Pc-System aufrüsten

Zecke01

Lieutenant
Hallo,
Ich wollte mal euch fragen ob sich eine Aufrüstung lohnt oder lieber neu kaufen(ungerne).

Also mein System:

CPU Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz (auf 3Ghz übertaktet)
Motherboard XFX MB-N780-ISH9
Arbeitsspeicher 2x Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4
Grafikkarte Sparkle NVIDIA GeForce 8800 GTS (640 MB)
Netzteil Bequit 600W
CPU-Kühler Zalman CNPS 9700 LED

So leider sind die Komponenten schon wieder alt, deswegen möchte ich jetzt nicht wieder 1000€ ins system ballern.
Was ich mir halt nur gedacht habe war. Neue CPU und Grafikkarte.
Dazu muss ich sage das ich jetzt nicht die Spiele auf voller Auflösung zocke.
Aber schön wäre es schon,aber dazu muss ich das nötige Kleingeld mitbringen ist klar.
Ich zocke viele Spiele auf 1920x1080P.

Was ich heufig mache.
Fürs Spiele ist das System hauptsächlich.
Was drin sein soll ist, das ich Spiele wie Crysis und Far Cry Flüssig bei Normaler Einstellung Zocken kann.

Was ich von mir aus sagen würde.

CPUIntel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed 183,83€
Grafikkarte Da müsst ihr mir eine gute sagen.

Hatte schon mal ein Forum auf, wegen meiner alten Sparkle NVIDIA GeForce 8800 GTS (640 MB) mit dem alten Chipsatz
https://www.computerbase.de/forum/threads/8800gts-ersetzen.610793/#post-6329882

Ich möchte aber doch gerne eine Nvidia.
Falls es sachen gibt die besser wäre oder andere dinge bitte sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen wirklich schnelle Gamingrechner zusammenbauen möchtest würde ich an Deiner Stelle auf ein AMD Quadsystem setzen (siehe Link in der sig). Deine alten Teile könntest Du verkaufen. Eigentlich ist Deine CPU ja nicht schlecht.

Wenn Du eine GTX260 oder HD4870 Vapor-X und weitere 2GB Ram nachrüstest bist Du mit unter 200,- dabei und hättest auf jeden Fall eine Maschine die Spiele sehr gut darstellen kann. Wenn dann die neuen DX11 Karten rauskommen und sich die Preise beruhigt haben kannst Du wirklich Geld in die Hand nehmen. Momentan sieht der Rechner aber noch sehr gut aus finde ich.

würd ebebnfalls eine HD4870 1GB oder GTX260 holen und das war es dann auch schon fürs erste. Mit deinenen 2x3GHz gehen die meisten spiel noch ohne probleme, am meisten bringen dürfte da echt eine neue grafikkarte. Vorallem da du ja noch die alte 8800gts hast. Wenn du XP betreibst sind 2GB ram noch vertretbar, aber bei den preisen sollteste da nochmal 2GB reinhauen in die kiste.

Damit dürfteste dieses und nächstes jahr noch gut zurecht kommen, vorallem da da ja eh nicht mit höchsten details spielen willst.

Okay hab ich soweit verstanden.
Ich werde mir aber jetzt nicht einen AMD kaufen und dazu ein neues mainborad + Grafikkarte.
Ich bin eher so ein Intel Freund :lol:
Also ihr meint eine Neue Cpu lohnt sich net oder wie soll das verstehen ?

Dein Dualcore läuft auf 3Ghz. Das ist für die meisten Spiele mehr als ausreichend. Es gibt wenig Spiele die wirklich von einem QuadCore profitieren. Populärstes Beispiel wäre GTAIV. Deshalb würde ich den CPU behalten und lieber Ram aufrüsten und eine schnelle Graka einbauen. Damit wirst Du den größten Performanceschub haben. Kauf Dir 4GB 1066er Ram. Damit wird der CPU noch besser zu übertakten sein. Eine GTX260² in 55nm gefertigt ist schnell, nicht besonders laut und bringt echt viel Leistung. Alternativ ist wie gesagt eine HD4870 Vapor-X auch sehr gut geeignet. Etwas günstiger und gleiche Leistung.

Auch wenn Du Intelfan bist solltest Du AMD nicht ignorieren. Momentan gibt es p/l Technisch nichts besseres als ein Phenom II X4 Black Edition übertaktet auf 4Ghz.

Mit dieser "kleinen" Aufrüstung wirst Du erstmal Ruhe haben, sparst ne Menge Geld und kannst dann lieber im nächsten Jahr wenn es wirklich notwendig ist einen komplett neuen Rechner aufbauen.

der unterschied zwischen intel und amd ist in dieser preisregion bei weitem nicht so groß wie viele behaupten. zwar ist amd in sachen preis/leistung wirklich vorne aber wenn man schon ein passendes intel board hat dann lohnt es sich einfach nicht extra ein amd board zu kaufen.

Das ist schon richtig... aber ein PII X4 955BE ist im Spielebereich momentan einfach ganz vorne mit dabei. Es lohnt sich natürlich nicht deswegen ein noch gutes altes System wegzuschmeißen.

KeilerUno okay danke für deine Antwort.
Aber das mit dem Arbeitsspeicher versteh ich net.
Ich habe Win XP (habs nicht erwähnt) aber da bringt mir doch 4 GB arbeitsspeicher doch garnichts oder ?

Windows erkennt von den 4GB ca. 3,25GB. Aktuelle Spiele fangen an bei 2GB an die Grenzen zu stoßen. Du bist damit auf jeden Fall schneller unterwegs als vorher. Und bei Preisen um die 40,- für schnellen DDR2 Ram sollte das ja auch nicht weh tun. Da Du wenn ja 1066er Ram kaufen würdest, ließe sich auch der CPU eventuell noch besser übertakten.

okay.
Von welcher Firma sollte ich den welche kaufen mit 1066MHz ?
Ich würde von mir aus sagen Corsair

Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (TWIN2X4096-8500C5DF, Dominator Serie)

Nur ich frage mich ob mein mainboard as Packt.

Unterstützung

Speicher

- DDR2 533/667/800
- Dual Channel
- bis zu 1200MHz mit EPP 1.0

Überwache doch einfach mal deine RAM-Auslastung (ctrl,alt,del -> systemleistung). Meine Erfahrung: Hatte bis vor kurzem auch noch 2GB RAM + WinXP und das hat für jedes Game ohne Probleme gereicht.
ABER: Früher oder später solltest du eh auf 4GB aufrüsten und wenn sich DDR2 preislich wie damals DDR1 verhält, wird der langsam teurer werden (und DDR3 natürlich billiger). Also wäre es vielleicht nicht verkehrt jetzt auf 4GB umzusteigen.

Wenn es unbedingt die teuren Dominator sein müssen, dann wohl eher die Version ohne Lüfter (ohne "F" am Schluss im Produktnamen):
TWIN2X4096-8500C5D
Billigere würden's aber auch tun:
TWIN2X4096-8500C5

Aber meiner Meinung nach reichen 800er auch, dein E6600 hat doch nur 'nen 266er FSB, da kannst noch weiter übertakten nach Ändern des Speicherteilers. Diese hier:
TWIN2X4096-6400C5
Einen zukünftigen Q9550 kriegst du mit denen auch auf 3.4Ghz ohne Übertakten des Speichers.

Zum Q9550: Da würde ich erst beim nächsten Preissturz zuschlagen.

Bei der GraKa kannst du bei HD4870 oder GTX260 nichts falsch machen!

Zurück
Oben