TV - PC Übertragung

hungzter

Cadet 2nd Year
Hallo,

und zwar habe ich eine Frage bezüglich der Übertragung vom PC zum TV.
Zur Zeit ist der TV mit DVI kabel mit einen PC verbunden, nun möchte ich einen zweiten PC mit den TV verbinden - kabelos.

Meine Frage bezieht sich darauf, dass ich die beiden Geräte kabelos verbinden möchte.

Ich arbeite mit einem 3D-Programm und möchte zur Veranschaulichung dies auf einen größeren Bildschirm übertragen.

PC : Lenovo A740
TV : Panasaonic Viera ( habe leider keine genaue Beschreibung :< )

Dankeschön im Voraus

MfG

Auflösung full HD

Wireless HDMI ist mit auch schon beim stöbern aufgetaucht, ist wohl die beste lösung ?

Vermutlich.

Miracast wäre noch eine Alternative. Dafür muss der Rechner aber Miracast fähig sein. Und das ist er nicht. Das TV Gerät könnte man mit einem Miracast HDMI Stick nachrüsten.

Ergänzung:

OK, der Lenovo sollte es doch können. Ist ja fast ein Notebook.

http://www.notebooksbilliger.de/for...tre+A740+Intel+Wirelless+Display+WIDI+Support

Dazu noch den Microsoft Miracast Adapter. Das geht dann auch. Und ist weit günstiger.

https://www.amazon.de/MICROSOFT-Wir...TI9S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466512642&sr=8-1

Noch ein Vorteil. Wenn das TV Gerät den Miracast Adapter hat, dann kannst Du auch das Bild von nahezu jedem Smartphone auf ihm Spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke schonmal für die Antworten :)
und werde mich erstmal zu mirecast belesen bzw. wireless hdmi

Wenn dein TV DLNA fähig, du Win 10 nutzt und beide Geräte im selben Netzwerk sind kannst du möglicherweise den Desktop über WLAN auf den TV spiegeln/projizieren. Mache ich ständig vom Arbeitszimmer zum TV im Wohnzimmer oder den der Kinder

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine DLNA Funktion. Das ist eben genau das Miracast. Es nennt sich nur anders. Je nach TV Hersteller. Viele TVs können das heute Out of the Box, ja. Aber der TE kennt das TV Modell ja nicht.

Und Win 10 alleine reicht auch nicht. Bei vielen Desktops geht es nicht.

onetwoxx schrieb:
Wenn dein TV DLNA untersützt, du Win 10 nutzt und beide Geräte im selben Netzwerk sind kannst du den Desktop über WLAN auf den TV spiegeln/projizieren

Wie funktioniert das? Finde gerade nichts passendes dazu im Netz.

Das DLNA und Miracast nicht dasselbe sind ist mir klar, aber wenn ein TV DNLA unterstützt ist es auch wahrscheinlich das er auch Mircast, Screen Mirroring und bei Sony „Bildschirm spiegeln" unterstützt. Ein Nicht DLNA fähiger TV, also kein Netwerkfähiger TV schließt dies von vornherein aus.

Probleme sollte es auch nur bei DRM geschütztem Material geben. Beim LG von 2014 des Nachbarn,(nun ein 2015 Pana), meinen 3 Samsung TVs zuhause klappt dies jedenfalls vom PC zu TV bisher immer

Der TE kann es ja mal ausprobieren, ob er die Bezeichnung des TV kennt oder nicht.

@Skeidinho
Unten auf das Benachrichtigungssymbol klicken, dann auf "Projizieren", "Mit drahtloser Azeige verbinden" hier sollte der TV aufgeführt sein, den gwünschten TV anklicken (zuvor natürlich einer der vier Projektionsmodi auswählen)
Je nach TV Hersteller erscheint auf dem TV dann eine Mitteilung die man bestätigen muss,

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mag sein. Aber es ist und bleibt eben keine DLNA Funktion. Sondern Miracast und seine Clone.

Ich habe hier zB ein Gerät was Miracast kann, DLNA Funktionen aber nicht bietet. Die ganzen Fire TV Boxen und Sticks.

50-60€ Google ChromeCast2

BlubbsDE schrieb:
Ja, das mag sein. Aber es ist und bleibt eben keine DLNA Funktion. Sondern Miracast und seine Clone.

Ich habe hier zB ein Gerät was Miracast kann, DLNA Funktionen aber nicht bietet. Die ganzen Fire TV Boxen und Sticks.
Habe ich auch nicht behauptet das dies eine DLNA Funktion ist, und ich habe auch nur von PC und TV gesprochen und andere Geräte ob netzwerkfähig oder nicht, egal welche Art und Weise, garnicht erwähnt. Bitte nicht mehr hineininterpretieren als dasteht

Ich habe da nichts interpretiert.

Nochmal als Zitat.

Wenn dein TV DLNA fähig, du Win 10 nutzt und beide Geräte im selben Netzwerk sind kannst...

DLNA hat damit gar nichts zu tun. Und noch einmal, sicher gibt es auch Geräte, die beherrschen DLNA, aber kein Miracast. Und auch umgekehrt.

Und auch umgekehrt.
Nenn mir einen TV der Miracast unterstützt aber kein DLNA, ich kenne keinen
Bei den TVs ist es jedenfalls so: netzwerkfägig -> DLNA fähig -> möglicherweise Mircast & Co >><< kein DLNA, dann auch kein Mircast&Co

PS: Ich habe jetzt oben das Wort "möglicherweise" hinzugefügt, häng dich daran auf oder lass es bleiben. Ich versuche nur zu nur zu helfen und habe weder Lust noch Zeit jeden deiner nichthilfreichen Beiträge zu kommentieren

Zurück
Oben