PC System, kein kompletter aus mehr

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.410
Ich nutze seit jahren das System aus meiner Sig, von der Hardware her.

Da hängt in der Wand Steckdose ein Strommessgerät und darin eine Verteilerdose, mit Master / Slave. Der PC ist Master, also ist der an läuft auch der Monitor und eine kleine LED Lampe. Ist der aus, geht auch die kleine Lampe / Monitor aus.
So lief das seit längerem.

PC runtergefahren, ging der aus. Der Monitor auch und die kleine Lampe auch. So war das Prima.

Seit einiger Zeit fahre ich den PC runter, Windows wird beendet, der Montor wird dunkel. Aber die kleine Lampe läuft weiter.

Also ich vermute, das beim runterfahren das NT nicht mehr komplett ausgeschaltet wird. Wäre das komplett aus, wäre ja auch die kleine LED Lampe aus. Die brennt aber weiter, der Monitor ist wohl nur aus, weil er von der Grafik kein Signal mehr bekommt.
Das Problem hatte ich vorher sehr, sehr selten. Manchmal hat es auch einige Minuten gedauert, bis alles aus war. Nun habe ich es aber bei jedem runterfahren und egal ob Windows oder Linux.

Habe auch nichts geändert, was mir das Problem erklären könnte. Energieeinstellungen nichts geändert, weder unter Windows noch Linux.
Scheint also Hardwaremässig zu sein. Nur was veranlasst den PC, das nun anders zu regeln, als früher? Wäre es nur eine Einstellung von Windows, wäre es ja unter Linux bei mir anders. Ist aber bei beiden OS das gleiche Verhalten.
 
Andere M/S probiert?
Ja, auch die koennen "kaputt" gehen. ;)
BFF
 
Ja, alles kann kaputt gehen, vor allem was nicht aus Holz ist :)

Danke dir , @BFF für deine Antwort. Ich denke ich kaufe die Tage mal eine neue Steckdosenleiste und schaue, ob es sich ändert. Die jetzige ist sicher auch schon ziemlich in die Jahre gekommen.
 
Die Steckdosenleiste ist zu empfindlich.
Wenn der PC "aus" ist, ist das NT nicht wirklich ausgeschaltet es ist im Sandby. D.h. es stellt noch 5V zur verfügung, damit Du dein Rechner einschalten kannst oder für WOL, über Tastatur/maus einschalten wird das gebraucht.
Irgend ein USB-Gerät eingestöpselt?
Im BIOS unter "POWERON" alles abschalten.
Manche Boards haben auch Jumper füs Poweron.
Ziehe mal , wenn die Leiste nicht schalten will Tastatur und Maus ab.

Kann auch sein , das das NT im Laufe der Jahre beginnt ein einen höheren Ruhestrom zu ziehen, weil die Ladeelkos Leckströme ziehen.
 
Naja, mein NT wird nicht wirklich als gut bezeichnet. Also in mehr als einem Forum ist das Thermaltake "Hamburg" nicht der Bringer...aber bei mir läuft es ja seit einigen Jahren und das Ausschalten lief bis vor kurzem auch sehr gut.

USB sind bei mir einige dran, Tastatur, Maus und eine externe Sata HD Docking Station. Aber nichts davon ist neu, also alles seit längerem in Betrieb und damit ging bis vor kurzem alles, problemlos.

Im BIOS schaue ich jezt mal, habe da aber nichts verändert, was ich für den Problemverursacher halte. Läuft alles seit längerem und bisher ohne Probleme.
 
Ich würde mir diese Master/Slave-Einrichtung, wie immer sie genau funktioniert, gar nicht antun und eine Verteilerleiste mit Schalter nehmen. Nach herunterfahren des Rechners: Schalter aus und gut. Dann weiß ich, dass auch wirklich kein Standby-Verbrauch entsteht und muss mich nicht auf irgendeine mehr oder weniger zuverlässige (sieht man ja in Deinem Fall) Automatik verlassen.
 
So ein Ein / Aus Schalter ginge natürlich auch. Ist ja ganz klassisch und bewährt. Muss ja nun wieso mal endlich eine neue Steckdosenleiste kaufen.

Mir gehts garnicht so sehr um den Verbrauch, der ist nicht gut aber bisher kein K.O Kriterium.

Mir ging es ja eher darum, das das ganze System eben noch an ist. Der Monitor ist schwarz, aber unten leuchtet die Powerleuchte in Gelb. Der ist also nicht ganz aus. Meine kleine LED Lampe brennt auch weiter, was etwas nervt. Früher ging eben nach dem Runterfahren alles aus, es war Dunkel im PC Zimmerchen u.s.w. Was nun nicht mehr so ist.

Aber auf jedem Fall Danke für alle Antworten und Ideen.
 
MThom schrieb:
Verteilerleiste mit Schalter nehmen.
Immer under den Tisch kriechen?
Desshalb habe ich den Schalter wie bei einem IBM XT/AT ind Gehäuse gebaut. der schaltet dann die Monitore mit aus.
Achtung!
Ist aber nur was für Insider.
 
Zurück
Oben