Pc-System 400-500€ "gaming"

Bacardii

Newbie
Hallo Leute,

hab mir mal eine Zusammenstellung aus der FAQ erstellt und wollte bevor ich es kaufe eure Meinung einholen.

PC wird hauptsächlich für Spiele, Filme gucken, Internet genutzt.
Ich möchte mit dem PC spiele wie GTA 4, Crysis usw. spielen können ohne das es ruckelt oder der PC unter volllast überhitzt.
Die Spiele müssen nicht auf der Höchsten Einstellungen laufen. :)

Bei der CPU und Graka auswahl bin ich mir unsicher welches für mich besser geeignet wäre.

ich danke schonmal im vorraus,

Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...220115416845f738bdc3385e5613cc5d60514f296deda

MFG

MoBo passt nicht zur CPU!
Lieber so:
525€

Intel:
Core i3-2120 Boxed
ASRock H67M-GE
_Alternativ: ASUS P8H67 Rev 3.0 oder Gigabyte GA-H61MA-D3V
4GB Corsair 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
AMD (alternativ):
Phenom II X4 965 Boxed
_Alternativ: FX-Series FX-4170
ASRock 970 Extreme3
_Alternativ: Gigabyte GA-880GMA-USB3 oder Gigabyte GA-MA770T-UD3
4GB Corsair 1333MHz CL8
_Alternativ: 4GB G.Skill 1333MHz CL8
restliche Komponenten:
HD 6870
_Alternativ: GTX 560 Ti
be quiet! Pure Power CM 430W (KM)
_Alternativ: Cougar A400 400W
Western Digital Caviar Blue 500GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH24NS
_Alternativ: Sony AD-7280S
Xigmatek Asgard III
_Alternativ: Cooler Master Elite 33x oder Antec One Hundred

____________________________________________________________________________________
Gabbermafia schrieb:
Gleich kommen sicher wieder die Leute die sagen, dass du um Gottes Willen keinen AMD nehmen sollst...
Immer so, zum Glück bin ich unparteisch. :D
Ich habe nen 4100 und Mutter nen i3, kein Unterschied!! Egal was die Intel-Jünger sagen.
____________________________________________________________________________________
Hibble schrieb:
Nimm lieber ein Intel System mit folgenden Komponenten:
:D :D :D Was hat Gabbermafia gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Da kannste es drehen, wie du willst, aber eine AM3 CPU wird auf einem FM1 Board nie laufen...Evtl. nach einem AM3(+) Board suchen. Dann pass es! :)

Gleich kommen sicher wieder die Leute die sagen, dass du um Gottes Willen keinen AMD nehmen sollst...

Edit: Spiel, Satz und Sieg! xD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir keinen Dualcore mehr kaufen.

Ich habe seit dem AMD 800 Mhz Duron nur AMD CPU's gehabt. Und würde aktuell auch zu einem Intel system greifen. Es ist vom Stromverbrauch und somit von der Wärmeentwicklung her totaler Unsinn für die gleiche Rechenleistung viel mehr Strom zu verbraten bei fast gleichem Preis

Der i3 ist aber der sparsamste und kann genauso mithalten. Warum sollte er auch eine CPU nehmen, die das 2,5 fache verbraucht?
Weil man den Kaufpreisunterschied nicht mit Stromverbrauch wieder reinbekommt.

danke erstmal für die antworten,
was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich mit dem pc einige Jahre aushalten möchte und trotzdem manche neuen spiele die demnächst rauskommen spielen kann ist da nicht eine 4-Kerner besser als nur ein dualcore?

Ja, aber der AMD (4100/4170) ist ein 2 Moduler mit je zwei Integier Kernen. Also nciht die selbe Performance wie ein richtiger Quadcore, aber annährend. Der i3 ist ein DualCore mit HT, auch fast die Performance wie ein Quad. Selbst in ein paar Jahren wird man keinen großen Unterschied zwischen dem 4100 und i3 feststellen können, höchstens ist der FX bisschen schneller geworden -> Sheduler Update und Programme für die Modul-Architektur. Aber da bei Gaming eh die GPU zählt kannst dir aussuchen ob AMD oder Intel.

Selbst in den derzeitigen Extremfällen, die von 4 Kernen profitieren, kann der i3 noch gut mithalten:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-47
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-44

Das wird sich in kommenden Spielen also auch nicht groß ändern, weil der i3 einfach mehr Power pro Kern hat und mit Hyperthreading sowieso 4 Threads gleichzeitig bearbeiten kann.
Bei vielen Spielen, die nur 2 Kerne unterstützen, würdest du mit einem Phenom auch immer mehr Probleme bekommen, weil dem einfach die Leistung auf den Kernen fehlt.

Nichtsdestotrotz wirst du jetzt und in den kommenden Jahren kaum einen Unterschied feststellen können, weshalb ich dir eher zum i3 rate, da er das bessere Gesamtbild macht.

Das die Leute immer nur ihre vorgeasste Meinung bestätigt haben wollen. Der PII 965 ist ein guter Prozessor mit ausreichend Leistung, Fest steht aber auch das der i3 fürs Gaming nicht schlechter ist als diese CPU. Wobei die Leute die sagen das du den Preisunterschied nciht reinsparst recht haben. Dafür müsstest du mindestens 1000 std vollast szenarien haben und da die meisten Rechner viel idlen wirst du in der Lebenszeit dieses Rechner diesen Zustand wahrscheinlich erst sehr spät oder nie erreichen.

ok danke :)

ich hol mir dann die i3, ist die graka so ok? Oder soll ich eine andere nehmen, wenn ja welche.. ? :)

und kauf das richtige board da ein i3 eh nicht zum übertakten geeignet ist reicht ein b75 board oder ähnlich günstiges lass dir was empfehlen die Leute hier werden dir schon was vernünftiges empfehlen

Die Powercolor (hab die 6790er mit selbem Kühler und selber TDP) ist eigentlich relativ leise, die kann man ruhig kaufen, wenn zu laut kann man immernoch nen anderen Kühler draufrotzen.

Also bei der Grafikkarte muss ich eingreifen ich finde die Sapphire vom Geräusch her sehr gut.
Und finde die HIS persönklich lauter (diese besitzt ein Kollege von mir). Wenn dann kauf die billigere oder die Sapphire.

Zurück
Oben