PC-System Aufwertung - Platz auf mATX-Board

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte meinen Rechner einer kleinen Frischzellenkur unterziehen.

Folgende Teile habe ich mir ausgesucht:

Fragen dazu (bitte keine anderen Teile, außer bei Inkompatibilität):

1) Wie schaut es mit dem Platz vom Ram (2x 4GB) vs. Macho vs. Grafikkarte auf dem Asrock Z77-Pro4 M aus, habe ich Schwierigkeiten zu erwarten und muss noch irgendwas beachten?

2) Ich benötige eine Kabelverlängerung für mein L8 CM 430, um alles sauber zu verlegen (sind doch arg kurz). Was nimmt man da?
2.1) Reicht das NT dafür + OC der CPU auf ca. 4 Ghz?
2.2) Ist bei der Grafikkarte ein Stromadapter dabei?

3) Brauche ich noch Kabel für die Verbindung Grafikkarte vs. Monitor?

Vielen Dank im Voraus und VG
Mp

Zuletzt bearbeitet:
@Gatos

Danke, aber ich möchte keine Empfehlung anderer Teile, damit habe ich mich persönlich schon auseinander gesetzt und eine Entscheidung getroffen. Ich benötige Hilfe bei den Fragen, die ich gestellt habe.

Eine R9 290X würde ich dem Netzteil nicht zumuten. Ein gutes (da fällt das L8 schon mal raus) 500W Netzteil sollte es für eine R9 290X + CPU OC mindestens sein, da die GPU sehr fordernd fürs Netzteil ist.

Bei meiner Asus Strix GTX 970 waren keine Stromadapter dabei. Ob das bei der R9 290X ander gehandhabt wird, kann ich nicht beurteilen.

Mit nem Macho könnte es schon eng werden. Mein be quiet! Dark Rock 3 passt gerade so, samt Grafikkarte auf mein mATX Board.

@DeppvomDienst

Danke für deine Erfahrung zum mATX. Ich befürchte es wird eine ziemliche fummelei, aber mir wiederstrebt es ein neues MB dafür zu kaufen. Ist denn ggf. ein kleinerer-leiser-OC-fähger Kühler eine Alternative?

Zum NT:

Also schlecht ist das L8 nicht :p (siehe CB-Test) und einem Thread wird berichtet, dass ein i7 @ 4,2 GHz + r9 290 auf dem L8 läuft: https://www.computerbase.de/forum/t...0-watt-be_quiet-netzteil-max-250-eur.1437918/

Aber ich lasse mich ggf. überzeugen ^^. Die Kabelverlängerung wäre aber wichtig, woher kriegt man sowas?

VG

Schau mal bei mindfactory.de nach und gebe den Begriff "Nanoxia" ein, da bekommst du die gewünschten Verlängerungen.
Das Problem mit einem größeren Kühler ins Gehäuse zu bekommen hatte ich auch und habe mir einfach ein neues Gehäuse geholt, einen XPredator Cube, OK, ist Geschmacksache, persönlich bin ich aber begeistert. Ausgelegt extra für mATX und habe nicht schlecht gestaunt, konnte sogar einen Noctua NH-D 14 locker unterbringen, der meinen Phenom II 1100T, OC auf @4000Mhz kühlt. Hatte vorher einen kleineren Kühler den 12er von Noctua und jetzt ist er um glatte 10° kühler.

Zum Netzteil, würde erstmal das Netzteil lassen und ausprobieren. Wenn es halt nicht langt, dann eben ein größeres kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@HOOkii

Super, danke. Jetzt weiß ich schon mal wo ich gucken kann. Das Gehäuse muss so oder so weg, da es einfach nur schrott ist. Und das Define finde ich einfach lecker :).

@bensel32

Ja eine Unsicherheit ist wahrscheinlich das Custom Design. Die Schlucken ja mal mehr / mal weniger als Ref. Design. Aber ich werde es denke ich mal so machen:
Zum Netzteil, würde erstmal das Netzteil lassen und ausprobieren.

@pupsi11

Muss gestehen den OC-Kühler-Markt habe ich aus dem Auge verloren. Daher k.A. und ich Frage euch !:)

Ich kann dir mal ein Foto von dem Gehäuse machen, das du mal sehen kannst, wie das Gehäuse inclusive Computerteile aussieht. Die Qualität ist super und der Einbau sowas von locker.

HOOKii schrieb:
Ich kann dir mal ein Foto von dem Gehäuse machen, das du mal sehen kannst, wie das Gehäuse inclusive Computerteile aussieht.

für was oder wozu? der TE hat sein gehäuse welches er will in post 1 stehen. mit dem zusatz: Fragen dazu (bitte keine anderen Teile, außer bei Inkompatibilität):