5.1 System Aufwertung

SiStM

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Soundfetischisten :)

Ich benötige mal etwas Rat da ich mir unschlüssig bin. Ich möchte mein Surroundsystem aufwerten, speziell in hinblick auf Bass/Subwoofer.
Als AVReceiver verwende ich aktuell den Onkyo TX-NR676E-B und als Lautsprecher verwende ich das Onkyo SKS-HT528(B).
Ich habe schon viel versucht einzustellen in Hinblick auf den Subwoofer aber entweder ist der erzeugte Bass zu wenig oder direkt zu viel, irgendwie nicht homogen zusammen mit den übrigen Lautsprechern. Ausserdem stört mich oft der Standbymodus aus dem er erst bei (zu) höher Lautstärke aufwacht.
Meine Frage ist nun wenn ich das System sinnvoll aufwerten möchte, macht es da mehr Sinn nur den Subwoofer zu wechseln oder direkt alle Lautsprecher?
Einsatzgebiet ist überwiegend Netflix/TV, Playstation 4 für BluRay Filme und paar Games.
Als TV verwende ich den LG 55NANO917NA.

Bei vergleichbarem Budget wird da nicht viel zu machen sein, nur Optimierung des Subwoofer-Stellplatzes, und des Hörplatzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Hast Du das Ding auch mal eingemessen und auch korrekt eingestellt?!?

Und kommt darauf an, wieviel Du bereit bist auszugeben..

Hinsichtlich eines Subwoofers oder eines kompletten 5.1 System..

Wobei ich Dir da "Dali" sehr empfehlen kann...

Der Onkyo wurde von dir richtig eingemessen? Pegel der einzelnen LS am Hörplatz kontrolliert bzw. kalibriert? Frequenzbereiche des SKS-HT528-B beachtet? Platz vom Subwoofer optimiert und richtig eingestellt? Irgendwelche "Dynamic EQ" Funktionen oder so an? Brauchen viel mehr Informationen. Einfach andere LS helfen nicht, wenn nicht alles richtig eingestellt, eingemessen und platziert wurde.

Eingemessen in hinblick auf die Distanz von Sitzposition zu den Lautsprechern habe ich manuell.
Die Crossover Frequenz habe ich entsprechend dem Datenblatt der Lautsprecher auf 80Hz eingestellt.
Den LPF(LFE) habe ich ebenfalls auf 80Hz eingestellt aktuell. Ist das korrekt so?

Kenne mich mit Onkyo nicht aus aber dort gibt es eine Raumkalibrierung "AccuEQ". Die soll genau das ausgleichen, was du als negativ wahrnimmst. Schließe das Mic an und lass es einmessen! Ggf. zweidrei Mal, um zu schauen, das es keine Ausreißer gab. An der Distanz nicht wirklich herumspielen. Lautstärke-Pegel z.B. mit einer App (wenn nix anderes vorhanden) kontrollieren und nachjustieren.

Ich hab mir z..B extra für die Raumkorrektur die Audyssey MultEQ gekauft und es nach dem Schema 101 eingemessen. Das Ergebnis ist wirklich sehr gut für mal eben fix. Bsp.-Bilder
1601498289383.png

1601498243078.png

Die Crossover-Frequenz auf den Datenblättern ist meist "fernab" der Realität. Wird deine Einmessung dir auch zeigen. 120-150Hz würde ich tippen. Die LS gehen sicher nicht bis 80Hz runter. Wie genau das alles am besten mit AccuEQ bzw. Onkyo läuft, kann ich dir nicht beantworten.

Wenn alles nichts hilft, könnte ein Antimode Cinema oder SII von DSpeaker abhilfe schaffen. Das linearisiert den Frequenzverlauf des Subs deutlich besser als die eher rudimentären Einmesssysteme vieler AV Receiver.
AccuEQ hat ja nicht gerade den besten Ruf bezüglich Kompetenz.

SiStM schrieb:
Ich habe schon viel versucht einzustellen in Hinblick auf den Subwoofer aber entweder ist der erzeugte Bass zu wenig oder direkt zu viel, irgendwie nicht homogen zusammen mit den übrigen Lautsprechern. Ausserdem stört mich oft der Standbymodus aus dem er erst bei (zu) höher Lautstärke aufwacht.
Meine Frage ist nun wenn ich das System sinnvoll aufwerten möchte, macht es da mehr Sinn nur den Subwoofer zu wechseln oder direkt alle Lautsprecher?
Dass der Sub erst zu spät "aufwacht" liegt am konkreten Gerät, bei meinem (SVS SB-1000) nehme ich das überhaupt nicht wahr. Das wird aber sicherlich auch verstärkt dadurch, dass du ihn so deutlich raushörst.
Dass es nicht homogen ist, liegt entweder an der Einmessung oder daran, dass deine übrigen Lautsprecher nicht tief genug kommen. Ob man dann viel oder wenig Bass aus dem Sub möchte, kann man ja einfach mittels Lautstärkeregler einstellen...

Dein Ziel ist sicherlich erreichbar, evtl. musst du aber alle Lautsprecher tauschen und etwas teurer wird es wohl auch. DSpeaker Antimode habe ich mittlerweile auch dran - kostet, hat aber genau gebracht, was ich mir gewünscht habe.

Ich denke, dass die Lautsprecher einfach nicht tief genug kommen und der Übergang dann nicht gut ist. Es ist halt ein besseres "Brüllwürfelsystem". Dazu kommt natürlich die Aufstellung und Raumakustik.

KCX schrieb:
Ich hab mir z..B extra für die Raumkorrektur die Audyssey MultEQ gekauft und es nach dem Schema 101 eingemessen. Das Ergebnis ist wirklich sehr gut für mal eben fix. Bsp.-Bilder
Anhang anzeigen 973685

Der Raum spielt bei Frequenzen >1 kHz kaum noch eine Rolle. Daher sollte eine Raumkorrektur diese auch nicht "optimieren".

Zurück
Oben