PC-System bei Ebay gekauft - was nun?

Wir bräuchten wirklich noch ein paar Informationen von dir, was dir an einem PC wichtig ist.

Muss er sehr leise sein?

Dann könnte es sein, dass du Netzteil, CPU-Kühler austauschen musst.
Aber trotzdem in jedem Fall erst testen, ob es dir zu laut ist.

Da du dich nach eigener Aussage eh nicht so viel mit PCs auskennst, gehe ich mal davon aus, dass du eh nicht übertakten wirst.

Von daher kannst du das Mainboard locker behalten. Sofern dir die Anschlüsse reichen.

Wenn du z.B. mehr PCI Slots bräuchtest, müsstest du die ein ATX Board kaufen, bräuchtest also einen MIDI-Tower. Was für ein Gehäuse hast du denn?

Ansonsten spielt das Gehäuse eigentlich keine Rolle. Da reicht dir das billigste NoName Teil aus, sofern du es nicht groß rumtragen willst. Ausnahme: Falls die Lautstärke dir doch sehr wichtig ist, dann könnte es sein, dass sich Vibrationen sehr stark auf das Gehäuse übertragen. In dem Fall wäre ein besseres, schwereres Gehäuse angebracht.

Zu der Grafikkarte, die die meisten hier so vehement austauschen wollen... ;)
Du schreibst, du möchtest spielen. Was möchtest du spielen. Für Solitaire reicht die Grafikkarte locker aus ;)
Aber falls du nur ältere Spiele spielen willst, sprich alles außer aktuellen Ego-Shootern wie Crysis, Bioshock etc. und kommenden grafiklastigen Spielen, dann reicht die Grafikkarte auch noch.

Für alles andere das du nennst reicht die Grafikkarte locker.

Ansonsten kannst du eigentlich alles so lassen.

Einfach mal zusammenbauen (dafür die Tutorials hier im FOrum, oder sonstwo im Internet lesen, oder einfach einen Bekannten um Hilfe fragen) und dann schauen, wie es dir so passt.

Erstmal ein dickes Danke für die vielen Antworten! Tja, schade, dass ich dieses Forum nicht schon eher entdeckt habe. Nächstes Mal bin ich schlauer.

Ich denke, ich werde das Teil einfach mal zusammenbauen und benutzen, denn Zurückgeben ist leider keine Option. Stoße ich beim Benutzen an Grenzen (zu laut, zu langsam etc.), dann kaufe ich das entsprechende Teil nach. Teurer werden Grafikkarten oder Motherboards bestimmt nicht. Übrigens spiele ich eher RT-Strategy, von denen die neueren ja auch recht anspruchsvoll sind.

Eine Frage aber noch zur Grafikkarte: Es ist ja offenbar Konsens, dass die 9500GT nichts taugt. Warum eigentlich nicht? Immerhin hat sie 1 GB RAM.

Der Speicher ist aber eher eine vernachlässigbare Sache an Grafikkarten. Diese Karte wäre mit 256 MB keinen Deut langsamer. Es kommt eher auf die Speicherart (GDDR3), Speicherinterface, Chip- und Speichertakt sowie manch andere Sachen an...

Wobei sie für nicht ganz aktuelle Spiele noch halbwegs zu gebrauchen ist:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
Ich hoffe mal für dich, dass sie GDDR3 und nicht GDDR2 Speicher hat.

@ epicuraul

In diesem Forum ist es schon seit einiger Zeit Mode, alles was nicht mehr zum oberen drittel der Bestenliste, als Müll abzutun. Lass dir bitte von diesen Möchtegernexperten keinen Floh ins Ohr setzen!
Teste sie einfach, ob sie deinen Ansprüchen genügt! Wenn ja, dann ist doch alles bestens, wenn nicht, kann man sie immer noch ersetzen! Deine Ansicht in dem letzten Post ist das intelligenteste, was in diesem Thread bis jetzt zu lesen war (normalerweise sollten solche Leute, die einfach etwas als Müll abtun und zu etwas schnellerem raten, ohne auch nur ansatzweise über die genauen Bedürfnisse der jeweiligen Person Bescheid zu wissen, einfach ihre Finger still halten!)!

@ supastar

Die 9500gt ist auch für aktuelle Spiele noch zu gebrauchen. Man kann auch Abseits des Crysis-Hypes noch Spass mit Spielen noch Spass haben (auch wenn man sie dann eventuell mit reduzierten Einstellungen spielen muss).
Vor 2 Tagen war ein Freund hier und wir haben COD2/4, COH und Timeshift gespielt. Ich auf meinem alten Rechner mit einer x800pro und er mit einer 7800gt (beide (deutlich) langsamer als eine 9500gt)...
Das ging ohne Probleme und wir hatten jede Menge Spass...
Denke, dass es eine mit DDR2 ist, da ich nur eine auf die Schnelle mit 1gb und ddr3 gefunden habe und die deutlich teurer als die billigste Variante ist. Und selbst wenn DDR2: Vielleicht reichts ja trotzdem für die Spiele. Und nicht du oder ich, sondern er muss damit zufrieden sein! Und von einem Athlon XP 2000+ ist das aktuelle System ein Quantensprung!

Zuletzt bearbeitet:
@ Seppuku:

Wie du weiter vorne lesen kannst, habe ich die Karte auch nicht gleich als "absolut nicht spieletauglich" abgestempelt. Dem Normaluser könnte Sie wie du auch sagtest, durchaus ausreichen.

@Seppuku: Das traurige an der Sache ist einfach, dass es eine 9500 GT mit 1 GB VRAM für ab 60 Euro gibt, und eine 9600 GT mit 512 MB VRAM für 80 Euro. Die 9600 GT hat mal eben die doppelte Speicherbandbreite, und die doppelte Anzahl an Streaming Prozessoren. Dazu sind Speicher und Shadertakt nen Ticken höher. Zwischen den beiden liegen beim Gaming Welten, und die 1 GB VRAM bei der 9500 GT sind einfach völlig für den A... weil die Karte weder mit ausreichend hohen AA Einstellungen, wie Auflösungen klar kommt, um überhaupt mal 512 MB VRAM zu füllen. Die 20 Euro Aufpreis an der richtigen Stelle hätten sich eben gelohnt ( egal ob jetzt eBay, gebraucht oder sonst wo gekauft ). Und wenn man es so betrachtet, hat er schon ein wenig "Müll" gekauft. Darum geht es den Leuten hier

@Topic: Ich denke für deine Anwendungen ist das System kein Weltuntergang. Strategie Spiele können immerhin so halbwegs mit Mehrkern CPUs umgehen, und die Grafik steht meistens nicht soooo im Fordergrund.
Ich würde daher sagen:

- Solange dir die Grafikpower ausreicht, behalt die Karte!
- Solange das Board mit dem nForce Schrottsatz keine zicken macht, behalt es ( hier hast du überings keine Performanceverluste oder ähnliches zu beführchten. Egal ob Board für 50 Euro, oder für 300 Euro, im relevanten FPS Bereich beim Gaming rücken die Boards alle so nah zusammen, dass es höchstens Messtoleranzen gibt!!! )
- Solange du deinen Strom nicht selber zahlen musst, und keine dicke Graka rein baust, behalt auch das Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
@ supastar

Meinte damit auch nicht explizit dich, sondern einige andere Möchtegernexperten.
Mir geht nur diese wirklich kindische Verhalten mancher hier auf den Senkel (in einem anderen Thread z.B. wollte einer eine HD 3850 für 60€ kaufen, weil die für seine Zwecke ausreicht (die Grafikkarte stand eigentlich nicht mehr zur Debattem sondern andere Komponenten). Und was ist? Es kommen eine Handvoll Kinder aus ihren Löchern gekrochen und reden ihm ein, dass er doch eine mehr als doppelt so teure HD4850 kaufen soll... Was soll das? Das Beratungsniveau hat in meinen Augen extrem nachgelassen und zielt nicht mehr darauf ab, was der Threadsteller will, sondern was die "Berater" wollen. Dann kann ich gleich zum Mediamarkt gehen...)
Sorry für OT, aber das musste mal raus! ;).

Edit:
@ Lizzy2000

Es ist schon klar, dass es etwas bessseres für wenig mehr gegeben hätte.
Er hat aber das System komplett als solches gekauft und so schlecht ist es nicht! Und dann einfach etwas als Müll abtun, ohne zu wissen, was er damit genau macht, ist einfach nur noch dreist!
(und zur Speichergröße: Wenn ich die Texturauflösung erhöhe (z.B. durch einen Mod) dann benötige ich einfach nur mehr Speicher und nicht mehr Rechenleistung. Ergo: Selbst bei langsamen Karten kann viel Speicher etwas bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
(und zur Speichergröße: Wenn ich die Texturauflösung erhöhe (z.B. durch einen Mod) dann benötige ich einfach nur mehr Speicher und nicht mehr Rechenleistung. Ergo: Selbst bei langsamen Karten kann viel Speicher etwas bringen.

Und dann muss man wieder aufpassen, dass nicht die 128 Bit Speicheranbindung limitieren. Sorry, es mag ein paar irgendwie auf biegen und brechen herbeigeführte Sonderfälle geben, in denen die 1024 MB VRAM einer 9500 GT irgend etwas bringen. Die Karte hat aber (fast) keine Existenzberechtigung

@ Floschmann

Schön gesagt ;)

@ epicuraul

Für den selben Preis dürfte es z.B. eine HD3850 256MB gegeben haben, die um Welten besser ist trotz ihrem "mickrigem" Speicher. Was bringt der größte Speicher, wenn die KArte zu lahm ist, um überhaupt nen Nutzen daraus zu ziehen. Ein großer Vram macht keine Karte schneller, sondern kostet nur Geld.
EIn zu kleiner Vram kann zwar ausbremsen, aber bei den Karten hier isses vollkommen wurscht.

Wenn sie dir aber ausreicht, kann man sie drinnen lassen.

Ich persönlich sags mal so: Netzteil gegen ein günstiges Markennetzteil austauschen, beim Mainboard wär ich auch fast dafür. (Alle Möglichkeiten im Bios was einzustellen und du hast kein veraltetes Graffl => wenns dir aber reicht, dann so bleiben lassen)

@ floschman

Vergleich mal bitte die Bandbreite des Arbeitsspeichers und die des Grafikkartenspeichers und dann überlege einmal, was zu Nachladerucklern führt...
Und Texturnachladeruckler brauche ich nicht mit Biegen und Brechen herbeiführen...
Aber die Speichergröße sollte jetzt auch nicht das Thema sein!

@ Kreisverkehr

Was muss er denn so zwingendes am Mainboard einstellen? Welche normale Nutzer braucht das bitte?

Wenn er nix einstellen will und mit den Anschlüßen zufrieden ist, dann gar nix. Dachte, dass ich das geschrieben hatte- Wenn nicht, dann jetzt.

Ich würde mal sagen, die Frage von epicuraul wurde ausreichend beantwortet.
Bevor keine weiteren Angaben gemacht werden, sag ich jedenfalls nichts mehr dazu.

Streiten könnt ihr ja gerne per PN...

Seppuku gebe ich damit Recht, dass jedem eigentlich immer dasselbe empfohlen wird, egal ob es die nötige/beste Lösung für den Threadersteller ist. Jeder plappert immer nur das nach, was er hier im Forum gelesen hat. Das muss ja DIE richtige Meinung sein.

Das erinnert mich an einen Thread vor geschätzem 1 Jahr, in dem ich ähnliche Kritik übte. Da hatte sich auch einer nen Gamer-PC zusammengestellt und alle wollten ihm zu was anderem raten, obwohl der PC für ihn als Gelegenheitsspieler voll ausreichend war (Hatte AFAIR ein gleiches System bei nem Kumpel getestet, trotzdem wollten ihm alle unbedingt DIE Grafikkarte aufdrehen).

Da hatte ihm u. a. ein User geantwortet, er solle ein anderes Board nehmen, sozusagen nur aus dem Grund, weil hier überall ein bestimmtes empfohlen wurde. Auf die Frage von mir, was er an dem Board schlecht findet, konnte mir der User keine Antwort geben... manchmal sollte man eben über den eigenen beschränkten Horizont hinausblicken...

Nur weil eine Karte vllt nicht der Preis-/Leistungssieger ist, kann sie dennoch gut und ausreichend sein.
Ist dich schön, wenn das ein oder andere System eine klein wenig andere Konfiguration aufweißt.

Ich möchte damit auch nicht sagen, dass man ihn nicht darauf hinweißen sollte, dass es da noch was gibt, was für ihn interessant sein dürfte, aber manchmal wird man ja fast schon für blöd erklärt, nur weil man was bevorzugt, was hier nicht der Norm des Forums entspricht...

Seppuku schrieb:
Vergleich mal bitte die Bandbreite des Arbeitsspeichers und die des Grafikkartenspeichers und dann überlege einmal, was zu Nachladerucklern führt...
Und Texturnachladeruckler brauche ich nicht mit Biegen und Brechen herbeiführen...
Aber die Speichergröße sollte jetzt auch nicht das Thema sein!
Ähmm, ich will ja nichts sagen, aber du solltest dich mal mit der Rendering Pipeline und Rasterisierung vertraut machen. Nachladeruckler, ich lach mich weg :lol: Es geht hier darum, dass man unter der Annahme, das man einen GB VRAM benötigt, auch ein großteil der texutren bei jedem Render-Pass aus dem Speicher gelesen werden müssen. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Und da ist das 128 Bit Interface in der Tat eine starke Beschränkung.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein wenig Lektüre der eBay-Käufer-Rechtsberatung und ein paar Emails konnte ich das gekaufte System doch zurück geben. Nach den Erfahrungen mit eBay werde ich nun bei einem Online-Fachhändler in der Nähe Einzelkomponenten kaufen (persönlicher Kontakt und keine Lieferkosten). Dabei orientiere ich mich an dem 350€-Gamer-PC. Da es dort nicht alles genauso gibt, wäre es super von euch, wenn ihr mir die folgende Zusammenstellung absegnen könntet.
(Meine Anforderungen: Office, I-Net, Games-RTS, Filme aufnehmen und schauen - nichts davon exzessiv. Auch wichtig: die nächsten 5 Jahre soll das Teil ohne große Wartung zu gebrauchen sein.)

CPU:
AMD Athlon 64 X2 4800+ / Box
55,00 EUR

MOBO:
ASUS M3A |Motherboard | ATX| AMD 770 | Socket AM2+ | UDMA133
60,00 EUR

RAM:
2048MB DDR2 FSB800 MDT MD Edtion PC2-6400
24,00 EUR

NT:
Be quiet Straight Power Dual Rail BQT E5 350W
49,00 EUR

HDD:
Samsung SpinPoint S250 HD250HJ | 250 GB| 3.5" |
39,00 EUR

DVD:
LG GH20LS15
25,00 EUR

Gehäuse:
Supermidi Sharkoon Rebel 9 Economy Edition
39,00 EUR

Grafikkarte kaufe ich woanders, da bei dem Händler die Preise rund doppelt so hoch wie bei Geizhals.de sind:

Club3D HD3850 512MB, ATI Radeon HD 3850,
74,61 EUR (inkl. Versand)

Insges: 365,61 EUR

Bei dem Preis soll es bleiben. Wenn es ein Teil bei gleicher Qualität und geringerem Preis gibt, bin ich ganz Ohr. ;-)

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Samsung, dann diese. Die ist aufgrund ihrer Bauweise schneller, als deine 250 -iger.

Ebenso wäre eine WD Caviar Blue mit 320 oder 640 GB empfehlenswert. Die mit 640 GB hat die meisten GB fürs Geld. Die kostet so um die 60 Euro.

Darf man fragen was das für ein Händler ist?

MFG

Zurück
Oben