F.3.4.R
Cadet 4th Year
Hallo Liebe Forum-User,
ich suche einen neuen PC für meinen Vater. Die Kriterien:
- Preis: ca. 500€
- möglichst leise
- 4-Kern CPU
- 2 Festplatten im Raid-Verbund
- OnBoard Sound reicht
- keine großartige Grafiklösung
- DVD-Brenner gegebenenfalls Lightscribe, muss aber nicht
- evtl. Kartenleser, muss aber nicht, externe Lösung geht auch
- einigermaßen zukunftssicher
Verwendungszweck: Filme, Video, Musik, Office, Fotos, Datenbank, CAD (kein AutoCAD), wenig bis kein Game, mehr Arbeits als Gamerechner.
Habe da schon mal folgendes rausgesucht: Hier klicken.
Dazu muss dann logischerweise eine zweite Festplatte gekauft werden. Außerdem eventuell ein neuer CPU-Kühler? Der Verkäufer bietet im Austausch den "Scythe Shuriken" an. Allerdings habe ich folgendes in einem Test gelesen: "Bei guter Belüftung, vermag der Zwerg, 4-Kerner mit max. 95Watt TDP zu kühlen. Über dieser, würde ich keine CPU´s empfehlen." - Der X4 955 hat aber eine Leistungsaufnahme von bis zu 125 Watt, von daher ungeeignet? Könnt ihr etwas besseres vorschlagen? Langt eventuell auch der Standard-AMD-Kühler? Weiss leider nicht genau, wie laut der ist. Nächste Überlegung: Sollte man das Standard-Netzteil eventuell gegen ein leiseres und effizienteres Markennetzteil austauschen? Beispielsweise das "bequiet! 350 Watt SystemPower 80+"? Oder reicht die Leistung nicht?
Hab ich jetzt noch was vergessen? Ich glaube nicht.
Danke für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen
F.3.4.R*
ich suche einen neuen PC für meinen Vater. Die Kriterien:
- Preis: ca. 500€
- möglichst leise
- 4-Kern CPU
- 2 Festplatten im Raid-Verbund
- OnBoard Sound reicht
- keine großartige Grafiklösung
- DVD-Brenner gegebenenfalls Lightscribe, muss aber nicht
- evtl. Kartenleser, muss aber nicht, externe Lösung geht auch
- einigermaßen zukunftssicher
Verwendungszweck: Filme, Video, Musik, Office, Fotos, Datenbank, CAD (kein AutoCAD), wenig bis kein Game, mehr Arbeits als Gamerechner.
Habe da schon mal folgendes rausgesucht: Hier klicken.
Dazu muss dann logischerweise eine zweite Festplatte gekauft werden. Außerdem eventuell ein neuer CPU-Kühler? Der Verkäufer bietet im Austausch den "Scythe Shuriken" an. Allerdings habe ich folgendes in einem Test gelesen: "Bei guter Belüftung, vermag der Zwerg, 4-Kerner mit max. 95Watt TDP zu kühlen. Über dieser, würde ich keine CPU´s empfehlen." - Der X4 955 hat aber eine Leistungsaufnahme von bis zu 125 Watt, von daher ungeeignet? Könnt ihr etwas besseres vorschlagen? Langt eventuell auch der Standard-AMD-Kühler? Weiss leider nicht genau, wie laut der ist. Nächste Überlegung: Sollte man das Standard-Netzteil eventuell gegen ein leiseres und effizienteres Markennetzteil austauschen? Beispielsweise das "bequiet! 350 Watt SystemPower 80+"? Oder reicht die Leistung nicht?
Hab ich jetzt noch was vergessen? Ich glaube nicht.
Danke für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen
F.3.4.R*
Zuletzt bearbeitet: