PC-TOOLS Wer kannte und /oder hatte es nicht?

uboot1

Cadet 3rd Year
Ich weiß nicht, ob das wer sehen möchte, aber es ist ja nur ein kurzes Thema: eine komplatte Ausgabe der bekannten und gerne benutzten "PC-Tools" für DOS in der vorliegenden "Deluxe-Ausgabe - Version 6 von der Firma Central Point Software.

Die komplette Sammlung mit
  • Datenwiederherstellung
  • Festplattensicherung
  • DOS Shell
  • Desktop Manager
auf 5,25 - und 3,5 Zoll Disketten.
Verspüre große Lust, das auf meinem neuen (noch ungeborenen) 486-er Rechner zu installieren.

Nachtrag: es gibt auch die Nachfolgeversion 7.1; sie ist bereits Windows-fähig" Dazu habe ich nur die dicken Handbücher.

Anhänge

• DSCF5125 (Mittel).JPG
    DSCF5125 (Mittel).JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 555
  • DSCF5126 (Mittel).JPG
    DSCF5126 (Mittel).JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF5127 (Mittel).JPG
    DSCF5127 (Mittel).JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 510
  • DSCF5128 (Mittel).JPG
    DSCF5128 (Mittel).JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 481
  • DSCF5129 (Mittel).JPG
    DSCF5129 (Mittel).JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 504
  • DSCF5130 (Mittel).JPG
    DSCF5130 (Mittel).JPG
    239 KB · Aufrufe: 454
  • DSCF5131 (Mittel).JPG
    DSCF5131 (Mittel).JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 366
  • DSCF5132 (Mittel).JPG
    DSCF5132 (Mittel).JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 386
  • DSCF5133 (Mittel).JPG
    DSCF5133 (Mittel).JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 375
  • DSCF5134 (Mittel).JPG
    DSCF5134 (Mittel).JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, andi_sco, konkretor und 8 andere
Ich glaube für diesen Thread bin ich zu jung. Wenn da nicht mehr an Inhalt kommt, wäre das evtl. in einem Retro-Sammelthread besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
witzig irgendwie, ich kenn das, habe das aber nie verwendet, mir haben meistens die DOS mittel gereicht, lediglich VGA-Copy hatte ich damals gehabt, um von diskette zu diskette zu kopieren

edit und irgendwann hatte ich mich auch mal mit norton commander beschäftigt. damals noch mit BNC Netzwerk 10Base-T

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
In die PC-Tools hab ich irgendwann auch mal reingesehen, war aber für mich nichts aufregend interessantes dabei.

@Jasmin83
Ich hatte Frogcopy, statt VGA-Copy, das konnte sogar den Schreibschutz der Disketten übergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
ich komm zwar ab, erinnere mich aber gerne an die alten bastelzeiten, wo gefühlt jede änderung 50% mehr leistung brachte :D 3com war der netzwerkkarten hersteller und ich hatte immer drauf geachtet, mir kein ISA only Board zu organisieren, sondern mindestens eins mit VLB, für den Floppy, Festplatten und CD Controller und natürlich für die heißere grafikkarte, bevor ich auf PCI umgestiegen bin, mit Sockel 7 (P55C 166MMX).

ah ja, cirrus logic war die grafikkarte und die S3 Trio dann später hatte noch 2 freie sockel, um den speicher zu erweitern, den ich aus einer alten schrottkarte "entnommen" habe (rausgelötet, mit Papas hilfe). und es hat sogar funktioniert :D ich glaube es war eine ELSA Winner mit S3 Trio chip :D

das musste mal rausgelassen werden. ich hab tage und nächte und wochenenden lang gebastelt und probiert, bis es endlich lief. auf dem P55C hatte ich am ende 32MB EDO-RAM (8x4MB Sticks) :D Mit RAM hab ich nie gegeizt
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Ich hatte Frogcopy, statt VGA-Copy, das konnte sogar den Schreibschutz der Disketten übergehen.
den hab ich mit tesa ausgehebelt, das hat schon gereicht, wenn man das loch abklebt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, konkretor und SaPa
Naja, das haben wir ja alle gemacht. Aber Frogcopy hat sich eben nicht daran gestört, wenn man mal vergessen hatte den Schreibschutz aufzugeben. Hat zwar dann etwas mehr gerödelt, aber es hat auch dann die Disketten beschrieben.

Hi

1993 habe ich, das Genutzt aber nur Central Point Backup.

Damals war ich Froh, 2GB an Daten auf DAT Band Sichern zu können, hatte zur derzeit nur eine 540MB SCSI HDD.

Lief damals auf meinem ersten PC : AMD 80Mhz CPU, Mainboard mit Opti Chip Satz, 8MB RAM, SB 16, Adaptec 1542CF, und einem 2X Sony Atapi CD-Rom.
Und Graka eine Cirius Logic VL-Bus Isa mit 1MB 🙂

Monitor zuerst noch den Commodore 1942 vom A1200, der konnte aber nur, glaube ich max 800x600.
Etwas Später dann einen 14" von AOC.

Eine Situation, die ich mir heute, überhaupt nicht mehr vorstellen könnte, aber trotzdem war die Zeit einfach nur Geil gewesen. 👍

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, SaPa, Jasmin83 und eine weitere Person
Wenn Du ein "Altprojekt" startest und Disketten brauchst - melde Dich per PN.

Hab Diskettenbox voll mit Programmen - DOS - Spielen uvm.

Sogar einige wenige "neue" Leerdisketten sind noch da.

Axxid schrieb:
Ich glaube für diesen Thread bin ich zu jung. Wenn da nicht mehr an Inhalt kommt, wäre das evtl. in einem Retro-Sammelthread besser aufgehoben.
Stimmt - ich glaubte es auch in die "Retro-Ecke" gestellt zu haben und nein, es kommt auch nicht "mehr Inhalt" weil es eben nur ein damals häufig verwendetes tool ist - halt eine Reminiszenz an die frühen DOS-Jahre.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Wenn Du ein "Altprojekt" startest und Disketten brauchst - melde Dich per PN.

Hab Diskettenbox voll mit Programmen - DOS - Spielen uvm.

Sogar einige wenige "neue" Leerdisketten sind noch da.

Ja, das Altprojekt "Plantron-Computer" habe ich kürzlich gestartet. Danke für Dein freundliches Angebot, aber da bin ich auch noch bestens versorgt.
Was ich suche, ist ein Plantron-Gehäuse oder, falls das nicht geht, wenigstens ein 486-er PC, den ich mit den originalen Komponenten aufbauen kann, bis das gehäuse zu mir findet.

PC-Tools war quasi mein Einstieg in die PC Welt mit meinem 486. 12 Jahre alt war ich. Ganz vergessen diese Software. Der Dateimanager war super und ich hab immer schön defragmentiert weil das so klasse aussah :D
Ich hatte eine ältere Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, uboot1 und areiland
Ich drück dir die Daumen, dass die noch lesbar sind.

Abwohl ich die Ära des Ur-Elite auf dem C64 mitgemacht und mein erster PC seinerseits
ein 486 SX 25 war, kenn ich die DOS-Tools nicht.

Tolle Bilder @uboot1

Das war noch relativ weit vor meiner Zeit. PC Kontakt hatte ich erst Anfang der 90er und 1997 hatte ich meinen eigenen. Einen schweren Fujitsu PC von Quelle im Stahlgehäuse.

CD's und 3,5'' Disketten waren das höchste der Gefühle x)

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und uboot1
Ich glaube mich zu erinnern, dass erst die Version 7 richtig gut war, die älteren Version konnten immer nicht mit den "Norton Utilities" mithalten..

Re

@Knito

Ah es gab auch einen Extra Defrag, in PC Tools?

Ich habe immer den Dos 6.22 Defrag benutzt + Scandisk

Naja, ich habe immer den Norton Commander genutzt.

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Hatte sie damals auch probiert, bin aber bei den Norton Utilities geblieben. Wer kennt noch den Norton Commander? Wer hatte den nicht? 😉
War der eigentlich Teil der Utilities oder eigenständig? 🤔
Man ist das lange her... 😱 Ok Boomer... 👴 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
@TP555
ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, glaube aber schon. Kann aber auch sein, dass der Defrag aus Norten Utilities war.

Darklordx schrieb:
War der eigentlich Teil der Utilities oder eigenständig?
der war soweit ich weiß eigenständig, meine ich mich zu erinnern.. witzig wie viele heute noch den total commander nutzen. ich bin tatsächlich aus diesem tool rausgewachsen

Ich nutze ja immer noch einen entsprechenden Klon unter Windows: Total Commander. Mit dem Windows Explorer Daten umschichten oder sichern ist doch blöd. Zwei Fenster, Versionsvergleich etc...
Wer nie mit dem Norton Commader gearbeitet hat, versteht das wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Wir hatten in der Familie oft PC-Tools eingesetzt, V4 bis 7.1, glaube ich.
Die Handbücher sind sogar auch noch da. Für sowas hat man gerne Geld bezahlt,
da die Programme gut programmiert waren und nützlich waren (Disk Cache, Disketten-Retter etc).

Bei letzterem war der "DESKTOP" echt cool. Alles graphisch aber per VGA-Textmodus.
Da wurden dann selbstgemachte Fonts "hochgeladen". War also eher TUI als GUI (daher hi-res in 720x400).
Die Windows-Tools waren eher ein Extra aber auch ganz nett, wie z.B. das Backuprogramm.

Bei dem Desktop-Programm gab es coole Dinge, wie Hex-ASCII Tabelle, Remote-Desktop (LAN, Modem, seriell)
und ein ANSI-fähiges Terminal. Der Besuch bei der nächsten BBS (Mailbox) stand da nix mehr im Wege.
Übrigens, wer ASCII-Art bzw. ANSI-Art nicht kennt:
https://de.wikipedia.org/wiki/ANSI-Art
https://hackaday.com/2013/08/20/retrotechtacular-the-history-of-ansi-and-ascii-art/

Ansonsten war Compress, das bessere "DEFRAG", auch dabei..
Ich konnte minutenlang dem Ding beim "Putzen" zusehen. War fast so wie bei Win95/98 später.
Es ordnete die Dateien viel effizienter als das Ding aus MS-DOS 6.2 bzw. von Symantec.

Hier ein paar Videos zu Compress..:
V4

V6

V7

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben