PC Taktfrequenz heute vor einem Jahr, 2,3...

Valkysas

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte nen kleinen Vortrag halten über das was sich im letzten Jahr so im Prozessormarkt getan hat und würde gerne ne Grafik dazu zeigen wie sich die MHZ Zahl in den letzten Jahren erhöht hat (bis man jetzt irgendwie schlauer geworden ist und erkennt dass mhz net alles ist)
Also Mitte 2004 hatten wir die 3 Gigaherz Grenze erreicht... wie sah es Anfang des Jahres aus (ich schätze 2,4) und halt die letzten 4 oder 5 Jahre? Die Angaben müssen nur ungefähr sein, weiß aber net wirklich wie ich danach such soll und vielleicht hats ja jemand im Kopf und kanns hier kurz reinschreiben.. danke!!

Mh ... also ich hatte mein 3,0GHz-baby schon im februar .... von daher ;) ... aba nein spaß bei seite ... vlt ne gute idee ... aba wie wär's wenn du ein paar voting-thread(s) [vlt gehen auch mehrere votings in einem thread] startest à la "mein cpu-takt in der ersten jahreshälfte 2001" , "mein cpu-takt in der zweiten jahreshälfte 2001" , "mein cpu-takt in der ersten jahreshälfte 2002" .... und dort jeweils 100mhz- (evtl später dann 200mhz-) schritte abstand sind ... und dann das gleich eventuell nochmal für amd-systeme als es bei denen mit deren rating losging .... *neunmalklug bin*

wa, ich lese Cb seit tommys hpc aber der Artikel ist mir ja noch nie aufgefallen*wunder wunder*

also den Bericht kenn ich auch net.. super.. vielen Dank!!

Also mal so ungefähre Angaben:

Okt/Nov 2000: P4 1,5GHz P4
Anfang 2002: P4 2,4GHz
Nov 2002: P4 3,06GHz
aktueller Stand: P4 3,8GHz

Bei AMD sieht es ca. so aus:
Ende 2000: Athlon 1,2GHz
Anfang 2002: AthlonXP 2000+
Nov 2002: AthlonXP 2800+
April 2003: Opteron 1,4GHz
Septemper 2003: Athlon64 FX51 (2,2GHz)
aktueller Stand: Athlon64 FX55

Allerdings kann man das nicht so einfach rechnen, da Intel die Bandbreite und den Cache erhöht hat und AMD auch das Rating angepasst hat. Was man deutlich sehen kann ist, dass die CPU-Entwicklung sich enorm verlangsamt hat. Der P4 ist nur eine Optimierung auf hohe Taktraten. Wenn man von einer normalen Entwicklung ausgeht, dann sind wird bei knapp über 2GHz und vor 4 Jahren waren wir bei 1GHz, was ca. einem 4Jahres Rhytmus entspricht. Seit Anfang 2003 steht die Entwicklung bei Intel sowieso ziemlich still und bei AMD hat sich auch nur beim Design etwas getan und nicht bei den Taktraten jedenfalls bis vor Kurzem. Irgendwie war das aber auch klar, dass das nicht so weitergehen kann, dass sich die Leistung immer jedes Jahr verdoppelt, wie es noch vor 10 Jahren der Fall war.

Valkysas schrieb:
Hallo,

ich möchte nen kleinen Vortrag halten über das was sich im letzten Jahr so im Prozessormarkt getan hat und würde gerne ne Grafik dazu zeigen wie sich die MHZ Zahl in den letzten Jahren erhöht hat (bis man jetzt irgendwie schlauer geworden ist und erkennt dass mhz net alles ist)
Also Mitte 2004 hatten wir die 3 Gigaherz Grenze erreicht... wie sah es Anfang des Jahres aus (ich schätze 2,4) und halt die letzten 4 oder 5 Jahre? Die Angaben müssen nur ungefähr sein, weiß aber net wirklich wie ich danach such soll und vielleicht hats ja jemand im Kopf und kanns hier kurz reinschreiben.. danke!!

Hi

ich würde die Chanche nutzen und den Leuten klar machen dass Takt nicht alles ist,
bzw. wo es hinführt (Prescot) und andererseitz was man dank Abkehr vom GHZ Wahn alles
besser machen kann. (Winchester, Pentium M usw.)

Dein Schlagwort sollte lauten:
Gigaherzwahn und seine Folgen.

Die Leute werden danach geschockt sein wenn ihre von Intel, Mediamrkt und co
eingepflantzte Weltanschauung zusammenbricht.

Du wirst tosenden Aplaus kassieren.
:cheerlead: :cheerlead: :cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
also bis auf die Überschrift sind Deine Zeilen eigentlich eine Zusammenfassung meines Vortrags :D
Gott sei dank wird langsam auch den "normalen Konsumenten" klar dass man nicht auf MHZ Angaben achten kann. Besonders schön ist dass v.a. Intel ja vorgeführt hat wie man sich mit so nem Wahn selbst reinreitet... die Hitze steht bei mir eh im Mittelpunt weil man ja so ziemlich alle wichtigen Entwicklungen damit erklären kann (Athlon 64 CoolnQuiet, Pentium M und weg von den tollen MHZ Angaben; DDR2 wir ja auch Stromsparend und damit Wärmeschonend betrieben; BTX etc)

Zurück
Oben