PC to PC übertragung viel zu Langsam!

McGillis

Lieutenant
Hey CBler,

Ich hab folgendes Problem: Wenn ich von einem PC (ABIT IP 35) zu dem anderen PC ( Gigabyte DS-4) Dateien rüberschicken will, so dauert dies bei 50 GB so ca. 3 Std. Also viel zu langsam, das Problem haben wir schon immer und unsere PC's sind über ein HUB verbunden, kann es daran liegen? Unser Internet geht auch über den HUB und wir haben volle 16000er Verbindung. Heelp!! Alle Network usw. Treiber sind installiert.

Ferndiagnose mit diesen vielfältigen Details unmöglich^^

Wie schnell sollte denn euer Netzwerk sein? Was für ein Hub wird benutzt? Machst Du uns ein Screen vom Taskmanager (Netzwerk-Tab) während des Transfers. Wie schnell sind die Netzwerk-Karten eingestellt?

Die Netzwerk Datenübertragungsrate ist bei allen beiden Mainboards 1000MBit/s. Habe keine Deutsche/Englische Internetseite gefunden,
nur das bei Ebay da stehen aber auch alle Daten dabei : klicke hier(neuer Link)
Den Screenshot vom Task Manager kann ich dir leider erst morgen/später schicken.

Zuletzt bearbeitet:
bei 100mbit und real zu erreichenden datendurchsatz von 6mb/sek dauert es nach meiner rechnung genau 2,37 stunden. wenn nun die dateien noch auf einer hdd fragmentiert sind oder es viele kleine dateien sind, dann sind 3 stunden sicherlich ok. nur meine meinung ;) und ich denke mal, der hub macht 100mbit, den bei 10mbit wäre der spass noch viel langsamer.

bis denne

Habe jetzt einen neuen Link reingebracht, der genau meinem HUB entspricht. Was kann ich dagegen machen, dass die LAN Übertragungsrate schneller wird? Schnellerer HUB?

Einfach einen vernünftigen Gigabit-Switch und mindestens CAT5e-Kabel kaufen :)

tja da würde wohl nur ein Gigabit-Netzwerk helfen^^

Du solltest mal nach nem HUB besser eher nen SWITCH mit Gigabit ausschau halten. Dann geht die Übertragung schneller denn was nützt Dir ne Gigabit Ethernet Schnittstelle am Mainboard wenn der HUB nur nen zehntel durchlässt.

Gruss Alex

ist nen 100Mbit-Hub, da bringt es herzlich wenig 1000Mbit-Karten anzuklemmen und sich dann zu wundern wo der Speed bleibt^^

Hey!

Die Rechnung oben stimmt!
3Std sind absolut realistisch. :) Schliesslich handelt es sich hier um 50GB!!! und nicht 5.
Du müsstest entweder eine direkte Verbindung (ohne HUB) einrichten, also mit einem Crosskabel, oder Dir ein 1000Mbit Swich besorgen. :lol:

Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob so hohe Datenmengen, immerhin das 10fache, immer noch über ganz normale Kabel übertragen werden können :eek: , also die vollen 1000mbit.
Ist das so?

lg, DaHoodie aka Jan

Ja mit Cat 5e oder besser ist dies möglich

Wenn die Festplatten dahinter schnell genug sind geht das. Ich hab im Mittel 65MB/sec und 104MB/sec Peak.

Allerdings mit 8x500GB Raid5 als Platten dahinter auf jeder Seite. Eine Platte alleine wird die Geschwindigkeit nicht bringen können, und wenn viele kleine Dateien übertragen werden bricht das natürlich auch ordentlich ein.

Denke doch auch, dass 3Std bei der Hardware und bei 50GB realistisch ist und kein Fehler.
Wenns schneller gehen soll brauchts eben bessere Hardware.

MfG

Könnt ihr mir mal ein billiges Gigabit Swich empfehlen? Will für so'n ding nicht alt so viel Geld ausgeben und ich hab eine Samsung HD 501 LJ 500 GB - wird's mit der was bringen sich ein Swich zu holen?

30MB/sec sollten mit der schon drinne sein^^. Kann denn der andere PC auch so schnell speichern?
Was ist denn billig bei Dir?
Ich würde Dir ja ein Netgear GS105 ans Herz legen. Aber ob das "billig" ist ....

Denk dran, dass der eine PC dem anderen die Daten auch in der Geschwindikkeit zustellen muss....(Festplatten...)
3 Stunden für 50GB sollten doch okay sein ? Oder überträgst du solc große Datenmengen täglich?
Dann würde ich mir gedanken machen über ein Fibre Channel Netztwerk mit entsprechenden Festlatten bzw Raid-Verbund oder gar neue andere Technicken.

PS: kannst ja mal mit HD-Tach (Bei den Computerbase -Downloads sicherlich verfügbar) einen Geschwindigkeitstest machen (Read-Write).Und dir dann erstmal Gedanken über ein Gigabyte Netzwerk machen.

Okey ich werd's mir überlegen, Thx für die ganze Reihe von Antworten!!

da ich momentan ebenfalls am rätseln bin, wo mein durchsatz verloren geht:
haste deine komponenten teilweise getauscht ?

Zurück
Oben