PC-System - Dimotion Modena N6V3 - Umbau oder Neukauf?

Bertl54

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Liebes Forum,
ersuche um Eure Bratung.
Das System soll sinnvoll modernisiert oder ersetzt werden, insbesondere MB (möglichst viele USB-Anschlüsse), CPU, GPU, Arbeitsspeicher größer, auch ein kräftiger CPU-Lüfter (Brocken 3 ?) soll rein.
Sollte flotter werden, Laufruhe ist wichtig, da ganztägig benutzt.
Verwende aktuell Win10 Version 1803, lässt sich offenbar nicht auf 1903 updaten, viele Versuche gescheitert.
Oder sollte ich gleich ein komplett neues System kaufen bzw. bauen?
Bitte um Eure geschätzte Meinung.

LG
Robert


1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Bildbearbeitung Amateur, Scan von Dias und Farbnegativen, Gelegentlich Video zuschneiden.
Digitalisierung von Büchern (große Datenmengen).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin Amateur. DxO PhotoLab2; FotoStation 8.0; Magix Video deLuxe; VueScan;

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise, viele USB-Anschlüsse, derzeit 8, nur 2 davon USB 3.0

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor: Eizo FlexScan S2431W, 1920 x 1200;
Wird in absehbarer Zeit durch aktuelles Modell von Eizo ersetzt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-3570K 3,4 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB
  • Mainboard: Gigabyte Z77M-D3H; Sockel 1155; Chipsatz: Intel Z77 PCH; Bios-Verson: 05
  • Netzteil: Chieftec APS 500S, 500W, Form: ATX
  • Gehäuse: Cooler Master, Modell unbekannt; Maße: 48.0 x 23.0 x 49.6 cm
  • Grafikkarte: NVIDIA® GTX 660Ti 2 GB
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 2TB; Samsung SSD 850 PRO 1TB (nachgerüstet);

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500,--


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 bis 7 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst, aber nicht dringend.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mit den prima Anleitungen hier traue ich mir das auch selbst zu.
 

Anhänge

  • CoolerMaster.jpg
    CoolerMaster.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 298
  • Innenleben.jpg
    Innenleben.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 397
Ich würde alles neu machen:

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11294-01-20G)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Summe der Bestpreise ca. 1400,-

Schau mal, ob die die USB Anschlüsse am "Gigabyte X570 Aorus Elite" reichen.

Im "BQT Pure Base 500" kann kein ODD verbaut werden. Solltest du eines benötigen, müsste man entweder ein anderes Gehäuse nehmen, oder das ODD extern lösen.
 
Danke Jolly Roger!

Ja, denke auch eher an ein neues System.
Skythe Fuma 2 passt sicher in das Pure Base 5500.
Was hältst du vom Gehäuse Antec P101 ? Be quiet ist vermutlich besser ausgerift.
Mehr USB-Anschlüsse wären natürlich noch besser, da kommt es auf ein paar € nicht an.
Also werde ich mich vermutlich von Intel verabschieden.

LG
Robert
 
Der "Fuma 2" (155mm hoch) passt locker in das "BQT Pure Base 500" (CPU Kühler bis 190mm Höhe möglich).
Test zum "Fuma 2": https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/

Wenn dir das Antec P101 Silent schwarz, schallgedämmt (CPU Kühler bis 180mm Höhe möglich) besser gefällt, spricht mMn nichts dagegen und der "Fuma 2" passt auch hier hinein.
Gehäuse sind halt immer auch Geschmacksache. :)

Wegen der USB Anschlüsse müsste man dann entweder ein anderes Board wählen oder ganz einfach eine USB Schnittstellenkarte dazu nehmen.
Die günstigere Variante wird wohl die Schnittstellenkarte sein: DeLOCK 4x USB-A 3.0, PCIe 2.0 x1 (89363)

Der Abschied von Intel sollte nicht allzu schwer fallen. AMD hat mit den Ryzen CPUs ein Top Produkt abgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bertl54
Hallo Jolly Roger,

das Pure Base 500 - Gehäuse gefällt mir sehr gut, kompakt und doch geräumig und flexibel.
Die Schnittstellenkarte ist eine prima Lösung.
CPU nehme ich jedenfalls die vorgeschlagene Ryzen.

Vielleicht bestelle ich einfachheitshalber gleich alles bei Mindfactory.
Dann muss ich noch den Zusammenbau schaffen. Die Kabel und Schrauben sind wohl bei den Komponenten dabei?

Für Win10 pro habe ich nur eine digitale Lizenz vom Update von 7 auf 10, ob ich die einfach übernehmen kann?

Vielen Dank für die Zusammenstellung und die Beratung!

LG
Robert
 
Bertl54 schrieb:
Für Win10 pro habe ich nur eine digitale Lizenz vom Update von 7 auf 10, ob ich die einfach übernehmen kann?
Ja, kannst du, beachte aber:

Die digitale Lizenz für dein Win10, die beim Upgrade von Win7/8 auf Win10 generiert wurde, ist an die Hardware deines PCs gekoppelt. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware deines PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen: https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Um dir ein Win10 Installationsmedium zu erstellen, verwende das MS Media Creation Tool. Dieses Tool lädt dir Win10 herunter und erstellt dir auch gleich einen Win10 USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.

BTW: PC Zusammenbau:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bertl54
Für was eigentlich eine Radeon 5700, also profitiert eine der genannten Anwendungen davon?
Zumindest bei dxo wird Open cl für raw Import und Zoom genannt wenn es sich lohnt.
Bei den anderen Anwendungen? Wenn cuda oder nvenc wären wir bei Nvidia bei quick sync
könnte man über Intel als Basis nachdenken. Also basiert die Empfehlung für einen Rechner
ohne Spiele Ambitionen auf Erfahrung mit den genannten Anwendungen oder einfach nur
pauschal? Ich nutze keine der genannten Anwendungen sporadisch, aber auch etwas her, ein paar andere
Im Bereich Bild/Video die dann aber mit CUDA oder quick sync in speziellen Fällen eher profitieren...

Notfalls Google auch selbst mal was mit dem Magix und deinen verwendeten encoder für Möglichkeiten
gibt Render Zeiten zu beschleunigen.. gehe auch mal alle Einstellungen im pgm durch.
Vll. Kann noch jemand Erleuchtung über passende Erfahrung mit einbringen.

Z.b.
https://support2.magix.com/customer/de/hwacceleration

Im Detail (verwendete encoder wenn variierbar)kann das aber auch abweichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FloMann80 schrieb:
Für was eigentlich eine Radeon 5700, also profitiert eine der genannten Anwendungen davon?
Zumindest bei dxo wird Open cl für raw Import und Zoom genannt wenn es sich lohnt.
Bei den anderen Anwendungen? Wenn cuda oder nvenc wären wir bei Nvidia bei quick sync
könnte man über Intel als Basis nachdenken. Also basiert die Empfehlung für einen Rechner
ohne Spiele Ambitionen auf Erfahrung mit den genannten Anwendungen oder einfach nur
pauschal? Ich nutze keine der genannten Anwendungen sporadisch, aber auch etwas her, ein paar andere
Im Bereich Bild/Video die dann aber mit CUDA oder quick sync in speziellen Fällen eher profitieren...

Notfalls Google auch selbst mal was mit dem Magix und deinen verwendeten encoder für Möglichkeiten
gibt Render Zeiten zu beschleunigen.. gehe auch mal alle Einstellungen im pgm durch.
Vll. Kann noch jemand Erleuchtung über passende Erfahrung mit einbringen.

Z.b.
https://support2.magix.com/customer/de/hwacceleration

Im Detail (verwendete encoder wenn variierbar)kann das aber auch abweichen...
 
Hallo FloMann80,
ist hier gemeint dass die Radeon 5700 für meine Zwecke zu hoch gegrifffen ist oder Nividia technisch die bessere Wahl?
Mit CUDA habe ich keinerlei Erfahrungen.
 
Betreffend Radeon 5700, ich denke ja bei deiner aktuellen Anwendung.
Wie gesagt ist das Magix Programm mir unbekant, ein kurzes googlen ergab
obiges, das quick sync als Möglichkeit gegeben ist.

Um Quick Sync zu nutzen müsstet du eine Intel CPU mit integrierter GPU nehmen..
Mal ein schnelles Google ergebnis, ist aber schon älter und die Zeit bleibt bei Magix wohl
auch nicht stehen.
https://www.magix.info/de/forum/ein-performancetest-zwischen-amd-und-intel--1191968/

In deiner Lage mit gegebenen Anwendungen und budget würde ich eine Intel basis wählen, z.b mit
i7-9700(k), grafik erstmal onboard und testen mit aktiven quick sync alternativ ab einer gtx1650 dazu.
Bleibst du Magix treu z.b mit Video pro x als zukünftige Nachfolge so kann dieses auch mit Nvidia neben Intel.
 
Hallo FloMann80,
danke für die Infos!
Ich werde mich vermutlich von dem Programm Magix Video deLuxe verabschieden, da ich damit nicht zufrieden bin. Für meine eher sporadischen Video-Bearbeitungen werde schon passenden Ersatz finden.
Integrierte GPU möchte ich nicht gerne verwenden, da verzichte ich lieber auf Quick Sync.

Jedenfalls danke nochmals für die Hinweise!
 
Bertl54 schrieb:
Integrierte GPU möchte ich nicht gerne verwenden, da verzichte ich lieber auf Quick Sync.
Nur der Vollständigkeit halber das geht teils auch simultan, iGPU des Intel und eine dGPU im Rechner,
dies korrekt aufgesetzt und Programme können von beiden profitieren.
Möglichkeiten sind da vielfältig wie die unterschiedlichen Bedürfnisse..

Wenn du was neues mit power möchtest für längeren Zeitraum, das Geld investiert werden
möchte dann steig in der hier schon erwähnten Klasse von AMD oder Intel ein, steck dazu
eine graka um 200Euro rein wenn iGPU dir nicht koscher ist und Pack noch Speicher
dazu, 1TB ist nicht ohne aber bei Bilder/Video kann sich der Bedarf schnell steigern.
Alternativ kann man ja auch in passende SW investieren oder für später bei bedarf...
Verzichte z.b auf ein x570 board ein solides b450 tut's auch und ein überzogenes NT ist auch nicht nötig.
Gilt Vice versa auch wenn man zu Intel schielt. Der nutzbare Gegenwert ist es imo nicht wert für ne ambitionierte "Workstation" ohne highest end Anspruch aber da hat jeder seine Ansichten.
Die nächsten Tage/Woche scheint wohl AMD noch ihre kleineren neuen GPU's vorzustellen, könnte
man noch abwarten wobei man sich jetzt nicht ...
 
Ok, bin gerüstet für die Entscheidung, mit dem Budget komme ich auch aus. Danke!
 
Zurück
Oben