Pc stürzt ohne erkenntlichen Grund ab

Bergsen

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Moin!

Mein Pc stürzt beim Zocken regelmäßig ab. Kaum starte ich das spiel und möchte heraustabben, schon stürzt der Pc ab. Ich habe gestern Snowrunner gespielt. Auf niedrigsten Einstellungen kann ich keine 10 Sekunden spielen ehe der PC abstürzt. Mit einem Fenster von etwa der Hälfte des Bildschirm läuft es gut, aber nur solange ich nicht heraustabbe oder die Grafikqualität hochsetze.

Die Grafiktreiber sind auf dem neusten Stand. Ich verwende Windows 10. Die Probleme sind erst seit etwa einem Jahr aufgetaucht.

Kann es vielleicht an der Stromversorgung liegen?

Die Temperatur der Grafikkarte überschreitet kaum 60 Grad.

Meinen Pc habe ich etwa 2016 zusammengebaut:

Motherboard: MSI B85-G43 (das blaue)
Grafikkarte: NVIDIA GTX 960 4GB
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
RAM: 16GB DDR3
Netzteil: Corsair VS450
Hauptspeicher: 2x SSD

Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, woran es liegen könnte. Dieses Problem ist wirklich sehr nervig :(

Beste Grüße
Lennart
 
Eiei, die Kiste ist ja auch nicht mehr grade die neueste. Daher kommt als Fehlerquelle grundsätzlich mal vieles in Frage.

Erstmal wichtig: hast du einen Blackscreen, Bluescreen, geht der Computer einfach aus, oder friert das Bild erst ein?
Bitte genaue Beschreibung.

Zudem mal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige werfen und ein Dumpfile erstellen.


Es kann das Netzteil, der Ram oder das Mainboard sein, u.U. aber auch die alte WLP unter dem Prozessorkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ist der Rechner auch sauber von innen? Also der CPU-Kühler kann seinem Job nachkommen? Hast du schon mal versucht so viel wie möglich vom Rechner abzustecken? Was für eine Fehlermeldung genau bekommst du?
Hast du schon mal in Erwägung gezogen, den Rechner neu zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
2016 gebaut, könnte am Netzteil liegen. wobei 450w für das System locker reichen sollte. Je nach Laufleistung möglicherweise schon Ermüdungserscheinung.
Laufen alle Lüfter im PC oder hat einer das Zeitliche gesegnet?
Ansonsten mal sauber machen, wie schon erwähnt. Staub rauspusten, Lüfter auspinseln, Kühlkörper befreien.
Dann mal Temperatur von CPU checken, möglicherweise ist die Wärmeleitpaste durch.
 
Bergsen schrieb:
Auf niedrigsten Einstellungen kann ich keine 10 Sekunden spielen ehe der PC abstürzt. Mit einem Fenster von etwa der Hälfte des Bildschirm läuft es gut, aber nur solange ich nicht heraustabbe oder die Grafikqualität hochsetze.
60% Netzteil altersschwach
30% Elkos auf dem Mainboard taub (= Laufzeitende erreicht)
10% anderes Hardwareproblem
 
Captain Mumpitz schrieb:
Eiei, die Kiste ist ja auch nicht mehr grade die neueste. Daher kommt als Fehlerquelle grundsätzlich mal vieles in Frage.

Erstmal wichtig: hast du einen Blackscreen, Bluescreen, geht der Computer einfach aus, oder friert das Bild erst ein?
Bitte genaue Beschreibung.

Zudem mal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige werfen und ein Dumpfile erstellen.


Es kann das Netzteil, der Ram oder das Mainboard sein, u.U. aber auch die alte WLP unter dem Prozessorkühler.
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps!

Der Bildschirm wird einfach ohne Ankündigung schwarz und zeitgleich gehen alle Lüfter und Lichter des Computers aus.

Gute Idee mit der Ereignisanzeige. Ich bekomme immer diesen Fehler:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 03.10.2023 17:47:25
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Lennart
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ergänzung ()

Sir_Sascha schrieb:
Ist der Rechner auch sauber von innen? Also der CPU-Kühler kann seinem Job nachkommen? Hast du schon mal versucht so viel wie möglich vom Rechner abzustecken? Was für eine Fehlermeldung genau bekommst du?
Hast du schon mal in Erwägung gezogen, den Rechner neu zu installieren?
Klinisch rein ist der Computer nicht, aber der CPU-Kühler sollte das trotzdem schaffen. Zumindest wenn die WLP noch gut ist... vielleicht liegt da das Problem
 
Tr8or schrieb:
2016 gebaut, könnte am Netzteil liegen. wobei 450w für das System locker reichen sollte. Je nach Laufleistung möglicherweise schon Ermüdungserscheinung.
Laufen alle Lüfter im PC oder hat einer das Zeitliche gesegnet?
Ansonsten mal sauber machen, wie schon erwähnt. Staub rauspusten, Lüfter auspinseln, Kühlkörper befreien.
Dann mal Temperatur von CPU checken, möglicherweise ist die Wärmeleitpaste durch.
Die Lüfter laufen noch alle, wobei der Staub noch nie hundertprozentig entfernt wurde.

Ich denke, dass es wahrscheinlich am wenigsten Kosten verursacht, die WLP auszutauschen und einmal alles zu reinigen. Falls dann immer noch Probleme auftreten, könnte es natürlich auch am Netzteil o.Ä. liegen.
Ergänzung ()

Sir_Sascha schrieb:
versuch mal das hier: https://www.windows-faq.de/2021/08/...-neustart-nach-einem-bluescreen-deaktivieren/

Den Automatischen Neustart deaktiviren, vielleicht siehst du dann den BlueScreen.
Gute Idee. Ich probier's mal aus!

Ich habe den Neustart jetzt deaktiviert und den Absturz provoziert. Immer noch keine Fehlermeldung.

Währenddessen lag die CPU-Temperatur übrigens bei 35°C...
Ergänzung ()

Es muss dann wohl schon fast am Netzteil liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Bergsen schrieb:
gehen alle Lüfter
Absolut Mal der beste Ansatz.
Wenn alle Lüfter gleichzeitig mit ausgehen, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für das Netzteil. (Das MB könnte auch dafür verantwortlich sein)

Abschalten von einzelnen Baugruppen oder Schutzschaltungen hätte zwar einen Neustart oder Audio- und Grafikaussetzer und andere Auswirkungen zur Folge, aber in den allermeisten Fällen liefert das Netzteil 12V weiter und die Lüfter würden weiterlaufen.
 
Zurück
Oben