PC System Vorschläge

LeGamer

Cadet 1st Year
Hallo.

Also ich wollte eigentlich nur wissen ob das ganze System gut zusammenpasst. Und wenn es Vorschläge gibt bitte einfach Antworten.
System :

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Modular

8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Raidmax Blackstorm Midi Tower ohne Netzteil weiss/blau

2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Asus Z87-K Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 WOF

250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

MFG LeGamer

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Anhand deines Nicknames gehe ich mal davon aus, dass das ein Gaming-System werden soll. Dafür passt alles sehr gut. Gehäuse ist natürlich immer Geschmacksache.

Willst du die CPU übertakten? Wenn nicht (bringt sowieso nicht mehr so viel), kannst du noch gutes Geld sparen, wie RiseAgainsts vorgeschlagen hat.

die Ripjaws könnten ein Problem werden und mit dem Kühler kollidieren.

Unbedingt was ohne Gartenzaun kaufen.
http://geizhals.de/?cmp=808452&cmp=652384&cmp=734654&cmp=734660&cmp=652381

das Gehäuse ist auch nicht der Hit der reisen Lüfter an der Seite wird nur bischen Luft aufwirbeln wirklich optimal ist das nicht
Die sonstigen Einbau-plätze sind eher mau keine Staubfilter keine Kabeldurchführungen für das Geld geht es schon deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
die ripjaws sollten (wie unter einen Mugen) auch unter einen Macho haarscharf passen.
Dennoch spricht nichts gegen das Weglassen von heatspreadern, ist Geschmacksache

@ RiseAgainstx
Danke für den Vorschlag mit dem Netzteil.
Aber ich werde wohl mein System übertakten daher ein 4670k.

@ Gorby
Erstmal Danke :)
Und wie oben erwähnt werde ich übertakten. ( Und ja, es sollte ein Gaming PC werden ;) )

@ BOBderBAGGER
Danke für den Hinweis! Hab mir schon gedacht dass da was sein muss weil die so hoch sind. ;P
Ergänzung ()

Achja, und ich werde das ganze bei mindfactory bestellen. Mit dem Montage und Funktionstest Service. Hat da jemand Erfahrung mit diesem Service? Und wenn ja, wenn was von den Komponenten her nicht zusammenpasst werde ich da informiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, weil da alles zusammen passt. Eines muss dir aber klar sein:
Die basteln dir da den Thermalright HR-02 Macho nicht drauf, sondern den boxed-Kühler. Den darfste dann selber nochmal runtermachen und den Thermalright HR-02 Macho selber drauf machen. Grund ist einfach, dass das Teil zu schwer ist und evtl. beim Transport das MB und mehr beschädigt werden könnten. Deshalb machen die dir den Thermalright HR-02 Macho nicht drauf und dann kannst die Kohle eigentlich auch gleich ganz sparen und das Teil selber zusammen bauen.

Erfahrungen habe ich keine aber mit 99 euro ist das schon recht teuer.
Ich denke auch dort wirst du zumindest beim Versandweg Probleme mit dem Kühler bekommen Hardwareversand (20eu für zusammenbau) verbaut z.B nichts über 400Gramm

Diese überschreitest du quasi mit jedem kühler der zum Übertakten taugt ausgenommen das kompakt wakü gedöns, wobei sowas wohl auch nicht so sehr für das Raidmax geeignet ist

Solltest du den kühler selbst verbauen wollen kommt mit dem ausgesuchten gehäuse ein weiteres problem auf die zu. Kein Ausschnitt im MB Tray also muss sowieso alles raus.

Und würde der Boxed-Kühler ausreichen?

selbst im normalbetrieb ist der nicht wirklich leise an übertakten ist da gar nicht zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab den älteren 2500k mit dem Boxed-Kühler. Ich habe absolut keine Temperaturprobleme und verstehe nicht so ganz warum immer im Forum andere Kühler empfohlen werden. (klar Lautstärke usw.)

Du solltest beachten, dass mein Boxedkühler sich nach ca. 1,5-2 Jahren so voll mit Staub gesaugt hatte, das ohne Drosselung der CPU locker 95 grad erreicht worden sind (laut Cpu-Temp). Daher schön nach einem Jahr sauber machen.
Geht beim Boxedkühler net ganz so einfach, weil die Wärmeflächen geschwungen sind. Aber mit einem dicken weichen und einen schmalen festen Pinsel ist die Sache in 10 Minuten erledigt.

Grüße

PS. Wenn Du den eh selbst montieren müsstest, bestells erst mal ohne und kannst den Kühler immer noch nachordern.

BOBderBAGGER schrieb:
Erfahrungen habe ich keine aber mit 99 euro ist das schon recht teuer.
Ich denke auch dort wirst du zumindest beim Versandweg Probleme mit dem Kühler bekommen Hardwareversand (20eu für zusammenbau) verbaut z.B nichts über 400Gramm

Das wird im Einkaufswagen angezeigt, dass es zu schwer ist und man es selber reinbauen muss. Aber der Skythe Katana 4 hat 480g und da wird nichts angezeigt.

ich hab den älteren 2500k mit dem Boxed-Kühler. Ich habe absolut keine Temperaturprobleme und verstehe nicht so ganz warum immer im Forum andere Kühler empfohlen werden. (klar Lautstärke usw.)

wie weit hast du den den aufgedreht oder gammelt der auf Standard takt rum

Haswell ist wohl ne ordentliche Heizung wenn wirklich übertaktet werden soll dann reicht auch der katana 4 nicht mehr aus.
Zum übertakten braucht es nicht nur passende boards und CPu´s vor allem die Kühlung muss stimmen.
Viel Fläche viele heatpipes für schnellen Abtransport und ein guter airflow (passendes Gehäuse bzw. Belüftung)

wenn du mit kleinen Kühlern hantieren willst dann vergiss übertakten und bau einen xeon auf nem B85/H87 board ein das dürfte der bessere weg sein.

die 400 Gramm stehen irgendwo auf deren Seite ob die den Katana verbauen k.A. baue schon immer selbst zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er läuft auf standard-Takt. Aber er erreicht selbst nach 30 min. Prime keine 65 Grad, trotz Sommer. Vermutlich könnte man da noch was rausholen.

Ich weiß nicht wieweit sich das ganze bei Haswell verändert hat. Aber ich habe die vermutung, dass er nicht übertakten will. Wenn es nun wirklich schwierigkeiten gibt beim Transport, kann er doch locker den Standard-Kühler drauf montieren lassen und wartet ab ob der für ihn reicht.

übertakte soviel du willst, aber du wirst keinerlei spürbare Mehrleistung bekommen im Vergleich zu dem günstigsten (unübertakteten) i5 für 155€
war seit Sandy und Ivy Bridge so und ist auch jetzt bei Haswell noch so

Entschuldige, bei dem übertakten habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Ich will vorerst mit dem zusammengestellten System spielen und vllt. nach 6-8 Monaten übertakten. Daher will ich mal die Komponenten, die zum Übertakten geeignet sind, kaufen damit ich nach der vorher genannten Zeit übretakten kann. ;)

Den Kühler kann ich ja wenn ich dann übertakten will austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will vorerst mit dem zusammengestellten System spielen und vllt. nach 6-8 Monaten übertakten.

dann solltest du das System auch gleich so auslegen mit entsprechenden Kühlern und Belüftung, wobei ich das mit den 6-8 Monaten nicht verstehe. Wieso nicht gleich, was soll sich in der kurzen Zeit ändern ?
wenn das ding irgendwann mal zu langsam wird dann rettet dich auch die Übertaktung nicht mehr

Den Kühler kann ich ja wenn ich dann übertakten will austauschen.
wenn du das kannst, dir ist aber klar das du die ausgesuchte Kiste dafür komplett auseinander bauen musst ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle eventuell noch ein 50iger drauf legen und mir den i7 4770k holen.

Zurück
Oben