PC stürzt nach Neuaufbau ab / Bluescreen

LyCro

Newbie
Hallo Forengemeinde,

ich habe mir vor einigen Tagen folgendes System zusammengebaut:

MSI x58 Pro-E Mainboard
Intel i7-920 2,67 Ghz mit Noctua Kühler
3x 2GB DDR3 RAM von OCZ
500GB Sata HDD
Sapphire Radeon 4890 1GB

Das ganze läuft unter Windows 7 64 Bit.

bzw. es läuft nicht, denn ich habe immer in unregelmäßigen Abständen Bluescreens. Eine genaue Beschreibung des Fehlercodes, kann ich vielleicht nachreichen, wenn der PC etwas länger läuft.

Ich habe bereits alle RAM-Bausteine einzeln laufen lassen, um so einen defekt derer auszuschließen.

Beim letzen Baustein lief der Rechner am längsten. Es wurden jedoch keine Externen Festplatten mehr erkannt und im Explorer angezeigt.

Nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe bei euch.

Vielen Dank im Vorraus

MfG LyCro

Die Bluescreens sind keine Schikane, sie sagen was falsch läuft. Bitte fang an zu lesen.

Stop: 0x00CODE aufschreiben und danach Googeln oder hier posten.
Wenns geht auch noch das Modul dass den Fehler verursacht hat erwähnen.

1) Mal Kabel zu den Festplatten genau überprüfen! Die Bluescreens können auch einfach durch Kabelwackler kommen! Hast Du einfache SATA-Stecker (die rutschen ja ausgesprochen leicht raus) oder bessere mit Clip als Rausrutsch-Sicherung?

2) Mal hier einen Screenshot der SMART-Werte der Festplatten posten! (Kann man mit CrystalDiskInfo - mein Favorit - oder Everest, Speedfan, HDTune etc. machen.) Dann kann man ganz gut sehen, ob tatsächlich Kabelwackler als Ursache in Frage kommt.

LG,
Hasenbein

So zunächst habe ich im Bios die DRAM Einstellung von "Auto" auf "2N" gesetzt. Danach fuhr das System zunächst wieder normal hoch. Nach dem öffnen des Internet Explorers leider wieder Bluescreen.

Beim jetzigen hochfahren steigt er schon beim hochfahren direkt aus. D.h. ich sehe nur noch den Willkommensgruß von Windows und danach den Bluescreen.

Hier erscheint der Fehlercode: Stop. 0x0000000A, beim zweiten Mal hinten mit einem E. Beide Codes gegoogelt und jedesmal wird der Fehler auf den Arbeitsspeicher verwiesen.

Trotzdem habe ich ein weiteres Mal alle Steckverbindungen und Festplatten kontrolliert. Diese sind mit Clips gesichert, sollten also keine Wackler verursachen. Ein Diagnoseprogramm durchlaufen zu lassen ist leider nicht möglich.

Ich hoffe, dass ihr noch weitere Ideen habt. Ich bin eher der Meinung, dass ich irgendeine Einstellung nicht gemacht habe, anstatt, dass der Ram defekt ist.

Danke trotzdem schon mal für eure wirklich schnellen Hilfestellungen.

Mfg LyCro

Was haste denn noch so in Bezug auf die RAMs im Bios eingestellt?
Timings?
Spannungen?
Was hast Du beim Speichercontroller eingestellt (QPI-Spannung)?

Wenn alles noch auf AUTO steht bitte die vom Hersteller vorgegebenen Werte nehmen. QPI leicht anziehen. Wenn das immer noch nicht hilft bei der Versorgungsspannung etwas mehr einstellen, Timings langsamer (größere Werte), Geschwindigkeit verringern.

Selber verändert habe ich am Bios vorerst nichts.

QPI Steht auf "Full Speed"
QPI Frequency steht auf "Auto"

Eingestellt ist der RAM auf 1066 Mhz bzw alles Auto.

Ich habe eben alle Anleitungen vom Mainboard sowie des RAMs durchgelesen und keine Einstellungen gefunden.

Das einzige was dort zu finden war ist, dass ich die "Optimalen Settings" einstellen soll.

Wenn ich das mache, setzt er die CPU automatisch in den Turbo.

Was ich noch entdeckt habe, ist ein sogenannter FSB-Schalter. Diesen kann ich einstellen auf

133 Mhz (Standard)
166 Mhz
200 Mhz

Entschuldigt bitte meine Unkenntnis über diese Sachen, aber so tief habe ich mich noch nie mit der Materie befasst.

Eben habe ich einen RAM Check durchgeführt. Dieser anscheind Windows eigener Test gibt an, dass meine Hardware beschädigt bzw defekt ist. Kommt das den bei neuen Teilen häufig vor?

Nimm mal nur ein Modul - in "A0"

Stell mal das BIOS auf "default" - und danach nur "Advance DRAM Configuration"
hier bei "Memory Timing" - "2N" einstellen -

wenn das MB jetzt normal startet - setz das zweite Modul ein, aber so, dass das System im "Dual-Channel" läuft - A0 & B0 -

wenn das MB jetzt normal startet, A0 & B0 & C0 die Module einsetzen -

versuchs mal -

dass Wiindows / Vista abstürzt, kann auch an Windows / Vista liegen - mach vom jetzigen System ein Backup und installiere WIN neu - wenn bei der INST von WIN kein Absturz mit den v. g. Einstellungen eintritt, liegt es an WIN / VISTA ( Treibern )

Zuletzt bearbeitet:
So nach einiger Zeit nun hoffentlich die letzte Mitteilung.

Ich habe bei MSI auf der Homepage nachgelesen und schlußendlich mein Mainboard gefunden. Dort erfuhr ich, dass mein Mainboard und der RAM nicht kompatibel sind.

Obwohl ich im Fachhandel extra diesen Speicher empfohlen bekommen habe. Naja, nun läuft das System bisher stabil. Ich hoffe es bleibt so.

Nun habe ich Corsair anstatt OCZ.

Ebenfalls weitergeholfen hat mir die Hotline bei www.schiwi.de Dort habe ich auch die Teile gekauft.

Ich danke euch allen für die wirklich kompetenten und schnellen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass man in Foren so gut beraten wird.

Vielen Dank und einen ruhigen Abend noch!

Mfg LyCro

Zurück
Oben