.. Eine Fehlermeldung oder sowas kommt beim abstürzen nicht.

Nachdem er ca. 3Stunden ohne Probleme im Keller lief ist er jetzt abgestürzt und fährt nun garnicht mehr hoch..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc stürzt immer wieder ab?!?

Klingt stark nach Stromschwankungen, vielleicht solltest du dir mal eine Steckleiste mit Überspannungsschutz kaufen.

Ansonsten würden ein paar Infos zu deiner Hardware nicht schaden, um dir weiterhelfen zu können.

MfG, DM.
 
AW: Pc stürzt immer wieder ab?!?

Hört sich für mich nach einem Temperaturproblem an, weil es im Keller ja doch meistens kühler ist.
Hast du schonmal die Temps im laufenden Betrieb mit Everest oder ähnlichem überwacht?

Edit: sitzen und funktionieren alle Lüfter richtig? (CPU, Graka,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc stürzt immer wieder ab?!?

Wenn der PV woanders läuft, könnte was mit der Steckdose nicht stimmen. Vielleicht gibt es Stromschwankungen. Ich würde den PC erstmal nicht mehr an diese Dose anschließen. Ein gutes NT sollte zwar dafür sorgen, dass der PC keinen Schaden nimmt, aber sicher ist sicher. Kannst du mal ein anderes Gerät (Fernseher oder ANlage) anschließen und testen, ob es bei denen auch Probleme gibt. Falls ja solltest du einen Elektriker kommen lassen, der sich das ganze anschaut.
 
AW: Pc stürzt immer wieder ab?!?

Also eine Steckleiste mit Überspannungsschutz habe ich bereits seit rund einem Jahr dadran ist der Pc auch angeschlossen.

Nein die habe ich noch nicht überwacht.. werde ich, wenn der Pc sich wieder hochfahren lässt mal machen.
Also sitzen tun sie alle richtig und funktionieren eigt auch.
 
AW: Pc stürzt immer wieder ab?!?

Im bios kann man auch schauen wie warm die CPU ist und der innenbereich(auf jeden fall bei den MSI boards)

WELCHEN PC HAST DU (mach angaben dazu)!
 
AW: Pc stürzt immer wieder ab?!?

Medion Microstar
CPU: DualCore Intel Pentium D 820, 2800 MHz (14x200)
Motherboard: Intel Lakeport i945P
Grafikkarte: RADEON X600 Series 256 MB)
Soundkarte: Intel 8280 1GB ICH7 - High Definition Audi Controller

Das sind grad son paar Sachen die ich gefunden hab..

Edit: Also die Temps steigen umso länger er läuft immer höher.. bis ca 40°C dann stürzt er meist ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem mit einem MD 6447. Ich habe bereits Arbeitsspeicher und Festplatte getauscht sowie die Luefter gereinigt - leider ohne Erfolg. Laesst sich mit einer neuen Festplatte auch nicht neu installieren da er bei der Auswahl ob installieren, reparieren usw. auch abstuerzt und einen Neustart macht. Schoen langsam gehen mir die Ideen aus - weis jemand Rat ??? mfG
 
Mein Bruder war gestern da um sich mein Pc noch mal anzuschauen.. Pc sürzte ab, Bluescreen kam mit Fehlermeldung: Stop: 0x0000008E und danach noch was in Klammern.. Mein Bruder meinte es sei ein Speicherfehler und hat dann den Ram umgesteckt.. danach lief der Pc einige Stunden stürzte aber gestern Abend noch ein weiteres Mal ab und heute auch schon zwei Mal.. was kann ich noch machen..?
 
Mit dem Arbeitsspeicher duerfte dein Bruder Recht haben. Bei mir ist offensichtlich der obere der beiden Schaechte kaputt. Seit ich nur einen Riegel und den am unteren Schacht verwende habe ich keine Probleme mehr damit. Sobald ich auf den oberen umstecke stuerzt er wieder ab. Nur Schade das ich nur 256MB Riegel habe und die Sache jetzt etwas langsam funktioniert.
 
Zurück
Oben