500 € Gaming PC

Transistor 22

Lt. Commander
Hallo,
mein Bruder benötigt einen neuen Gaming PC. Ich wollte fragen ob die Zusammenstellung ok ist und ob man noch etwas verbessern kann?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fortnite auf FHD mit 60 FPS bei epischen einstellungen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
W-Lan und Bluetooth wird benötigt. Overclocking sollte möglich sein, das Mainboard sollte einen Ryzen 5 1600 @ 1,19v aushalten.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich. Wenn ich mein PC aufrüste wird er wahrscheinlich meinen Ryzen 5 1600 bekommen.

5. Wann soll gekauft werden?
Am Wochenende

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC zusammen

Der Mindfactory Warenkorb

Danke

Zuletzt bearbeitet: (Links aktualisiert)
ich würde nach möglichkeit nen zehner für das Pure Power 10 400W drauflegen. ist wohl hochwertiger bestückt und hat nen besseren lüfter.

RAM sollte in absehbarer zeit um nen zweiten 8GB-riegel erweitert werden (singlechannel kostet leistung), ansonsten passt das.

knapp unter 170€ für ne 570 8GB, krass.

Die 570 für unter 170 ist schon ziemlich heftig, dann noch die 3 Spiele, worunter Assassin's Creed Odyssey ist
Vor ein Paar Monaten konntest du für den Preisbereich nur ne iGPU kaufen.

Beeil dich mit dem Kauf, ist nur noch eine 570 8GB von deiner Auswahl da. ^^

AMD System! Ryzen 1600! Bei Intel kostet der 9900K schon 649 Euro...

Für's WLAN würde ich 3€ drauf legen und einen PCIe-Adapter kaufen. Doppelte Bandbreite, besserer Empfang, etc. Außer du möchtest unbedingt etwas über USB, weil du den ggf. noch an anderen Geräten nutzen willst...

Man könnte noch überlegen nen 20er für nen Ryzen 3 2200G drauf zu legen. Die iGPU wird zwar nicht benötigt, die CPU ist aber doch ein Stückchen flotter und moderner.

Aphelon schrieb:
Für's WLAN würde ich 3€ drauf legen und einen PCIe-Adapter kaufen. Doppelte Bandbreite, besserer Empfang, etc. Außer du möchtest unbedingt etwas über USB, weil du den ggf. noch an anderen Geräten nutzen willst...
Ich bevorzuge einen USB W-Lan Bluetooth Stick, da der Mobiler ist und besser aussieht. Das mit der Banbreite ist egal, da bei im nur 2 MBit ankommen.
Ergänzung ()

rocketworm schrieb:
Man könnte noch überlegen nen 20er für nen Ryzen 3 2200G drauf zu legen. Die iGPU wird zwar nicht benötigt, die CPU ist aber doch ein Stückchen flotter und moderner.
Wie viel Leistungsverlust hat man durch die Anbindung mit PCIe 3.0 x8 statt x16 bei der GPU? Technisch basieren doch beide auf Zen (1. Generation). Ich werde CPU wahrscheinlich auf 3,7 oder 3,8 GHz übertakten, dann ist die CPU auch nicht langsamer.

Transistor 22 schrieb:
Wie viel Leistungsverlust hat man durch die Anbindung mit PCIe 3.0 x8 statt x16 bei der GPU?
Kaum bis gar keine. Gerade die kleineren GPUs werden selbst die Bandbreite bei x8 nicht ausnutzen...
Transistor 22 schrieb:
Ich werde CPU wahrscheinlich auf 3,7 oder 3,8 GHz übertakten, dann ist die CPU auch nicht langsamer.
Den 2400G kann man ja auch übertakten. Übrigens würde ich dafür sehr empfehlen einen anderen Kühler zu kaufen. Andernfalls wird das echt schwer werden (eher unmöglich) den Basistakt von 3,1 auf 3,8 Ghz anzuheben...

Deathangel008 schrieb:
ich würde nach möglichkeit nen zehner für das Pure Power 10 400W drauflegen. ist wohl hochwertiger bestückt und hat nen besseren lüfter.
Das kostet leider aktuell 69€ auf Mindfactory.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Kaum bis gar keine. Gerade die kleineren GPUs werden selbst die Bandbreite bei x8 nicht ausnutzen...

Den 2400G kann man ja auch übertakten. Übrigens würde ich dafür sehr empfehlen einen anderen Kühler zu kaufen. Andernfalls wird das echt schwer werden (eher unmöglich) den Basistakt von 3,1 auf 3,8 Ghz anzuheben...
Wenn dann würde ich den 2200G nutzen. Ihm ist die Lautstärke relativ egal, da der PC am Fernseher angeschlossen werden soll und dieser ca. 6m entfernt von seinem Sitzplatz ist. Es wird außerdem der leicht bessere Wraith Spire benutzt (Boxed Kühler vom 1600).

Zuletzt bearbeitet:
Transistor 22 schrieb:
Alter, was habt ihr für nen Zimmer und warum stellt man die Couch nicht näher an den Fernseher, oder ist der 140 Zoll. Bei uns 65 Zoll und etwas über 3 Meter, was ich perfekt finde, aber jedem das seine.

Ich würde wenn dann den 2400G nehmen. Der 2200G ist kaum eine Verbesserung zum 1200.

@ TE: wenn später eh dein 1600 in die kiste kommt würde ich mir den aufpreis vom 1200 zum 2200G sparen.

@Aphelon: bevor man 136€ für den 2400G ausgibt sollte man mMn gleich den 2600 für 159€ nehmen.

Ryzen 2600 ist definitiv besser als ein 2xxxG bei dem die Grafikeinheit nicht genutzt wird. Zudem 6 Kerne mit SMT, der 2200G hat nur 4 Kerne ohne SMT, der 2400G 4+SMT

Denniss schrieb:
Ryzen 2600 ist definitiv besser als ein 2xxxG bei dem die Grafikeinheit nicht genutzt wird. Zudem 6 Kerne mit SMT, der 2200G hat nur 4 Kerne ohne SMT, der 2400G 4+SMT
Der kostet aber auch unnötige 70€ mehr als der Ryzen 3 1200 und der sollte übertaktet doch die RX 570 auslasten können.

R3 1200 ist veraltet und nicht mehr zu empfehlen, die 2000er Serie ist um einiges besser. Speziell was Speicherkompatibilität, Boostverhalten und (Auto-)Übertakten angeht.
R3 1200 = 4C/4T, 2600 = 6C/12T sprich der 1200er macht schnell zu wogegen der 2600 massig luft hat. Da ist selbst der 2200G besser als der 1200

@ TE:
den bildern nach wird bei der Red Dragon zumindest der speicher aktiv gekühlt. würde also eher zu der greifen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
den bildern nach wird bei der Red Dragon zumindest der speicher aktiv gekühlt. würde also eher zu der greifen.
Danke. Werde dann die nehmen. Powercolor ist bei der Garantie ja auch kulanter.

Zurück
Oben