PC-System für ca. 500€?!

Wozu postet du bei einem Multimedia Rechner im Speicher mit Kühlung und niedrigen Latenzen?

Teste das doch mal bei dir selber und schau was es bringt...

Peace

streitet doch nicht über den speicher. hat halt jeder seine vorlieben. ich zb würde keinen teurern ram mit aggressiveren timings verbaun, wenns eh nicht gebraucht wird und nach dem günstigsten stabilen modulen ausschau halten... :)

also, falls es den TE glücklich machen sollte value-ram zu verbauen, kann er das gern tun.

dann hätte auch t-dsc noch ein stück vom zusammenstellungskuchen ergattert - würde ich ihm gönnen... ;)

ist eben persönliche präferenz meinerseits mit dem premium-ram, wenn man sonst auch nur "hochwertige" bauteile verwendet. ist irgendwo auch eine geschmacksfrage, wie ich bereits erwähnt habe.

mir ist klar, dass die schärferen timings v.a. bei amd gerade mal 1-2% ausmachen.

ich verbaue grundsätzlich ungern value-ram - schon alleine um mich von komplettrechnern ala blödmarkt&co abzugrenzen. ist also evtl. auch ein tiefgreifendes psychologisches problem... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ george.double.u.

ich verbaue grundsätzlich ungern value-ram - schon alleine um mich von komplettrechnern ala blödmarkt&co abzugrenzen. ist also evtl. auch ein tiefgreifendes psychologisches problem...
.... ich bin für dich da wenn du drüber reden willst :)

so langsam hab ich das gefühl slebst nichts mehr vom zusammenstellungskuchen abbekommen zu haben... das lezte RAM-stückchen wurde mir quasi beim reinbeissen entrissen .... MUNDRAUB !!!

@ F.3.4.R
schreib doch mal für was de dich entschieden hast :)

also, ich will ja mal nicht so sein - schließlich macht teilen spaß.

ich schlage vor, der TE backt uns allen nen kuchen, wenn der rechner läuft und schickt jedem der hier was konstruktives beigetragen hat ein schönes stück davon zu, falls wegen diverser bomben-sendungen nicht bald der gesamte post- und paketversand gestoppt werden sollte. ;)

peace on earth :)

also back to topic --> F.3.4.R, hast du noch irgendwelche fragen?

btw: ich steh auf kuchen mit schoko-stückchen - aber bitte premium und nicht value vom discounter... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm ein stück von omas käsekuchen oder buttercremetorte... je nach dem was gearde da iss

Also Mediamarkt etc. verbauen meiner Meinung nach eher Elixier Hynix und soen Spaß.

Wenn du da auf Kingston stößt hasste aber echt schwein gehabt.

Wie gesagt, der Speicher ist ja nicht schlechter bzw. wenn dann in bereichen wos nix ausmacht, dafür aber preiswerter.

Das gesparte Geld würde ich bei sonem PC woanders investieren. (meine Meinung, darf natürlich jeder machen wie er will aber nicht davon ausgehen das ich dafür dann Verständniss zeige).

Achja zum Kuchen, also soen Stück Eiskuchen mit Schokosplittern drin wäre nice ;)

Peace

Also dann wollen wir nochmal.

CPU: Geklärt. (AMD Phenom II X4 955)
Mainboard: Geklärt. (ASUS M4A88TD-V Evo)
HDD: Geklärt. (Seagate Barracuda 7200.12 500GB)
SSD: Geklärt. (OCZ Vertex 2 Extended 60GB)
DVD-Brenner: Geklärt. (LG Electronics GH24LS)
Gehäuse: Geklärt, abhängig von dem was meinem Vater gefällt.
Netzteil: Geklärt. (be quiet Pure Power 350W)

RAM: Klick mich. Wie siehts damit aus? Ich habe aus euren Beiträgen entnommen, dass für den PC gar kein Premium-Speicher notwendig ist. Und ich meine Kingston ist ja nun auch noch eine Marke.

CPU-Kühler: Dem Test habe ich entnommen, dass sich der Scythe Mugen 2 (31,63€) und der EKL Alpenföhn Groß Clockner (27,54€) nicht viel tun. Der Scythe Mugen 2 kühlt ein wenig besser. Ich habe aber noch einen Hinweis von einem Freund erhalten. -> EKL Alpenföhn Brocken (30,23€). Der Brocken soll eine überarbeitete Version des Groß Clockner sein. Dieser ist auch in dem Test enthalten und ist bei den Testresultaten noch über dem Scythe Mugen 2.

*edit: Der Preis bei Geizhals stimmte nicht. Der Brocken kostet bei Mindfactory 37,99€.

Mfg. F.3.4.R

Zuletzt bearbeitet:
T-DSC schrieb:
Zum Thema Mugen II vs Groß Clockner:
https://www.computerbase.de/artikel...hler-test.942/seite-4#abschnitt_testresultate
Der Clockner ist quasi was schlechter, wobei ich finde für einen Multimedia PC würde noch was einfacheres reichen wie:
http://geizhals.at/deutschland/a439684.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a452310.html
Peace

Hattest du den Post gelesen? Also da würde ich es ein paar Regionen preiswerter angehen.
Der PC wird kaum ausgelastet sein also auch nicht warm oder laut werden da reicht sowas schon.

Und wenns denn doch was um die 30€ sein soll schmeiß ich noch den Scythe Yasya in die Runde ;)

Peace

naja, da dein dad damit glaube ich nicht zocken will und auch keine tacktungsexperimente wagen will, sollte der mehr als ausreichen... also der speicher :)

gleiches gilt für den kühler. die performance des kühlers sollte in einem office / multimedia system eher 2rangig sein. ich würde drauf achten, das das gerät leise werkelt, und davon den kauf abhängig machen. da ich vorbelastet bin, stimme ich aber für den scythe :)

wo iss der kuchen ?

Achja achte auch darauf das der Tower Kühler ins Gehäuse passt.

Bei so Kalibern wie dem Groß Clockner, Mugen II oder Yasya sollten es schon 20-21cm sein.

Peace

@T-DSC
Dein Post hab ich gelesen, stimmt. Und vergessen ihn zu kommentieren. Diese, doch recht billigen, Lüfter tun sich doch bestimmt nicht viel mit dem Standard-Lüfter vom AMD oder?! Oder leisten die schon mehr das sich die 12€-15€ dafür lohnen?

@SoulStew
Der Speicher ist damit auch fest. Fehlt nur noch der CPU-Kühler.

Wenn du es den beiden nich zutraust geb trotzdem nicht so viel Geld aus für eine nicht übertaktete CPU.

Evtl. der Xigmatek HDT-S1283...

Peace

Soo moment mal. Also die Breite des Gehäuses beträgt 185mm.
Der Scythe Mugen benötigt eingebaut 158mm.
Der EKL Alpenföhn Brocken benötigt eingebaut 157mm.
Der EKL Alpenföhn Groß Clockner benötigt eingebaut 157mm.
Der Xigmatek HDT-S1283 benötigt eingebaut 159mm.

Das passt mit den doch hinten und vorne nicht. :(

@SoulStew
Den hat T-DSC auch schon vorgeschlagen. Find den auch gar nicht so schlecht. Allerdings bin ich wegen diesen Bewertungen etwas stutzig geworden:

"Die Kontaktfläche beim Cooling Freezer ist mit 30 x 30 mm einfach um 36% kleiner, als die der Kontaktfläche des Prozessors (AM3 Sockel) und das kann nicht optimal sein."

"Für die AMD3 Sockel ist die Halterung leider so konzipiert, dass der Lüfter nur nach oben zum Netzteil oder nach unten auf die Grafikkarte bläst und nicht nach hinten zum Gehäuse hinaus. "

Und noch einige mehr in diese Richtung. Auf Intel Sockeln scheint der wohl besser zu laufen. Aber AM3-geeignet ist der wohl nicht. Weitere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
naja optimal ist das nicht. aber wenn man den tower nicht zubekommt is das auch nicht optimal :)
würd ihn ja einfach mal testen. oder riskier nen riesenlüfter, der ZU gross sein könnte. hat beides sein für und wieder. ach dazu noch eins ... bei mir prangt nen scythe ninja aufn board. tower iss nen http://geizhals.at/deutschland/a123344.html und er geht zu ... nachdem ich ne lüfterhalterung absägen musste :). jetzt sind da grob 2-3 cm platz zwischen CPU kühler und gehäusewand

ich will dir damit nich zu dem tower raten. ich persönlich find ihn fürchterlich. aber damit du vlt grössen etwas mehr abschätzen kannst

Also wenns kleiner werden soll entweder den Scythe Katana 3 (ab 17,25€) oder den Xigmatek HDT-S963 (ab 17,37€).

Ansonsten könnte man noch Richtung Topblow Kühler gehen wie dem Scythe Samurai ZZ, dem EKL Alpenföhn Panorama oder dem Scythe Big Shuriken Rev.B (alle unter 20€).

Peace

Zuletzt bearbeitet:
der ekl brocken und auch der scythe yasya passen in das asgard. hab ich schon verbaut - ist allerdings wirklich kaum mehr platz...

allerdings ist der scythe yasya nicht ganz optimal bei am3-systemen und gehäusen ohne entlüftungsmöglichkeit im deckel, da er nur nach oben blasend montiert werden kann.

deswegen wäre der mugen 2 im asgard besser (habe ich auch erst lernen müssen...;)). der passt auch rein, weil er noch nen mm niedriger ist als der yasya.

ansonsten, falls du das rebel 9 pro economy nehmen solltest, ist es egal, weil man in diesem gehäuse oben nen 14er lüfter montieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also hatte meinen Vater war mit dem Xigmatek Asgard vom Aussehen her zufrieden. Nur ich hab dann halt fest gestellt das da dann mit dem Brocken nur 28mm Platz für Mainboard und so sind. Das erscheint mir ein bisschen arg wenig. Habe dann mal an -> das gedacht. Da sind dann 48mm Platz. Hab mein Vater allerdings noch nicht gefragt was er davon hält.

Zurück
Oben