Upgrade meines alten PC oder direkt Neukauf?

HolGORE

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
88
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell eher Games wie LoL, COD MW2, aber in Zukunft auch andere, falls der PC es mit macht
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Hohe+Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? sollten schon 144 sein, das macht der Monitor mit

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein 24" Monitor, er hat Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (4x8 GB) DDR4, läuft aktuell mit 2400 mhz
  • Mainboard: Asrock b450 K4 Gaming
  • Netzteil: aktuell Be quiet 650 darkpower pro
  • Gehäuse: Fractal Define XL
  • Grafikkarte: Nvidia 2070 SUPER
  • HDD / SSD: Sata SSDs, die ersetzt werden sollen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 800€ extra

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf steht aktuell an

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?




Hallo zusammen,
Ich habe gerade günstig eine neue Asus TUF 7900 XT sowie ein neues 850w Netzteil geschossen und möchte somit auch noch meine CPU aufrüsten etc, damit die Graka auch ausgelastet werden kann.

Ich habe über die folgenden Optionen nachgedacht:
  1. Kauf eines 5800x3d (300€) + 32GB DDR4 3200 Mhz RAM (~70€) + neue 2TB Gen 3 SSD für 100€ (Summe 470€)
  2. Kauf eines 5800x3d (300€) + 32GB DDR4 3200 Mhz RAM (~70€) + neues Asrock B550m Riptide Motherboard (140€), neue 2TB Gen 3 SSD für 100€ (Summe 610€)
  3. Kauf eines 7700x (340€) + Asrock b650m Riptide AM5 Mainboard (180€) + 32 GB DDR5 5200 Mhz Ram (~110€) + neue 2TB Gen4 SSD (140€) (Summe 770€)
Was ist Ihre Meinung dazu?

Die erste Option wäre die billigste. Ich muss kein neues Mainboard kaufen. Das Mainboard unterstützt nur PCIe 3.0, aber laut Tests sollte das ja fast nichts ausmachen und die Graka sollte trotzdem gut laufen?
Mit der zweiten Option wäre ich immer noch auf AM4, könnte aber Gen4 SSDs verwenden, was für das Gaming keinen großen Unterschied darstellen sollte? Auch die
Die dritte Option wäre ein Upgrade auf die neueste AM5-Plattform und eine neue CPU-Generation, aber der 5800x3d sollte ja laut einigen Tests es auch mit dem 7700x aufnehmen können?

Ich habe verschiedene Benchmarks, verschiedene Tests usw. gelesen, aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden, was ich tun soll.

Hat jemand ein paar gute Argumente für mich, um eine Entscheidung zu finden? Oder sogar komplett andere Optionen?

danke!

Viele Grüße
Holger
 
Moin,

da bereits ein AM4 Board zur Verfügung steht würde ich dieses auch weiter nutzen.
Theoretisch kannst du auch zu einer PCIe 4 SSD greifen, wird dann halt nur PCIe 3 angesprochen.

HolGORE schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (4x8 GB) DDR4, läuft aktuell mit 2400 mhz
Hier mal bitte genau sagen, welcher aktuell verbaut ist.
Läuft der maximal auf 2400Mhz oder wurde XMP nicht aktiviert.
Je nach Ram kann man durch händische Anpassung evtl. auch noch etwas herausholen und beim 3D ist die Ramgeschwindigkeit weniger kritisch als bei den non 3D Modellen.

Eine neue AM4 Plattform würde ich mir bei diesen Vorbedingungen jetzt nicht holen.

HolGORE schrieb:
Gehäuse: Fractal Define XL
HolGORE schrieb:
Bei der Kombo würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, beim Zocken die Fronttür offenzulassen (Airflow).
Falls das Ding noch die Standard Lüfterbestückung hat, würde ich auch noch einen weiteren für die Front und einen ausblasend oben im Deckel empfehlen.
 
Ich würde klar auf 1 gehen.

Bzgl. PciE macht's keinen nennenwerten Unterschied aus.

P/L am besten.
 
HolGORE schrieb:
Ich habe gerade günstig eine neue Asus TUF 7900 XT sowie ein neues 850w Netzteil geschossen und möchte somit auch noch meine CPU aufrüsten etc, damit die Graka auch ausgelastet werden kann.

Du könntest auch einfach an den Reglern drehen, wenn genug FPS vorhanden sind.
Das "auslasten" ist selbstgemacht und hat nix mit der Hardware an sich zu tun, sondern ist davon abhängig was Du ihr zu tun gibst.

Ohohoh, meine Grafikkarte langweilt sich.
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Ein Regler geschoben.
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg



Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, hat einfach nur die Regler vergessen, oder keine Lust sich damit zu beschäftigen.
Die Frage ist doch: Produziert die CPU genug FPS oder nicht.
Wenn sie genug FPS produziert: Behalten.
Wenn es zu wenig sind: Aufrüsten.

Ein 5800X3D bietet sich doch da an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Chesterfield
Vielen Dank!!
Mork-von-Ork schrieb:
Theoretisch kannst du auch zu einer PCIe 4 SSD greifen, wird dann halt nur PCIe 3 angesprochen.
Ja aber da würde sich der Aufpreis ja nicht lohnen, deshalb würde ich dann keine PCIe 4 kaufen.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier mal bitte genau sagen, welcher aktuell verbaut ist.
Läuft der maximal auf 2400Mhz oder wurde XMP nicht aktiviert.
Je nach Ram kann man durch händische Anpassung evtl. auch noch etwas herausholen und beim 3D ist die Ramgeschwindigkeit weniger kritisch als bei den non 3D Modellen.

G.Skill DIMM 8 GB DDR4-3000, Arbeitsspeicher (schwarz, F4-3000C16S-8GISB, Aegis, XMP)
aktuell sind 4x 8GB verbaut, womit mein Mainboard wohl nur mit 2400 Mhz klar kommt, zumindest hatte ich keine Change sie mit 2933 ans laufen zu bekommen.
https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty B450 Gaming K4/index.de.asp#Specification

Deshalb wäre ich jetzt einfach auf 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 2x 16 GB gegangen.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei der Kombo würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, beim Zocken die Fronttür offenzulassen (Airflow).
Falls das Ding noch die Standard Lüfterbestückung hat, würde ich auch noch einen weiteren für die Front und einen ausblasend oben im Deckel empfehlen.
Guter Tipp, habe noch weitere Lüfter hier rum liegen, die würde ich dann einbauen. Danke dir


Mir gibt es aktuell noch etwas zu denken, dass das Mainboard nur PCIe 3.0 x16 unterstützt für die Graka. Laut Tests dürfte das ja aber kein Problem sein und nur wenig Unterschied zu PCIe 4.0 machen.
Ergänzung ()

R4mses schrieb:
Ich würde klar auf 1 gehen.

Bzgl. PciE macht's keinen nennenwerten Unterschied aus.

P/L am besten.
danke dir!

HisN schrieb:
Du könntest auch einfach an den Reglern drehen, wenn genug FPS vorhanden sind.
Das "auslasten" ist selbstgemacht und hat nix mit der Hardware an sich zu tun, sondern ist davon abhängig was Du ihr zu tun gibst.

Ohohoh, meine Grafikkarte langweilt sich.
Anhang anzeigen 1344930

Ein Regler geschoben.
Anhang anzeigen 1344931


Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, hat einfach nur die Regler vergessen, oder keine Lust sich damit zu beschäftigen.
Die Frage ist doch: Produziert die CPU genug FPS oder nicht.
Wenn sie genug FPS produziert: Behalten.
Wenn es zu wenig sind: Aufrüsten.

Ein 5800X3D bietet sich doch da an.

Danke!
der Ryzen 2600 ist bei vielen Games inzwischen einfach am Limit. Das merke ich schon, dass die CPU oft im Limit hängt und sich selbst die 2070 SUPER langweilt.

Denke der 5800x3d macht dann am meisten Sinn.
 
Eindeutig ein 5800X3D, ein update auf den 7700x lohnt sich nicht, Mainboard behalten.
Dein aktuellen Ram erst mal behalten und mit den 3D testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Öcher Tivoli
HolGORE schrieb:
G.Skill DIMM 8 GB DDR4-3000, Arbeitsspeicher (schwarz, F4-3000C16S-8GISB, Aegis, XMP)
aktuell sind 4x 8GB verbaut, womit mein Mainboard wohl nur mit 2400 Mhz klar kommt, zumindest hatte ich keine Change sie mit 2933 ans laufen zu bekommen.
Die Zen 3 haben einen weit besseren Speichercontroller als Zen+ da würde ich erst mal schauen, ob die mit der neuen CPU mit 2933/3000 laufen, dann kannst du dir den neuen Ram sparen.

HolGORE schrieb:
Ja aber da würde sich der Aufpreis ja nicht lohnen, deshalb würde ich dann keine PCIe 4 kaufen.
Klar, war auch nur ein allgemeiner Hinweis, dann würde ich zur Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB raten.

HolGORE schrieb:
Mir gibt es aktuell noch etwas zu denken, dass das Mainboard nur PCIe 3.0 x16 unterstützt für die Graka. Laut Tests dürfte das ja aber kein Problem sein und nur wenig Unterschied zu PCIe 4.0 machen.
So lange die Karten voll mit allen 16 Lanes angebunden sind und genug Vram haben (trifft auf die 7900XT zu) ist das kein Problem.

Beim Upgrade daran denken, das aktuelle BIOS vor dem CPU wechsel aufzuspielen.
 
Die erste Option , aber wenn neue Rams gekauft werden dann 3600mhz. Die sind nicht viel teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
MaW85 schrieb:
Eindeutig ein 5800X3D, ein update auf den 7700x lohnt sich nicht, Mainboard behalten.
Dein aktuellen Ram erst mal behalten und mit den 3D testen.
Danke dir! :)

Mork-von-Ork schrieb:
Die Zen 3 haben einen weit besseren Speichercontroller als Zen+ da würde ich erst mal schauen, ob die mit der neuen CPU mit 2933/3000 laufen, dann kannst du dir den neuen Ram sparen.
ist auf jeden Fall einer guter Punkt. Werde mal schauen, ob ich den RAM dann mit 2933 nutzen kann.
https://www.asrock.com/mb/Memory/4xMatisse-3200-2667.png

Mork-von-Ork schrieb:
Klar, war auch nur ein allgemeiner Hinweis, dann würde ich zur Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB raten.
Werde ich mir gleich mal anschauen, danke!

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Upgrade daran denken, das aktuelle BIOS vor dem CPU wechsel aufzuspielen.
Danke für den Hinweis! Wäre blöd, wenn nachher nichts läuft.


Chesterfield schrieb:
Die erste Option , aber wenn neue Rams gekauft werden dann 3600mhz. Die sind nicht viel teurer
Danke dir!
 
Hallo! Ich habe selbst einen 5800x3d auf einen 450er betrieben - das geht ganz wunderbar!

1. Neues BIOS drauf, 2. nur die CPU für aktuell 299 kaufen, wird ohne Probleme von Windows sofort ohne Gedöns erkannt und die Welt ist eine ganz andere - ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn das richtig stabil läuft 3. mal den RAM anschauen. Wie hier schon richtig geschrieben wird, ist der Speichercontroller in der CPU. Auf dem selben Brett, kannst Du also ggf. mehr aus dem bestehenden RAM rausholen.
Es gibt reichlich Messreihen dazu, wie wenig Leistung der 5800x3d verliert bei langsamem RAM, z.B. hier: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/2/

Da Du aber schon eine sehr starke GPU hast, würde ich, wenn Du nicht mindestens 2666 mit guten Timings erreichst, den RAM auch tauschen. Es wäre sonst einfach doof, die letzten 10% wegzuwerfen, für aktuell so wenig Aufpreis. Alten RAM in die Bucht, neuen 3200er gekauft - das macht den Braten bei den Ausgaben ja nicht fett und dann hast Du auf ein paar Jahre ein absolut geiles und schnelles System für einen vertretbaren Preis (gemessen an der Leistung)
 
Beim RAM kann ich ebenfalls aus Erfahrung sprechen, dass Zen 1 öfter der Flaschenhals ist, als überhaupt der RAM selbst. Mainboard ist unwahrscheinlich. Ich denke mit neuer CPU wird der Speicher dann auch flotter laufen und dann kannst du den RAM auch behalten.
 
DerRico schrieb:
Hallo! Ich habe selbst einen 5800x3d auf einen 450er betrieben - das geht ganz wunderbar!

1. Neues BIOS drauf, 2. nur die CPU für aktuell 299 kaufen, wird ohne Probleme von Windows sofort ohne Gedöns erkannt und die Welt ist eine ganz andere - ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn das richtig stabil läuft 3. mal den RAM anschauen. Wie hier schon richtig geschrieben wird, ist der Speichercontroller in der CPU. Auf dem selben Brett, kannst Du also ggf. mehr aus dem bestehenden RAM rausholen.
Es gibt reichlich Messreihen dazu, wie wenig Leistung der 5800x3d verliert bei langsamem RAM, z.B. hier: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/2/

Da Du aber schon eine sehr starke GPU hast, würde ich, wenn Du nicht mindestens 2666 mit guten Timings erreichst, den RAM auch tauschen. Es wäre sonst einfach doof, die letzten 10% wegzuwerfen, für aktuell so wenig Aufpreis. Alten RAM in die Bucht, neuen 3200er gekauft - das macht den Braten bei den Ausgaben ja nicht fett und dann hast Du auf ein paar Jahre ein absolut geiles und schnelles System für einen vertretbaren Preis (gemessen an der Leistung)
Vielen Dank für die Info!

neues BIOS ist schon drauf.
5800x3d für 299 hab ich auch schon bestellt.

Dann schaue ich mal, wie der RAM läuft. Wenn ich ihn nicht mal auf 2933 bekomme, dann werde ich mir einen 3200er bestellen.

Danke dir!
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Beim RAM kann ich ebenfalls aus Erfahrung sprechen, dass Zen 1 öfter der Flaschenhals ist, als überhaupt der RAM selbst. Mainboard ist unwahrscheinlich. Ich denke mit neuer CPU wird der Speicher dann auch flotter laufen und dann kannst du den RAM auch behalten.
Danke dir! Ich werde es auf jeden Fall erstmal testen und dann schauen, ob ich einen neuen kaufen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Viel Erfolg beim basteln und viel Spass mit dem neuen System!
 
HolGORE schrieb:
sowie ein neues 850w Netzteil geschossen
welches? und welches "Be quiet 650 darkpower pro" hast du bisher? ein 11 würde ich für ne 7900XT nicht auf verdacht ersetzen.
 
Deathangel008 schrieb:
welches? und welches "Be quiet 650 darkpower pro" hast du bisher? ein 11 würde ich für ne 7900XT nicht auf verdacht ersetzen.
müsste ein 10er sein!
Laut be quiet Netzteil Kalkulator ist ein 750w schon stark ausgelastet, das 850w beim Maximum bei 84%.

Habe mich für ein 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold entschieden.
 
@HolGORE:
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei beiden Modellen so lautet, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, sollte noch einmal 100 Watt mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.
AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test – Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

aber gut, bei nem DPP10 kann man nach gut 10 jahren dann auch mal über was neues nachdenken.

die karte dann bitte mit einzelnen kabeln anschließen; also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolGORE
Zurück
Oben