PC friert ohne erkenntlichen Grund ein

- Das mit dem Netzteil würde mich wundern, und vor allem ärgern, weil es nagelneu ist.
- Im PCI ist nur die GPU verbaut.
- die Spannung hebe ich gleich Mal an, auch wenn ich bei sowas echt Superängstlich bin :D

Das Zurücksetzen von Windows hat übrigens auch nichts gebracht. Sollte die Umstellung der Spannung nicht helfen, ziehe ich es Mal ganz frisch drauf.

UPDATE:
Die Spannungsanhebung hat nichts gebracht, ein frisches Windows-Update kann ich allerdings auch nicht aufziehen: hatte gerade einen Freeze beim Eingeben des Produkt-Keys.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut es mit der CPU aus? Temperaturen OK? Lüfter drehen? Bios Einstellungen für die CPU richtig?
 
Gaspedal schrieb:
wie schaut es mit der CPU aus? Temperaturen OK? Lüfter drehen? Bios Einstellungen für die CPU richtig?

Lüfter drehen, Temperaturen im Idle um die 30°C, kein Staub, da es ein neues Setup ist, im BIOS habe ich nichts verstellt.
Ergänzung ()

Um zu gucken ob es an der Festplatte / Windows liegt habe ich gerade Linux über einen USB Stick laufen lassen - leider gab es auch hier nach ca. 20 Min einen Freeze
Ergänzung ()

Als nächstes habe ich über den Memtest gebootet: Freeze nach 30 Minuten, bis dahin kein Error.

Langsam macht das wirklich keinen Spaß mehr.
 
Was hast du für einen Kühler auf der CPU?
 
Den AMD Boxed Kühler.

Nachtrag: ich habe ein leichtes Fiepen im Gehäuse. Da ich die gleichen HDDs/SSDs wie im alten System nutze, und ich das da nicht hatte, gehe ich davon aus, dass es von der GPU oder dem Netzteil kommt - das kann ich leider nicht ganz ausmachen. Kann das ein Hinweis auf einen Defekt sein?


Nachtrag 2: da ich gerade nicht weiß, wo ich Ersatzhardware bekommen soll, um den Fehler zu finden, überlege ich GPU und Netzteil zurückzuschicken. Innerhalb der 14 Tage bin ich noch.
Soll ich das Board dann direkt mitschicken?

Nachtrag 3: im abgesicherten Modus scheint das Problem auszubleiben - ich lasse seit 80 Minuten Prime95 laufen, ohne Freeze, ohne Fehlermeldung :confused_alt::
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig irgendeine andere Graka zum testen?
 
so zwei Tage lang lief der PC jetzt problemlos. Heute gab es wieder einen Freeze. Werde mich also um ein neues Netzteil kümmern
 
Ich habe auch seit dem Creators Fall Update vereinzelt ein Einfrieren des Rechners ohne erkennbaren Grund oder Muster. Es ist der Rechner, der unten über einen Link zu sehen ist. Vor dem Update gab es Jahre lang keine Abstürze oder Einfrierungen, wenn man mal von einem ähnlichen Problem mit GeForce Experience absieht.

Das hier Leute in diesem Thread gleich auf das Netzteil verweisen als ganz sichere Ursache für derartige Fehler ist schon seltsam. Mein Netzteil von BeQuiet hat mal eben 600W und ist 1 Jahr alt.

Das Problem lässt sich eigentlich zeitlich recht genau auf das Creators Fall Update eingrenzen, nach diesem Zeitpunkt fingen die sporadischen Einfrierungen an. Wobei es eben keine Abstürze im eigentlichen Sinne sind, sondern das System reagiert nicht mehr. Bild ist noch da, aber er hat sich definitiv weggehangen.
 
@surogat - Was du aber vergisst ist das das NT des TE 10 Jahre alt ist.
 
PCTüftler hat schon recht. Auch wenn das Netzteil nicht die Ursache ist, kann man nach 10 Jahren schon mal in ein Neues investieren. Seit zwei Tagen werkt nun ein BeQuiet! Pure Power 10 CW 600W im Rechner und bisher gab es keine Freezes. Ich hoffe das Beste.
 
OK, wenn es jetzt um das maximal sinnvolle Alter eines PC-Netzteil geht, können wir uns darauf einigen, dass ab einem gewissen Alter mit einem erhöhten Ausfall zu rechnen ist. Wobei ich selbst schon ein Netzteil besaß, das nahe an diese Grenze kam und keinerlei Ausfallerscheinungen besaß.

Was das Thema des Threads hier betrifft, so ist es aber unwahrscheinlich, dass die ganzen "Freeze" Berichte, hier und in den Microsoft Foren, zufällig gehäuft nach dem Fall Creators Update auftreten. In meinem Fall ist die einzige Veränderung das Update, mit jeweils aktualisierten Nvidia Treibern, über die ganzen Wochen seit dem Update.
 
Muss mich auch anschließen. Seit dem Windows-Update friert mir der PC auch ohne Muster ein und nur noch ein Reset hilft. Vereinzelt reagieren die über USB angeschlossen Geräte (Maus,Keyboard,..) nicht. Vor dem Update hatte ich keine Probleme.
 
Der Tausch des Netzteils hat leider nichts gebracht. Das Problem besteht weiterhin. Der einzige Unterschied: Mit dem alten Netzteil gab es einen Freeze, mit dem neuen Netzteil geht der PC einfach aus, so als ob ich im Betrieb den Netzstecker ziehe. Weiterer Unterschied: Wenn ich nach dem Freeze die Reset Taste betätigt habe, startete der Rechner ganz normal. Wenn ich ihn jetzt aber nach dem Ausgehen wieder einschalte möchte er zuerst die Festplatte nach Fehlern scannen.
 
Wirklich seltsam das ganze. Ich habe mir jetzt eine zweite GPU besorgt, die werde ich nach Weihnachten Mal tauschen. Alles andere ist für mich momentan nicht Tauschbar.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es am Update liegt, immerhin bleibt auch die linux Version hängen
 
Nach dem 1709 ein ähnliches Problem. Maus und Keyboard werden nicht mehr erkannt, deshalb auch kein Runterfahren ohne Reset möglich. Festplatte rödelt fast ununterbrochen. Habe die Indizierung dafür verantwortlich gemacht und alles Mögliche probiert. Dann wollte nach jedem Neustart chkdsk die Partition D:\Data reparieren, ist aber bei 38 % hängen geblieben. Datenträgerverwaltung zeigt alles fehlerfrei, keine Benachrichtigungen.
Jetzt habe ich alle Dateien der D:\Data auf eine externe Platte kopiert, die D:\ formatiert (Richtig, keine Schnellformatierung) und alle Dateien wieder rüberkopiert. Dann erzählt mir mein PC, dass der Papierkorb einen Fehler hat. Den gelöscht, jetzt ist alles in Ordnung.
 
@Do60: Hat nichts mit dem hier beschriebenen Fehler zu tun und ist in der Tat nur "ähnlich", wenn auch nur entfernt. Der Fehler um den es hier geht, ist das plötzliche Einfrieren des Rechners ohne ersichtlichen Grund. Da rödelt nichts mehr. Das bei dir dürfte eher ein Auslastungsproblem sein, welches meist durch die Telemetrie-Funktion von Windows 10 verursacht wird.
 
hat noch wer eine Idee was meine Freezes betrifft? Außer Netzteil tauschen kamen da bis jetzt keine Vorschläge.
 
Ich würde den Memtest mal über Nacht oder länger laufen lassen, oder mal die Speicherbänke einzeln rausnehmen und warten ob der Fehler kommt.
 
Zurück
Oben