PC > toslinkkabel > LCD ?

soni-c

Ensign
Hallo! habe mir ein Toslinkkabel gekauft in der hoffnung das ich den PC sound über das kabel an den LCD bringe aber ich krige das einfach nicht hin...

samsung_le40a557_conn_1.jpg

so sieht es an meine LCD hinten aus...

Am PC habe ich das kabel an mein mainboard angeschlossen (GA-965P-DS3 3.3)

egal was ich einstelle im Treiber Menu am TV kommt nix an

muss ich evt was im TV einstellen (samsung LE40A456C)

mfg

AW: PC > toslinkkabel > LCD ???

klar, das was dein TV hat ist ein Optischer AUSGANG, Kein eingang ;).

Für den PC hätte vermutlich ein simples klinke-klinke kabel gereich t(s. "PC in" oben links)

Ein 3,5 Klinke auf 3,5 Klinke oder ein 3,5 Klinke auf 2* Chinch wären besser gewesen da wie schon gesagt der Optische Port nur ein Ausgang ist und kein Eingang.

Idealerweise nimmt man aber bei entsprechender Graka einfach den HDMI. Da kann man nämlich Zon und Bild in einem Kabel übertragen.

HDMI= deine Lösung ( wenn deine Graka nen Hdmi-Ausgang hat )

HDMI
High Definition Multimedia Interface ist der neue Standard für digitale Übertragung von Bild und Ton ( bis zu 8 Kanäle). HDMI ist eine Weiterentwicklung der DVI-Schnittstelle und damit zu dieser abwärtskompatibel. Zwar sind die HDMI-Stecker kleiner gebaut, entsprechende Andapter können aber problemlos eingesetzt werden. In der HDMI- Schnittstelle ist das Kopierschutzverfahren HDCP bereits integriert. Die Übertragungsrate liegt bei 1,6 Gigabit/Sekunde, als maximale Kabellänge werden 20 Meter angegeben. We itere Informationen zu HDMI finden Sie in dem Ratgeberartikel "Die HDMI-Schnittstelle"

einfach mal schnell kopiert

toslink würdest du an deinen Verstärker anschließen, wenn du keinen HDMI (ein und ausgang im) verstärker hast ;) oder den Sound vom TV auch über den Verstärker laufen lassen willst (dafür der Ausgang)
Dein Screen gibt eh nur Stereo-Sound aus, also ist es relativ egal mit welchen Kabel Du ihn anschließt. Die beste Übertragung ist allerdings via HDMI.

AW: PC > toslink kabel > LCD ???

Leider hat meine Graka kein HDMI ausgang...

Ich habe Den TV mit einem DVI/Hdmi kabel verbunden...
darum brauche ich jetzt noch eine Lösung um mein Sound Problem zu Lösen...

Ich habe mir auch eine 5.1 Anlage bestellt das Teufel Concept E (noch nicht angekommen).
Das Concept E muss dann am Besten mit dem Toslink Kabel (habe es hoffe nicht umsonst gekauft) verbunden werden und auch am Receiver angeschlossen sein...

da mir die Decoderstation von teufel zu teuer ist was gibts für Alternativen...

mfg

Also mit nem Toslink direkt in das Teufel Concept E dürfte nicht gehn. Ds hat mein ich nur die normalen Cinch Eingänge.
Alternativen für die Decoderstation in dem Preisbereich gibts meines Erachtens nicht. Die ist mit 140€ eigentlich schon günstig.

???

habe das Bild doch schon Über DVI HDMI angeschlossen brauche jetzt nur noch sound...

Welche Grafikkarte hast du denn? Bei ATI sind viele der Karten ab der 2900er Serie dazu in der Lage auch über DVI den Ton auszugeben.

Bei NVidia können das einige Karten indem man den Board Sound mit der Graka verbindet.

Das wäre die einfachste Lösung.

Simpler wäre die jetzige DVI auf HDMI Verbindung beizubehalten und einfach noch ein 3,5 Klinke auf 2*Cinch zu kaufen und die jeweils am Board und am TV neben dem HDMI2 anzuschließen.

habe eine 8800gts

ja aber ich möchte wen mein 5.1 sys da ist dann alles über das sys laufen lassen...

dann kommst du, wenn es ohen Umstecken sein soll um eine Decoderstation oder einen Receiver nicht drumherum.
Receiver könnte günstiger kommen, da du einen etwas älteren gebrauchten nehmen kannst (würde da zu Onkyo oder Yamaha greifen), hauptsache er hat alle benötigten anschlösse und beherrscht dolby und DTS.
zB der RX-V 361 v Yamaha

Vorteil des receivers, du könntest die Satelliten des Teufel Systems auch direkt an den Receiver anschliessen, was uU einne besseren Klang ergibt. Du musst aber darauf achten die Trenn-Frequenz für die Satelliten am Receiver richtig einzustellen, nicht dass du die winzigen teile dann mit 30Hz tiefbass befeuerst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den JVC RX-5052S AV Receiver 5,1 Dolby Pro Logic II / DTS

gekauft ich hoffe das es der richtige ist mit den richtigen anschlüssen... mfg

Zuletzt bearbeitet:
Von den Anschlüssen her sollte er alles haben, ob er generell was taugt kann ich nicht sagen, halte nicht soviel von JVC.. Aber funktionieren wird es so.

Zurück
Oben