PC-System Fragen

montijade

Lieutenant
MB:
MSI Z87 MPower
Lüfter:
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Netzteil:
be quiet! Pure Power L8-CM 630W
RAM:
Corsair Vengeance Pro Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24
SSD:
Crucilal 120gb M500
CPU:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
GPU
Gainward GeForce GTX 770 Phantom 2GB

Ich habe ein paar Fragen zu diesem System.

1. mit einem RAM Update und einer der neuen Grafikkarten (die dieses Jahr noch erscheinen) sollte Sytem doch noch für 1080p Gaming so zwei Jahre reichen?

2. kann diese CPU übertaktet werden?

3. ist das Netzteil gut?

1. ja
2. nein
3. ganz ok. Für 630 Watt gibt es bessere (mit DC-DC Technik)

1. Das kann dir niemand sagen, aber CPUs "altern" meist nicht so schnell. Deine aktuelle Grafikkarte ist nicht so dolle, aber wenn du die ersetzen wirst sollte es gehen.
2. Nein, jedenfalls nicht nennenswert. Xeons sind dafür nicht gedacht.
3. Nein, nimm lieber eins aus der 10er Serie.

Das Sytem besteht so schon und läuft gut. Es soll aufgerüstet werden. Werde dann das Netzteil mit tauschen.

das L8 ist zwar keine empfehlung mehr für nen neukauf, aber es ist auch absolut nicht nötig ein bereits vorhandenes L8 auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte auch es wäre ein kompletter Neukauf. Stimme dann aber meinem Vorredner zu. Tauschen würde ich es nicht, hab selbst noch ein L8.

Ok danke dann lasse ich es drin. Aber die Grafikkarte wollte ich tauschen wegen der 2GB. Ich bin halt der Meinung das noch kein Wechsel zu einen neuen System (z.B. Skylake) nötig ist.

Die Grafikkarte würde ich auch frühestens mit der nächsten Generation Polaris/Pascal wechseln, sobald es da gute Angebote gibt, bis dahin reicht mit einigen Abstrichen auch die GTX 770.

Genau das hatte ich vor :).

montijade schrieb:
Ich bin halt der Meinung das noch kein Wechsel zu einen neuen System (z.B. Skylake) nötig ist.

Nein, keinesfalls. Skylake ist eher auf Seite der Infrastruktur interessant, d.h. USB 3.1 und M.2 Slots für SSDs (die dann per schnellem PCIe betrieben werden). Allerdings muss man beides nicht unbedingt haben und dafür einen Plattform-Upgrade machen.

Zurück
Oben