PC stürzt ab und lässt sich nicht mehr einschalten

ForX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
57
Hallo!
Seit einiger Zeit stürzt mein PC regelmäßig ab und lässt sich danach nicht mehr (ohne Weiteres) einschalten. Wenn ich die beiden Arbeitsspeicher kurz entnehme und wieder einsetze und den Strom vom Netzteil/Stevkdosenleiste kurz runternehme, läuft er wieder.
Das ganze läuft seit einem guten halben Jahr, wobei es anfangs alle 2 Monate vorkam, inzwischen wöchentlich. Seit heute Abend hilft aber auch die beschriebene Herangehensweise nicht mehr. Der PC lässt sich gar nicht mehr zum Laufen bringen.
Wenn ich den PC (in der Vergangenheit) nach dem Absturz versuchte einzuschalten, leuchtete kurz die Power-on-Leuchte und der Lüfter der GraKa drehte sich, dann war der PC wieder still. Wenn ich abschließend den Power-Button nocheinmal drückte, machte der PC gar nichts. Wenn ich ihn vom Netz trennte, leuchtete wieder kurz die Power-on-Leuchte und der Lüfter der GraKa dreht sich ... usw.

Mein PC ist jetzt recht genau drei Jahre alt, das einzige, was kürzlich (~4 Wochen) dazugekommen ist, ist die WD red mit 4TB. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sie dafür verantwortlich ist, zumal das Problem an sich schon länger besteht.

Ich würde auf einen defekten Arbeitsspeicher tippen, daher habe ich schon versucht beide Riegel einzeln zu betreiben, hilft auch nicht.

Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte, bzw. was ich unternehmen kann?!

Danke im Voraus für eure Hilfe!
LG ForX

PS: Bin ich hier im richtigen Teil des Forums für das Problem? Falls nicht, wäre es super, wenn ein Admit das Thema verschieben würde ...
 
Da würde ich ehr aufs Netzteil tippen.
 
Wie würdest du in meinem Fall jetzt vorgehen?
 
Besorge die ein einigermaßen anständiges Netzteil (ausleihen) und prüfe dein System.
Würde jede PC Werkstatt nun als erstes tun.
 
Relativ eindeutig das Netzteil, kannst es aber nur durch Austausch selbst testen.
 
Ok, welches würdet ihr mir empfehlen? Am besten schon gleich im Hinblick auf das spätere Behalten des Netzteils...
 
Alles klar, dann bestelle ich mir mal eins. Könntet ihr mir ein paar konkrete NTs nennen? Wie viel Watt brauche ich denn für mein System mindestens? War/bin ich mit 520 unterversorgt?
 
Nickel schrieb:
Wie bereits gesagt, bei deinem System und der "R9 290 Tri-X OC" nimm ein um die 600Watt, kannst auch 650W nehmen.
Wie kommst du auf diesen Wert? Welche Angaben muss ich zusammenrechnen, um herauszufinden, wie viel ich effektiv mindestens brauche?

Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem Antec schon was Gutes habe und ärgere mich gerade, dass es nach drei Jahren schon hin sein soll... :-/
Ich gebe gerne 100,- aus, aber welchen mehrwert habe ich dadurch im Vergleich zu 60,-?

Die Garantiefrage, bringt mich gerade auf die Idee bei Antec einen Garantiefall zu eröffnen, falls das andere Netzteil den gewünschten Erfolg bringt...

Danke für eure Antworten!
 
Aus Erfahrung und ich kenn auch die "R9 290 Tri-X OC" ,
diese braucht schon alleine ordentliche und zuverlässige Power.

Zitat von ForX:
"Ich gebe gerne 100,- aus, aber welchen mehrwert habe ich dadurch im Vergleich zu 60,-?"

U.a. Qualität der Elektonik..

Schreibe deine Beiträge anständig, das da oben sieht aus als wäre dies alles ein "Zitat von mir".
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Sry, das mit dem Zitat war keine Absicht. Ich schreibe über den Handybrowser, das ist leider sehr umständlich... :-/

Danke erstmal für eure Hilfe und die schnellen Antworten!
 
So, das neue Seasonic NT ist drin und mein Rechner fährt wieder hoch. Das Problem ist also erstmal gelöst.

Zwei Fragen bleiben jedoch:
- Weshalb konnte ich das beschriebene Problem ein halbes Jahr lang dadurch lösen, dass ich die RAM aus/eingebaut habe?

- Ich habe 3 Jahre Garantie auf das Netzteil von Antec. Gekauft habe ich es vor 3 Jahren und 2 Monaten. Lohnt es sich, den Support anzufragen ob die aus Kulanz was machen? Hat da jemand Erfahrungen mi Antec oder anderen Herstellern?

Danke weiterhin für eure Antworten :-)
 
ForX schrieb:
ein halbes Jahr lang dadurch lösen, dass ich die RAM aus/eingebaut habe?

Warum auch immer aber gut ist das auch nicht für den Ram und die Slots
aber das ist ja nun wohl vorbei.

ForX schrieb:
Ich habe 3 Jahre Garantie auf das Netzteil von Antec. Gekauft habe ich es vor 3 Jahren und 2 Monaten. Lohnt es sich, den Support anzufragen ob die aus Kulanz was machen? Hat da jemand Erfahrungen mi Antec oder anderen Herstellern?

Das musst du wissen ob das für dich relevant ist und ob Antec so kulant ist und da noch was macht
siehst du ja dann. Wenn, dann hast du ein reserve Netzteil und womöglich sogar was besseres, aus einer
anderen, neueren Serie.
 
Nickel schrieb:
Warum auch immer aber gut ist das auch nicht für den Ram und die Slots
aber das ist ja nun wohl vorbei.
Stimmt. Trotzdem wüsste ich gerne den technischen Zusammenhang. Eventuell ist ja auch das Netzteil gar nicht defekt, sondern irgendwas anderes und der PC läuft nur aufgrund einer Hardwareveränderung. Letztlich habe ich ja mit dem RAM-Wechsel nichts anderes gemacht.

Nickel schrieb:
Das musst du wissen ob das für dich relevant ist und ob Antec so kulant ist und da noch was macht
siehst du ja dann. Wenn, dann hast du ein reserve Netzteil und womöglich sogar was besseres, aus einer
anderen, neueren Serie.
Genau das wäre der Plan, eventuell kann mir ja jemand aus Erfahrung sagen, ob ich es überhaupt versuchen brauche oder ob ich mir den Aufwand sparen kann...
Schön wäre natürlich auch zu erfahren, ob das Netzteil wirklich defekt ist, indem Antec es überprüft...
 
Das wird wohl am Netzteil gelegen haben wie du jetzt mit dem neuen ja bemerkst.
Wie genau jetzt da der Zusammenhang ist, dass du das Problem kurzzeitig beheben
konntes durch das ein- und ausstecken des Rams, kann ich jetzt nicht sagen
aber ähnliche Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Da lag es aber auch am Netzteil
letztendlich.

ForX schrieb:
Genau das wäre der Plan, eventuell kann mir ja jemand aus Erfahrung sagen, ob ich es überhaupt versuchen brauche oder ob ich mir den Aufwand sparen kann...


Schreib dem Antec Support eine Email und beschreibe dein Problem mit dem Netzteil, fertig.
Die werden dir dann antworten. Machs bald, denn du bist ja achon 2 Monate über die Garantie hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben