Windows 7 stürzt immer ab (Bluescreen)

Felusty

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
64
Hallo,

ich habe leider ein paar Probleme mit meinem PC.

Es ist ein etwas älterer Computer, deshalb hier einmal die Systemdaten:

AMD A8-7670K

8GB RAM

GTX 1650

240 GB SSD, 2 TB HDD

Und zwar habe ich seit ca. zweieinhalb Jahren Probleme mit Bluescreens. Es war zu dem Zeitpunkt Windows 10 installiert. Ich habe ihn dann später neu aufgesetzt, außerdem etwas später Win 7 installiert (offline natürlich), z.B. für ältere Spiele und weil die Komponenten auch schon alt sind. Die Bluescreens treten leider immer noch auf und auch immer öfters.

Diese Fehlercodes werden oft angezeigt:

IRQL_Not_LESS_OR_EQUAL

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Irgendjemand eine Idee, was man ausprobieren kann?

Danke

Felusty
 
Drewkev schrieb:
du verpackst die .dmp-Dateien und lädst das Archiv hier hoch.

Wenn denn das aktuelle WinDBG die Dinger ueberhaupt noch auswertet fuer ein W7.


Felusty schrieb:
Die Bluescreens treten leider immer noch auf und auch immer öfters.

Wenn sich die Haeufigkeit erhoeht stirbt eine Hardware.
In Deinem Fall denke ich als erstes an Datentraeger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten. :)
BFF schrieb:
In Deinem Fall denke ich als erstes an Datentraeger.
Also Festplatte? Welche denn, die SSD oder die HDD? Die funktionieren eigentlich noch beide relativ gut.
Giggity schrieb:
Ich bin auch der Meinung das es eher ein Hardware Problem ist
Kann es ggf. am RAM liegen? Ab und zu steht in der Systemsteuerung, dass 8 GB verbaut ist, aber nur 3,96 verfügbar...
 
So bunte Fehlermeldungen erinnern mich immer gleich an defekten RAM.
Diesen testen oder auch auf korrekten Sitz in den Slots überprüfen.
 
@Dama
Darüber ist so ein fetter Lüfter...ich weiß nicht, wie man den abbekommt.

@Giggity
nein, 64 Bit.


Allgemein ist der PC sehr langsam und selbst die anforderungslosesten Spiele laufen nicht ohne zu ruckeln...
 
Könnten die Ruckler auch nur von dem defekten RAM kommen?
 
Seufz
Ich schau morgen nochmal, ob ich den Kühler abbekomme.

Mal ganz allgemein: Würde es sich ggf. lohnen - falls es nicht am RAM liegt - einen älteren Intel Prozessor mit Mainboard einzubauen?
z.B. i7 4930K oder i7 4790K?
 
Felusty schrieb:
Allgemein ist der PC sehr langsam und selbst die anforderungslosesten Spiele laufen nicht ohne zu ruckeln...

Felusty schrieb:
Also Festplatte? Welche denn, die SSD oder die HDD? Die funktionieren eigentlich noch beide relativ gut.

Erklaere mal was Du da alles so verbaut hast.
Wenn das langsamste Daddeldingens schon ruckelt ist es eventuell eine HDD (Festplatte) die ein etwas daneben ist.

-> 240 GB SSD, 2 TB HDD

Von denen mal bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo.
 
BFF schrieb:
Wenn das langsamste Daddeldingens schon ruckelt ist es eventuell eine HDD (Festplatte) die ein etwas daneben ist.
Es ist eine HDD verbaut, allerdings laufen die Spiele über die SSD.

AMD A8-7670K

8GB RAM

GTX 1650

240 GB SSD, 2 TB HDD
 
redjack1000 schrieb:
Wozu den Kühler abbauen?

Ist für einen Test des Ram unnötig
nein, sonst komme ich nicht an den RAM. Der ist darunter, das ist total unpraktisch gemacht.
 
Zurück
Oben