PC - teilweises Upgrade nötig...

Weichware

Cadet 3rd Year
Hi!
Vor ca. einem Jahr habe ich mir einen PC mit folgenden Specs zusammengebaut:
-i7 920
-Gigabyte EX-58-UD5 (oder -UD3)
-GTX 660ti
-EVGA 500B
-256 GB Samsung 750 EVO
-Sharkoon VS4
-8GB DDR3 RAM
-Alpenföhn ECO

dazu noch ein alter (10j) Monitor von Eizo, im 5:4 Seitenverhältnis.

Das alles habe ich zu einem recht guten Preis bekommen, jetzt nach einem Jahr ist es aber IMO Zeit für ein Upgrade ein ein paar Stellen.
CPU, Mainboard, Netzteil und RAM machen sich eigentlich noch ganz gut, evtl. versuche ich mal die CPU zu übertakten, dazu habe ich aber online nicht wirklich was gefunden, vlt. hat jemand von euch Tips für mich?
Die GPU, die ich gebraucht gekauft habe, kam mit einem beschädigten Kühler, der sich nur gedreht hat, wenn er im Afterburner auf 100% gestellt war. Irgendwann gab er ganz den Geist auf, seitdem wird die GPU mit 2 120mm Lüfter gekühlt, die sehr notdürftig mit Klebeband in Position gehalten werden. Da wäre eine modernere, Leistungsstärkere Lösung nötig, damit ich aktuelle Spiele zumindest in 1080p spielen kann. Außerdem brauche ich einen neuen Monitor mit 24-27", mindestens 1080p.
Das Gehäuse hat zwar nur 30€ gekostet, trotzdem stört mich die teilweise schlechte Qualität und die fehlende Möglichkeit für Kabelmanagemant --> neues muss her

Hier nochmal zusammengefasst:
Grafikkarte, ca. 200-300€, höchste Qualität in Full HD
Bildschirm, bis 150€, 24-27", Full HD
Gehäuse, unter 100€

LG
​Weichware

Zuletzt bearbeitet:
Weichware schrieb:
evtl. versuche ich mal die CPU zu übertakten, dazu habe ich aber online nicht wirklich was gefunden,
:freak:
https://www.google.de/search?q=i7+9...ei=oY7FWMHSGKTi8AfJqr1o#q=i7+920+übertakten&*

Was du brauchst sind 3 möglichst identische DDR3 Riegel für deinen Tripple-Channel Betrieb. Dazu noch eine RX480 8Gib Grafikkarte. Wenn du deinen PC schon modernisierst, könntest du einen x5650 Sechskerner einbauen. Diese gibt es sehr preiswert gebraucht. So oder so kommst du um eine Übertaktung kaum noch herum.

Gehäuse:
Fractal Design.

@N30PHY73: Das sollte ein Alpenföhn Brocken Eco sein.
@#.kFk: Schaut nicht schlecht aus, danke für den Vorschlag!
@Zwirbelkatz: Zuerst werde ich es mit der jetzigen CPU probieren, bin leider absoluter Nichtswisser auf diesem Gebiet.

Das ist nicht der beste Kühler, aber ein wenig Übertaktung sollte gehen. Wie schon gesagt, solltest du damit anfangen, um die Restnutzungsdauer der CPU zusammen mit einer neuen Grafikkarte zu verlängern.

Zurück
Oben