Pc/Tastatur bleibt nach Mainboard logo hängen

Syon25

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
232
Hallo allerseits.

Ich hoffe mein Titel ist wenigstens ein bisschen aussagekräftig.

Erstmal die Hardware:

GIGABYTE GA-790FXTA-UD5
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL8 Kit
Western Digital WD1002FAEX 1 TB
Sony Optiarc AD-7240S-0B
COOLERMASTER Cooler Master GX Series PSU - 750 Watt RS-750-ACAA-E3
XFX Radeon HD 5870 XXX (HD-587A-ZND)
ANTEC Nine Hundred
GIGABYTE GA-790FXTA-UD5
AMD Phenom X6 1090T
Tastatur von meinem alten Rechner: Smart Keyboard (steht droben)
Maus Logitech vom alten Rechner

Folgendes Problem:

Hab mir dieses WE den oben genannten rechner zusammengebaut, als ich dann alles angeschlossen hatte, hab ich den power knopf betätigt.
1sekunde etwa gewartet, dann hat er das mainboard logo angezeigt wo man mittels tastaturknöpfe verschiedene möglichkeiten hat. jedoch ging die tastatur nicht.

Nach längerem rumprobieren hab ich festgestellt das sobald nen Flashdrive oder die Maus am USB steckplatz dranhängt, geht die tastatur nicht. sobald die tastatur einmal nicht gegangen ist hilft nur CMOS reset mittels knopf aufm mainboard.

Hab dann auch alles von den USB ports weggenommen, dann den CMOS speicher mal geleert - neu gestartet, nach 1 sec kam das mainboard logo, tastatur geht ---> allerdings irgendwie schleppend... manchmal scheint der rechner einfach neu zustarterten, da der bildschirm kurz schwarz wird und dann zeigt er das logo erneut an, und manchmal wenn man eine jeweilige taste drückt kommt man ins bios rein. manchmal auch erst durch längeres drücken der jeweiligen taste.

zuerst dachte ich es liegt vlt daran das meine tastatur speziell für windows 98 gedacht war, da es bestimmte tasten hat die man bei heutigen tastaturen nicht mehr findet. aber denke mal das ist schwachsinn da die F1-F12 tasten a-z 1-0 del home end etc. an der selben stelle sind. ausserdem erkennt er ja manchmal die tastatur.

Da das GIGABYTE GA-790FXTA-UD5 mainboard ja mittlerweile den 1090T unterstützt, könnte es sehr wahrscheinlich auch am "zu alten" bios liegen, da das passende bios erst vor paar tagen raus kam. jedoch kann ich ohne windows - ohne floppy und mit nicht funktionierenden usb slots für flash disk kein bios draufmachen.

Hat jmd erfahrungen mit dieser zusammenstellung oder ähnliches problem gehabt?
Kann es irgendein hardware problem sein?

Mir fällt noch ein, das der rechner gestern abend ab und zu nach längerem hin und herprobieren und neustarts einen schwarzen bildschirm mit folgender meldung angezeigt hat:

CMOS checksum error und manchmal auch POST ...(irgendein wort) error.

CMOS checksum error kann ja garantiert nicht an der batterie liegen, schließlich ist das mainboard erst vor paar tagen ausgepackt worden. und Dieses POST .. error meint einfach nur das der bootvorgang fehlgeschlagen ist, oder lieg ich da falsch?

Um noch auf die Geräusche beim starten einzugehen. (weiß allerdings nicht ob das wirklich die richtigen geräusche sind, die vom mainboard hersteller gemeint werden) - etwa 0,5sec nachm power knopf betätigen kommt 2x kurz ein piepton allerdings ist es deutlich leiser wie das 1x piepsen von meinem alten rechner, wenn dieser einwandfrei gebooten ist. und ich bilde mir auch ein das das piepsen bei meinem anderen rechner erst dann kommt wenn er auch wirklich weiß das er einwandfrei booten kann, also dort dauerts glaub 10sec bis zum piepsen. - Außerdem hab ich aufm Mainboard bei den steckplätzen für die F_Panel (Front Panel Header) auch kein Kabel für "SPEAK" also Speaker angesteckt, weshalb ich noch mehr bezeifle das das piepsen wirklich vom mainboard kommt, um mir etwas mitzuteilen. --> das speak kabel ausm gehäuse oder wo auch immer das kabel für den piepston herkommt, ist nicht vorhanden.

Bei meinem rechner der nicht funktioniert bedeutet 2x kurz piepsen: CMOS setting error

Irgendwelche einstellungen im BIOS vornehmen? -
Evtl liegts ja auch am SPeicher? - Hab dazu mal 2 von den 4 Ripjaws rausgebaut, aber hat keine veränderung erbracht, da ich ja auch 4x die gleichen speicher hab und deshalb nicht testen kann, ob es mit anderen speichern funktioniert. :(

Hat irgendjemand von euch eine zusammenstellung aus amd 1090T und dem GIGABYTE GA-790FXTA-UD5 - und konnte damit ohne vorheriges bios update windows 7 installieren?

hoffe ihr könnt mir helfen, mir vergeht langsam die lust nachdem ich schon das ganze WE am suchen bin :(

Noch ne ergänzung:

Alle lüfter die sich drehen sollen, drehen sich - als ich mal im bios war zeigte er mir 33grad prozessor und 28grad rest - die blauen LEDs welche die lüfter bestrahlen funktionieren auch alle, nur leider hat das gehäuse kein POWer LED und irgendwie hab ich das HDD LED auch nicht nicht entdeckt wofür ich das kabel im mainboard eingesteckt hab. ---> Merkt man das ob man die Polarität der Stecker verwechselt hat? - Auf den Steckern selbst ist nur einmal ein Pfeil abgebildet, und aufm Mainboard steht halt dann immer jeweils "+" dran und das zusammengehörige farblich gekenntzeichnet. dennoch weiß ich nicht ob ich die richtige polarität erwischt hab.

greetz Syon
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es könnte schon an defekter Hardware liegen.

Nimm mal Grafikkarte ab um zu testen ob es dann anders piept.
Ram einzeln testen....etc.

Alles richtig zusammen gebaut ?
 
Hab noch was dazu geschrieben, was ein paar deiner rückfragen klären könnte.


Falls ich nicht demnächst das teil zum laufen bekomme werde ich aufjedenfall mal die GraKA in meinen alten rechner bauen und schauen was der dazu sagt.
Die Speicherriegel kann ich leider nicht testen da mein anderes Mainboard zu alt ist und diese nicht unterstützt.

Vlt auch irgendwo nen Jumper setzen? - Oder die speicherriegel irgendwie im BIOS von hand einstellen? bezüglich der Volt - hab ich irgendwo was gelesen.
Ergänzung ()

Zugefügt:

Keiner hier der ein ähnliches prob oder system hat, damit ich weiß obs jmd anderes geschafft hat ohne bios update win7 zu installieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Lösung für das Problem:

da ich auch einer der Leidenden bin und ganz genau die gleichen Probleme habe... hier nun die Lösung !!!
Insgesamt 5 Stunden habe ich das Hirn rauchen lassen bis mir gerade eben während ich Star Trek TNG schaute
eine ultimative Idee kam.

Das Q-Flash unterstüzt ja kein NTFS, sondern höchstens FAT32, welches man in Windows bequem umformatieren kann
(ich erklär nun nicht wie man das macht, das setze ich voraus ^^).

1.
Aktuelles BIOS laden >>> http://www.gigabyte.de/Support/Motherboa…uctID=4656&ver=

2.
Soweit so gut. Ne Diskette habe ich nicht, was nun? Jepp nun kommt die Lösung mit Hilfe einer alten 250 GB SATA HDD, welche ich mit einer 32 GB Partition in FAT32 formatiert habe. Wichtig, nicht mehr wie 32 GB, denn darüber unterstützt DOS keine FAT32 sondern nur exFAT oder eben NTFS, zumindest geht das nicht mit Windows mitteln.

Dort packt ihr die BIOS Dateien die ihr in Schritt eins geladen habt, schließt die Platte an und geht mit DEL + F8 ins Q-Flash BIOS.

Zu guter letzt unter Drive die nun angezeigte HDD auswählen, BIOS Datei anwählen und warten bis er das Mainboard flasht.


Voraussetzungen:

- PS2 Keyboard
- Um ins BIOS zu gelangen "clr-CMOS"betätigen und anschließend "nur" mit eingesteckter PS2 Tastatur und natürlich SATA Platte ins BIOS wechseln.
- Alles andere würde ich erst mal ausstecken, nach dem Update bootet das Board normal.

<<< Bitte schickt diese Antwort auch an andere Foren, da ich gesehen habe, dass dies mittlerweile relativ große Probleme bereitet>>>

Viel Spass beim Hexa Core

Gruß
George

Jetzt meine Frage, ich habe eine Sata Festplatte hier die ich formatieren möchte. Mit welchem Programm kann ich sie auf Fat32 formatieren und anschließend eine 32GB Partition einrichten?

Vielen Dank

w4lk1n
 
Auf einen in FAT_32 formatierten Stick das BIOS-File kopieren - Stick eingesteckt lassen - MB neu starten - Q-Flash aufrufen - auf den Stick "zugreifen" - BIOS-Update durchführen - anschließend MB neu starten - das BIOS im BIOS auf "default" stellen und anschließend eigene Einstellungen evtl. vornehmen. ( Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge etc. )

Platte läßt sich mit WIN_XP in FAT_32 formatieren / in Partitionen einrichten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Festplatte nun auf Fat32 und eine 31,9GB große Partition. Die Exe die ich auf die Festplatte kopiert habe, lässt sich im Bios aber nicht öffnen.
 
es sollte eine ".bin" oder ".rom" - Datei sein - die .exe-Datei muß vielleicht vorher entpackt werden -
 
Ja, du hattest recht. Exe ausgeführt und dann erneut versucht.
Hat geklappt und jetzt läuft die Maschine :)
 
Zurück
Oben