5 Jahren alten PC teilweise Upgraden

beebop142

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • aktuelle Spiele wie Warzone, League of Legends, Valorant, zukünftig Cyberpunk usw...
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440), spiele 1-2h am Tag
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • teilweise Videobearbeitung meiner GoPro8 Videos

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • PC sollte sehr leise sein, steht unterm Schreibtisch deswegen auch keine Bleuchtung oder Fenster benötigt
  • sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis ist mir wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • zwei Monitore einen 60 Hertz und einen 144 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
  • 500GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT500BX100SSD1)
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/3xDisplayPort (Lite Retail)
  • 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
  • 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 500 - 750 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst bauen
 
beebop142 schrieb:
Ultra Grafikeinstellungen
144 FPS
da kostet allein die dafür nötige graka (deutlich) mehr als dein gesamtes budget.

ansonsten ist es für
Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres
noch deutlich zu früh. komme eine bis zwei wochen vor dem kauf wieder. und spare bis dahin weiter oder schraube deine ansprüche runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
frag im Oktober nochmal, dann müssten neue Grafikkarten und CPUs da sein :-)...cyberpunk auf ultra wird allein die graka mindestens 900 kosten wenn nicht sogar mehr
 
Komme dann nochmal wieder wenn du den PC kaufen möchtest, bis dahin wird sich im Bereich der Hardware noch einiges tun.

In dein jetziges System würde ich nur eine stärkere Grafikkarte verbauen, dann hast du noch mehr als genügend Power für FullHD gaming und ein bisschen Videobearbeitung.

Ultra-Einstellungen sind oftmals sehr unnütz und fressen in vielen Spielen nur unglaublich viel Performance.
 
Ein paar Wochen vor dem kauf wären besser und mit den Anforderungen wird es schwer mit dem Budge.
 
beebop142 schrieb:
  • Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres
Dann warte so lange am besten, im Herbst wird Frischfleisch in der Hardwarewelt erwartet.

beebop142 schrieb:
  • 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gut, um dieses Relikt aus der Steinzeit könntest du dich schon kümmern.
Hier:
https://www.mydealz.de/gruppe/ssd
...findest du oft gute Angebote für die Crucial MX500. Unter 90€ für die 1TB-Variante ist ganz nett, vielleicht geht da noch mehr, wer weiß. Kannst natürlich auch gleich auf ein gutes Angebot für die 2TB-Variante warten.
 
Killerphil51 schrieb:
In dein jetziges System würde ich nur eine stärkere Grafikkarte verbauen, dann hast du noch mehr als genügend Power für FullHD gaming und ein bisschen Videobearbeitung.
Empfehlung?
 
@beebop142:
2080ti für die von dir genannten anforderungen. gibts ab 1000€, "sehr leise" ab 1150€ (erfordert ein neues netzteil, sind weitere 90€ aufwärts). deine CPU ist aber zu lahm und 8GB RAM zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparen sparen und nochmal sparen. Alles was du jetzt mit dem Geld kaufst ist auch nur minimal und wird dann wenn du CPU und andere Hardware neu kaufst zum Flaschenhals. In so ein System noch Geld stecken finde ich und das ist meine Meinung Verschwendung.
 
Frag einfach im November noch einmal nach.
Momentan würde dir eine Aufstockung auf 16GB empfehlen und eine Grafikkarte ala GTX 1660S
 
Zurück
Oben