PC-System für ca. 500€?!

der brocken passt definitiv in das asgard.

es ist zwar knapp, aber wie gesagt, habe ich die kombination schon verbaut ohne das kontakt zwischen seitenteil und kühler besteht. ich weiß allerdings nicht, ob er im asgard auch auf am3 korrekt montiert werden kann (also nach hinten blasend), da ich ihn in verbindung mit einem p55 board (1156er sockel) verbaut habe.

das antec gehäuse habe ich noch nicht verbaut. da allerdings zumindest der obere lüfter als zu laut und vibrationsversursachend beschrieben wird und die beiden anderen auch nicht gerade toll sein sollen, kommst du damit auch nicht billiger weg als mit dem rebel 9 pro economy + den empfohlenen noiseblocker-lüftern. falls deinen vater also die chromapplikationen an der front nicht stören, würde ich eher dazu raten.

Zuletzt bearbeitet:
Welche empfohlenen Noise-Blocker Lüfter?

*edit: Und wie viele davon bzw. wo ins Gehäuse? Gehen ja 1x120mm Front, 2x120mm Seitenteil, 1x120/80mm Rückseite.

Zuletzt bearbeitet:
Vorne einen, hinten einen. Ich denke er meint diese: http://geizhals.at/deutschland/a368805.html

Den Lüfter im Deckel (14cm) kann man mit dem beiligenden Adapter auf silent stellen dann ist der auch nicht wirklich laut.

Peace

@george.double.u
Hab noch mal eine Frage zum Verständis. Als wir anfangs noch beim Xigmatek Asgard waren, hast du noch nicht von Gehäuselüftern geredet. Jetzt beim Sharkoon Rebel9 Pro Economy sollen auf einmal noch Lüfter dazu. Wieso? Sind bei dem Asgard schon welche dabei die ich übersehen habe?

beim asgrad ist ein 12cm-lüfter vorne und beim asgard 2 einer hinten verbaut.

die integrierten lüfter sind auf 7v bzw. bei aktivierter automatischer lüftersteuerung des asus-boards akzeptabel.

im rebel 9 pro economy sind keine lüfter verbaut. für eine optimale belüftung empfehle ich in diesem gehäuse jeweils einen noiseblocker xl1 (12cm) für vorne und hinten und einen noiseblocker xk1 (14cm) für oben.

bei diesem gehäuse, der bisherigen hardwarezusammenstellung und einer konfiguration mit nach oben blasendem lüfter am cpu-kühler (z.b. beim empfohlenen scythe yasya) kann man auch problemlos auf den hinteren lüfter verzichten.

insgesamt bietet das rebel 9 pro economy bessere belüftungsmöglichkeiten als das asgard (noch deutlicher bei asgard 2) und auch das netzteil ist unten verbaut, was ich persönlich bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
*edit: Haha, ich hab mir so lange Zeit gelassen damit, dass ich deinen Beitrag noch gar nicht gesehen habe. Habe halt mit meinem Vater geredet, der hat mit dem Design des Rebel9 kein Problem, aber ihm gefällt überhaupt nicht das die Anschlüsse für USB und so oben auf dem Gehäuse sind. (Abbruchgefahr, wenn was drauf steht. Dreck fällt rein) Deswegen sollen die Anschlüsse wenn vorn verbaut sein.

So, dass endgültige Hin & Her reicht jetzt langsam mal. ;)
Es wird endgültig das Xigmatek Asgard II geben. Dazu muss nun ein passender CPU-Kühler her, der leise ist und wo die Kühlleistung stimmt.
Brocken, Groß Clockner, Mugen 2 etc... Das sind doch eigentlich Kühler die in Gaming-Systemen verbaut werden. Mit dem PC wird aber wenig bis gar nicht gespielt. Die Idee der Top Blow Kühler finde ich für das System am besten.

Hab hier noch mal ein paar rausgesucht:
Scythe Big Shuriken (wie schon genannt) - meine Sorge -> Blockierung von RAM-Steckplätzen?!
Scythe Katana III (schon genannt) - Laut Bewertungen wohl teilweise recht laut, aber wenn das wirklich störend wird kann man den doch bestimmt austauschen oder? Mein Vater ist aber kein Silent Freak. Aber der PC sollte halt recht leise sein.

Ich denke das ich jetzt endlich den passenden CPU-Lüfter gefunden habe. -> Scythe Katana 3. Gute Entscheidung?

Mfg. F.3.4.R

Zuletzt bearbeitet:
die großen kühler werden eben auch kaum gefordert und dadurch sehr leise sein.

billigere top-blow kühler sind schon alleine konstruktionsbedingt weniger leistungsfähig.

und da der katana 3 nur nen 9,2cm-lüfter hat, muss der eben auch höher drehen.

Soo, die Zusammenstellung ist jetzt endlich fertig. Das System soll so bestellt werden und hoffentlich Ende dieser Woche zusammengebaut werden können. Hab mich noch fast 2 Tage lang über das Thema CPU-Kühler informiert und bin dann zu dem Schluss gekommen den EKL Alpenföhn Groß Clocker zu nehmen. Der EKL Brocken ist um 90° gedreht designed worden, so dass er in AMD-Systemen nur nach oben oder unten blasend installiert werden kann. Dies ist beim EKL Groß Clockner nicht so, der kann korrekt nach hinten blasend eingebaut werden. Habe einige Bewertungen gelesen in denen auch stand das dieser Lüfter in das Xigmatek Asgard passt. Und darauf hoffe ich jetzt auch. ;)

http://img831.imageshack.us/img831/6524/pczusammenstellung.png

Vielen Danke nochmal an euch!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory würde ich ab 24h bestellen.

Nennt sich Midnightshopping dann ist der Versand ummesonst ;)

Der Groß Clockner ist "nur" 15,5 cm hoch.

Die meißten anderen sind 15,9 bzw. 16cm hoch, sollte also passen.

Evtl. hätte man sich auch den Xigmatek Gaia anschauen können, der liegt auf dem Niveau eines Groß Clockners ist aber leichter und kostet 5€ weniger.

Achja ich hätte da auch noch einen neuen Scythe Yasya anzubieten, den hab ich gewonnen und kann ihn nicht gebrauchen, falls interesse besteht.

Peace

Das Midnight-Shopping kenne ich. Hab ich meinem Vater auch gesagt. Aber er meinte, dass er wegen 7€ nicht bis wer weiss wann, wach bleibt. Laut Geizhals sind Brocken und Groß Clockner gleich groß. Beide sollen 157mm haben.
Der Xigmatek Gaia hat 159mm laut Geizhals und ist damit höher als der Groß Clockner.
Den Scythe Yasya hat george.double.u auch schon vorgeschlagen. Außerdem hat der ebenfalls 159mm. Ich bin froh, wenn das mit'm Groß Clockner so passt wie ich will und die lange Suche endlich ein Ende hat. Falls der wider erwarten doch nicht passt, wird erstmal der boxed raufgebastelt und 'n anderer bestellt.

schicke excel tabelle :)
dann würd ich mal sagen, viel spass beim zusammenbauen. wenns probleme gibt PN mich an oder so. vieleicht kann ich ja helfen.
auf dann, der Stew

Zurück
Oben