Pc stürzt nach unbestimmter Zeit ab. Asrock B350 ITX und Ryzen 1700

And the winner is: GPU

Ich hab den rechner jetzt nochmal zum testen gegeben. Dort hat man auch einmal mit einer ASUS RX570 getestet. Und mit dieser laufen alle Benchmarks stabil durch.

Dies kann nun zwei Gründe haben:
  1. GPU defekt
  2. Mainboard schmiert ab wenn GPU nur über 6-Pin statt 8-Pin versorgt wird.

Ich werde daher die RX470 umtauschen und dann nochmal testen. Wenn der Fehler dann immer noch nicht weg ist scheint der Grund zu sein, dass das Asrock board nicht damit zurecht kommt wenn die GPU nur über einen 6-Pin Anschluss statt einem 8-Pin versorgt wird.
Die Asus RX470 hat nur einen 6-Pin Anschluss. Aber das PCB ist vorbereitet um auch einen 8-Pin Anschluss aufzulöten. Falls der Fehler nach dem Tausch also immer noch da ist werde ich das mal probieren.
Eine alternative Grafikkarte ist bei aktueller Preislage nicht drin... Dann verkaufe ich die RX470 (nach umtausch) eher und kauf mir ne Konsole davon.
 
Teste die Karte mal lieber auf einem anderen Board, ich denke einfach das ASRock ist noch zu Buggy und läuft nicht wirklich stabil.
Ob 6/8-Pin spielt dabei keine Rolle, die Karte zieht ohne OC unter 150W.
 
M6500 schrieb:
Teste die Karte mal lieber auf einem anderen Board, ich denke einfach das ASRock ist noch zu Buggy und läuft nicht wirklich stabil.
Ob 6/8-Pin spielt dabei keine Rolle, die Karte zieht ohne OC unter 150W.
Das hatte ich schon auf meinem alt-system gemacht. Aber da scheint die CPU die GPU nicht voll auslasten zu können. Zumindest gibt es dort keine Abstürze.
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen dass das Mainboard nur mit diesem einem Typ Grafikkarte nicht zurechtkommt. Mit dem "Nachfolgermodell" aber schon.
 
3dmark oder Heaven/Valleybenchmark lasten die GPU auch mit der CPU ganz sicher voll aus.
Dann behalte eben das evtl. defekte Board...
 
M6500 schrieb:
3dmark oder Heaven/Valleybenchmark lasten die GPU auch mit der CPU ganz sicher voll aus.
Dann behalte eben das evtl. defekte Board...
Ok, dann versuche ich mal bei Mindfactory das Board gegen eine andere Marke zu tauschen. Stellt sich die Frage ob MSI B350I Pro oder das Gigabyte GA-AB350N.
 
Also ich habe jetzt mit einer neuen Grafikkarte die Tests wiederholt. Fazit: Jetzt geht alles stabil.

Das Problem war also anscheinend wirklich das die Grafikkarte (wenn sie in bestimmten Taktbereichen gearbeitet hat) unerwartet abgestürzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Welche Taktbereiche sollen das denn gewesen sein?

Zitat:
GPU Takt von 1.250MHz auf 1.100/1.000MHz gesenkt
Zuerst war mein Verdacht das die GPU beim Systemwechsel was abbekommen hat. Also mal GPU Takt (über Radeon Treiber) runtergenommen. Daraufhin läuft der Rechner auch mal 4h bei gleichzeitiger CPU+GPU Belastung. Doch manchmal stürzt er trotzdem hart ab.
 
Shaav schrieb:
Welche Taktbereiche sollen das denn gewesen sein?

Zitat:
Da die Grafikkarte (relativ) stabil war wenn der Maximaltakt auf 1100MHz begrenzt wurde, gehe ich davon das der kritische Bereich bei > 1100 MHz gelegen hat. Wenn die Karte im Benchmark/Spiel mit 1250MHz lief ist sie ja bereits nach wenigen Sekunden abgestürzt.
 
Moin Moin, habe das gleiche Problem mit dem Asrock AB350 Mini ITX. PC friert ob im BIOS oder unter Win10 Pro einfach so sporadisch ein. Also kein runterfahren (Strom aus) PC ist weiterhin an nur ein schwarzes Bild.

BIOS Werte alles auf Standard, nichts verändert. Neuestes BIOS P5.30
Ryzen 1800x auf 3600 mhz mit 1,35 Volt
2x4gb Speicher DDR4-2133
SFX PSU BeQuite 300 Watt (P1 Stecker nur 4 Pins) gesteckt auf das Board rechts (anders gehts nicht)

Meine Vermutung es liegt einfach an dem Hersteller Asrock und einem nicht ausgereiften Board. Alle verwendeten Komponenten haben vorher in dem Asus Prime X370-Pro absolut stabil über 6 Monate funktioniert. Aufgrund des Wechsels in ein Mini ITX Gehäuse habe ich mit den Asrock gekauft und bin ehrlich gesagt total verärgert.

Eigentlich ist das Board an sich nicht schlecht nur es muss 24x7 halt durchlaufen und nicht einfach einfrieren.

Hat einer ne Idee woran es liegt?

Gruß snoopik_007
 
@snoopik_007 Welche Grafikkarte wird denn verwendet und vom Board (PCI-E-Slot max. 75W wird wohl nicht klappen, weil nur der 12V P4 Connector genutzt werden kann) bzw. vom Netzteil (6 oder 6+2 Pin PCI-E Stromkabel mit max. 16A = 192W) versorgt?

Wie hoch sind die Temperaturen im neuen ITX-Gehäuse bei gängiger Volllast/welche Lüfter sind im Gehäuse?
Welcher CPU Kühler (original boxed oder was anderes) wird verwendet?

Welcher DDR4 RAM ist es genau/mit 1,35V betrieben/mit XMP Profil oder nur aufgrund des boardeigenen RAM-Trainings?

Wird der M2.WLAN Adapter (Intel AC 3168) genutzt? Wenn nicht diesen im UEFI mal testweise abschalten oder zumindest in Windows 10 die aktuellsten Intel-Treiber von der Intel-Seite downloaden und installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopik_007
Graka nichts besonders ne passive AMD Radeon HD 5450 ohne extra Stromanschluss. Das Board hat keine Graka, der Ryzen 1800x hat auch keine Graka. Von daher wird die Radeon HD5450 nur für die Anzeige benutzt. Der Rechner wird als Server benutzt. Temp der Graka liegt auch bei stabilen 50 grad.

CPU Lüfter ist ein Arctic Freezer 33 eSports One verbaut und hält die die CPU Temp auf 49 grad stabil bei 1800 u/min.

RAM wird der Patriot Viper Elite 8gb DDR4-2133 MHz eingesetzt. XMP Speicherprofil könnte ich benutzen, wollte aber erstmal alles auf BIOS Standard lassen.

M2.Wlan ? Ist mir nicht bekannt, das Board hat hinten 2 WLAN Antennen, diese nutze ich auch, kein extra WLAN Adapter reingesteckt. Aktuelle Intel WLAN Treiber von der Asrock Seite sind installiert. Eine Abschaltung von WLAN in BIOS im UEFI habe ich nicht gefunden. Auf der Rücjseite des Boards habe eine M.2 WD SATA Fesplatte angeschlossen

Temp im Gehäuse ist bei ca. 50 grad.

Gruß snoopik_007
 
Dazu müsste ich es erstmal wieder zusammenbauen, wird bei mir gerade nicht verwendet, war aber irgendwo bei Peripherie, Schnittstellen usw. auf der Seite mit glaube ich.
 
Fall du dieses Netzteil hast be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226), gibt es vielleicht Probleme mit der Stromversorgung da es nur mit einem 1x 4-Pin ATX12V ausgerüstet ist.

Hattest du das NT auch schon bei deinem Asus Prime X370-Pro?
 
Beim Asus X370 hätte ich eine Bequit Dark Power Pro 1200 Watt PSU mit einem 8 Pin Connector....

Teste ich gleich mal aus...wenn es mit dem 8 Pin Connector von dem großen PSU stabil läuft ist das SFX Netzteil schuld.

Melde mich ...

Gruß snoopik_007
 
Da das WLAN genutzt wird bitte die oben verlinkten aktuellen Treiber von Intel installieren! Nicht die von der ASRockSeite von 2017.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopik_007
Das Netzteil ist sowieso eher so lala, ich bin am überlegen meins wegzuwerfen, mit anderem Lüfter erträglich, aber toll ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopik_007
Also die verlinkten Intel Wireless und Bluetooth Treiber 2018 installiert und die PSU mit einem 12v 8 Pin Connector angeschlossen... jetzt gilt es zu beobachten.

Die SFX PSU von BeQuit Link passt von der Größe optimal in das Mini ITX Gehäuse, welche SFX Alternativen könnt Ihr empfehlen (falls es tatsächlich das Netzteil ist) ? Den P1 12v Anschluss mit dem 4x Pin fand ich eh komisch, Board hat ein 8 Pin Anschluss, die PSU nur 1x4 Pin !!!

Auf jeden Fall, tolles Board mit promten Antworten... schon mal vielen Dank an alle !!!

Gruss snoopik_007
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben