PC tot – Neuaufbau für Adobe & Gaming

maras90

Cadet 2nd Year
(Dieser Beitrag wurde mithilfe von ChatGPT erstellt – zur besseren Strukturierung, Übersicht und Verständlichkeit.)

Ausgangslage / Problem​

Der Rechner einer Freundin zeigt kein Bild – unter keinen Umständen.
Ich habe daraufhin etwas getestet und Folgendes herausgefunden:

• Grafikkarte (KFA2 RTX 2070 EX 8 GB) wurde ausgebaut und in einem anderen Rechner getestet → funktioniert einwandfrei
  • Andere Grafikkarte wurde im Problemrechner getestet → kein Bild
  • EZ-Debug-LED am Mainboard: Die VGA-Leuchte bleibt rot
  • Vermutung: Problem lag beim Mainboard (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC) oder beim Prozessor (AMD Ryzen 7 2700X)

Beim weiteren Prüfen wurde eine physische Beschädigung des Prozessor festgestellt (Pins verbogen).
Es ist außerdem nicht auszuschließen, dass auch das Mainboard entweder
a) das ursprüngliche Problem verursacht hat oder
b) im Nachhinein ebenfalls Schaden genommen hat.

Kurz gesagt: CPU und Mainboard sind defekt und müssen ersetzt werden.
Ein neuer CPU-Kühler ist ebenfalls notwendig, eventuell wäre auch ein GPU-Upgrade sinnvoll.

Noch funktionierende / wiederverwendbare Komponenten​

• 2× M.2 SSDs (System- und Datenlaufwerk)
  • 64 GB RAM DDR4 – G.Skill RipJaws V, schwarz, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus 550 W, 80+ Platinum, modular
  • Gehäuse: BeQuiet (Modell unbekannt, aber groß und gut belüftet, vorne und hinten Pure Wings 2)
  • GPU: KFA2 GeForce RTX 2070 EX 8 GB (DP & HDMI vorhanden, funktioniert – ggf. Upgrade geplant)

Nutzungsprofil / Anforderungen​

Der PC wird von einer nicht technisch versierten Nutzerin verwendet.

Einsatzbereiche:

• Adobe Photoshop – intensive Nutzung mit vielen Layern (Digital Painting)
  • Weitere Adobe-Programme (Premiere, Lightroom etc.)
  • GShade / ReShade zur visuellen Verbesserung von Spielen

Gaming:

• Final Fantasy XIV (Online)
  • Sims 4 mit sehr vielen Mods (CPU- und RAM-lastig)

Weitere Punkte:

• Monitore: aktuell Full HD, ggf. später WQHD, kein 4K geplant
  • Leises System ist wichtig
  • Photoshop wurde zuletzt langsamer beim Speichern großer Projekte, zudem wurde der Rechner lauter

Fragen / Bitte um Beratung​

• CPU + Mainboard Empfehlung
  • Kühler: Empfehlung für einen leisen, wartungsarmen Luftkühler?
  • Lüfter: Sollte man die vorhandenen BeQuiet Pure Wings 2 ersetzen?
  • Netzteil: Aufgrund des Alters (ca. 7 Jahre) lieber austauschen oder weiter nutzen?
  • Grafikkarte: RTX 2070 funktioniert, aber lohnt sich ein Upgrade?

Budget: flexibel, je günstiger desto besser. Hauptaugenmerk liegt auf einem sinnvollen Aufrüsten in Kombination mit den vorhandenen Komponenten.

Danke schonmal für eure Einschätzungen! :=)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Final Fantasy Online
Sims 4 (mit sehr sehr vielen Mods)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch es geht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja alle gängigen Adobe Produkte mit teils intensiven Projekten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre gut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore 2xFullHD und 1xCintiq
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2× M.2 SSDs (System- und Datenlaufwerk)

64 GB RAM DDR4 – G.Skill RipJaws V, schwarz, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Netzteil: Seasonic Focus Plus 550 W, 80+ Platinum, modular

Gehäuse: BeQuiet (Modell unbekannt, aber groß und gut belüftet, vorne und hinten Pure Wings 2)

GPU: KFA2 GeForce RTX 2070 EX 8 GB (DP & HDMI vorhanden, funktioniert – ggf. Upgrade geplant)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
So schnell es geht
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
AMD 5950X - 270€
MSI B550 Tomahawk - 140€
be quiet! Dark Rock 5 (oder ähnliche) - 70€

biste insgesamt bei unter 500€

ich würde da nix ersetzen was noch funktioniert.

Der Ryzen 2700X ist Zen+, ein Upgrade auf Zen 3 wäre also schon eine enorme Steigerung und relativ günstig, da kein neuer RAM gekauft werden müsste.

Hier die sinnvollen CPU-Optionen:
  • Solide: Ryzen 7 5700X (8 Kerne) als solider Nachfolger des 2700X (135 €)
  • Besser: Ryzen 9 5950X (16 Kerne) für beste Multi-Thread-Leistung (255 €)
Hier die weniger sinnvollen Optionen:
  • Obsolet: Ryzen 7 5700X3D (8 Kerne + 3D V-Cache) für beste Gaming-Leistung (nicht mehr verfügbar)
  • Zukunftssicher: Wechsel zu AM5, aber das wäre deutlich teuer und es wäre zudem neuer RAM nötig

Ich persönlich würde zum 5950X raten, insbesondere mit Blick auf die hohe Anwendungsperformance. Optional (aber empfehlenswert) dazu noch ein Netzteil-Upgrade, beispielsweise auf das be Quiet! Pure Power 12 M 750W (112 €).

Was das Board angeht: Das MSI MPG B550 Gaming Plus (106 €) scheint recht beliebt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Im Endeffekt bleiben 2 Optionen:

Um den vorhandenen DDR4-RAM weiter zu verwenden, wieder auf AM4 zurückgreifen. Dann wäre ein 5800X (8-Kerner) (141 €) oder ein 5950X (16-Kerner) (255 €) zu empfehlen. Dazu als Board ein ASRock B550 Pro4 (89 €). Kühler: Endorfy Fortis 5 (42 €).
Kosten: ca. 272 € - 386 €.

2) Bei der Gelegenheit Umstieg auf AM5. Dann braucht es Board, CPU + RAM neu. Das wäre dann ein 9700X (8-Kerner) (279 €), als Board ein ASRock B850 Live Mixer (184 €) und als RAM Patriot Viper Venom 64GB (220 €). Kühler: Endorfy Fortis 5 (42 €)
Kosten: ca. 725 €. Also erheblich mehr.

Wenn es bei dem genannten Usecase bleibt, würde ich eher dazu raten, bei AM4 zu bleiben und den 5950X zu nehmen. Da nicht näher benannt ist, welche SSDs vorhanden sind, evtl. eine neue PCIe 4.0 M.2-SSD dazu, z.B. Lexar NM790 (2TB) (127 €) oder mit Cache WD Black SN850X (2TB) (147 €). Auf jeden Fall aber das System sauber neu installieren!

Je nachdem, welches GPU-Upgrade geplant ist, wäre evtl. ein neues Netzteil zu empfehlen. Eines der besten Netzteile derzeit am Markt ist das NZXT C850 Gold ATX 3.1. Mit derzeit 122 € nicht das billigste, aber eines der günstigsten (!). Kann man aber auch in Angriff nehmen, wenn die neue Grafikkarte ansteht oder "irgendwann zwischendrin"

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Achtung, Gummihammer:

1. KI-Müll, schäm dich (sowas wird hier auch oft direkt dichtgemacht, zurecht).
2. Aus deiner Angabe:
maras90 schrieb:
Beim weiteren Prüfen wurde eine physische Beschädigung des Prozessor festgestellt (Pins verbogen).
Es ist außerdem nicht auszuschließen, dass auch das Mainboard entweder
a) das ursprüngliche Problem verursacht hat oder
b) im Nachhinein ebenfalls Schaden genommen hat.

Kurz gesagt: CPU und Mainboard sind defekt und müssen ersetzt werden.
geht für mich keinesfalls ein Totalausfall, sondern allenfalls ein mechanischer Defekt hervor, der sich behutsam wieder problemlos richten lässt.

Das soll nicht heißen, dass du dir nicht dennoch einen neuen (Teil-)PC gönnen darfst, aber bei einer CPU die Pins gerade zu biegen erfordert nun wahrlich kein Studium, sondern lediglich das richtige Werkzeug (freie Klinge eines Cuttermesser) sowie ein wenig Geschick.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hast du mal Bilder vom Problemfall? Oftmals lassen sich einzelne Pins mit einem Bleistift mit Mine wieder gerade biegen.

Zu AM4 oder AM5. Jetzt wäre es ideal zu wechseln immerhin sind zwei von drei Komponenten, die den Sockel ausmachen (CPU, Mainboard, RAM) kaputt. Deswegen würde ich wohl auf den neueren Sockel steigen.

Zuletzt bearbeitet:
maras90 schrieb:
  • Grafikkarte (KFA2 RTX 2070 EX 8 GB) wurde ausgebaut und in einem anderen Rechner getestet → funktioniert einwandfrei
  • Andere Grafikkarte wurde im Problemrechner getestet → kein Bild
  • EZ-Debug-LED am Mainboard: Die VGA-Leuchte bleibt rot
  • Vermutung: Problem lag beim Mainboard (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC) oder beim Prozessor (AMD Ryzen 7 2700X)
Streng genommen hast du das RAM nicht geprüft. (Oder nicht aufgeschrieben)
Daher ist hier nicht ganz eindeutig, ob tatsächlich das Board betroffen ist.

Status-LEDs sind m. E. immer schwammiger in der Aussage als die Fehlercodes, die aus einem Speaker piepsen. Allerdings wage ich nicht zu beurteilen, ob sich eine Anschaffung im akuten Fall lohnt.

Anyway: Viel Erfolg bei der Suche.
Ich hatte es mir zuletzt einfach gemacht und einen Gaming-PC beim Hardwarerat erworben.

NightfireNES schrieb:
Deswegen würde ich wohl auf den neueren Sockel steigen.
Das Problem ist, dass 64GB DDR5 6000/CL30 alleine schon ca. 220 EUR kosten.

Aber: das RAM müsste noch in einem anderen System getestet werden, nicht dass auch in den Tod gerissen wurde. Dass das MB wegen verbogener Pins kaputt ist, ist zwar möglich aber nicht definitiv, selbst die CPU könnte noch in Ordnung sein, wenn man die Pins wieder gerade biegt. Das ist kein Hexenwerk, man muss aber vorsichtig aufpassen, dass man sie nicht abbricht. Falls es dann noch funktioniert, kann man überlegen, ob man die Hardware nicht verkauft. Natürlich ohne zu verschwiegen, was passiert ist!

Falls das nicht klappt: wie zufrieden war sie denn mit Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners, insbesondere der CPU? Falls sie das okay fand, würde ja auch ein R7 5700 reichen, der ist um einiges flotter als der 2700X und kostet nur 109 EUR. Da würde ich dann zum B550 MB noch eine 2TB M.2 SSD kaufen.

Mein Vorschlag:
MB MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
CPU AMD Ryzen 7 5700 8C/16T 3.70-4.60GHz boxed (100-000000743BOX)
Kühler Arctic Freezer 36 Black (ACFRE00123A)
SSD KIOXIA EXCERIA Heatsink SSD 2048GB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (LSC11K2T04G8)
Kosten 363 EUR plus Versand.

Also noch viel Luft im Budget, ein 5950X wäre auch möglich, wenn das ausgereizt werden soll. Ein neues Netzteil sehe ich nicht als notwendig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES und mchawk777
DJMadMax schrieb:
bei einer CPU die Pins gerade zu biegen erfordert nun wahrlich kein Studium
was ich mich eher frage: es wird nicht geschildert, dass beim Zusammenbau eines PC aus gebrauchten Komponenten dieser nicht funktionierte, sondern nur dass der PC eben kein Bild (mehr) ausgibt. Wie bitte sollte es im laufenden Betrieb zu verbogenen PINs kommen? Das kann folglich allenfalls beim Ausbau passiert sein und hat damit nichts mit dem originären Problem zu tun

Reminder schrieb:
Das kann folglich allenfalls beim Ausbau passiert sein und hat damit nichts mit dem originären Problem zu tun
...und dabei eventuell hingefallen, ja - das kann sein.

Es kann aber auch irgend ein KI-Murks sein.

DJMadMax schrieb:
...und dabei eventuell hingefallen, ja - das kann sein.
Es kann auch sein, dass die CPU am Kühler klebte und die Pins beim rausziehen verbogen wurden.

Hi erst mal vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten und sry für den Einsatz von KI. Glaubt mir es ist zu eurem besten dass ich es darüber strukturiert habe anstatt selbst zu machen. Die Inhalte sind von mir, es wurde bei der Formulierung geholfen.

Der PC wird definitiv aufgerüstet, Prozessor ist hin, Mainboard unklar. Jedenfalls steht die Entscheidung fest.
Und wir hatten AM5 erst mal gar nicht auf den Schirm aber klingt eigentlich gar nicht so schlecht.

Welchen Prozessor, Kühler und Mainboard könnt ihr da für den Anwendungsfall empfehlen? Wie gesagt sie arbeitet intensiv mit den Adobe Produkten, vor allem Photoshop. Und Sims Mods. Soll jetzt kein überdimensioniert preisiger Prozessor sein, einfach einer der Preis/Leistung sehr viel bietet. Passendes Mainboard mit genug Anschlüssen für 3 Monitore (bitte auch mit HDMI). Da wir auf AM5 umsteigen bräuchten wir auch erst Arbeitsspeicher, da würden wir mit 32GB erst mal auskommen. Und zuletzt noch die GPU.. Wir überlegen die 2700 erst mal weiter zu verwenden, spricht da was dagegen? Sie spielt nur Sims mit Mods, Final Fantasy Online und League of Legends. Dazu nur auf Fullhd, evt. später WQHD. Und für die Zukunft, welche GPU wäre denn als ideale Ergänzung?

Vielen vielen Dank an alle die helfen. Konnte jetzt nicht auf jeden einzelnen BEitrag eingehen da ich auf Arbeit bin und dementsprechend wenig Zeit hab :/

maras90 schrieb:
Der PC wird definitiv aufgerüstet, Prozessor ist hin, Mainboard unklar. Jedenfalls steht die Entscheidung fest.
Das ist gleichbedeutend mit "neuer PC".
Unter diesen Umständen lohnt kein "aufrüsten" - egal, wie schön ihr euch das rechnen solltet. 😉

maras90 schrieb:
Welchen Prozessor, Kühler und Mainboard könnt ihr da für den Anwendungsfall empfehlen? Wie gesagt sie arbeitet intensiv mit den Adobe Produkten, vor allem Photoshop. Und Sims Mods. Soll jetzt kein überdimensioniert preisiger Prozessor sein, einfach einer der Preis/Leistung sehr viel bietet. Passendes Mainboard mit genug Anschlüssen für 3 Monitore (bitte auch mit HDMI).
Photoshop - und dann noch (semi)professionelle Nutzung?
Nimm einen aktuellen i7 oder höher und eine nVidia-Grafikkarte.
Bei Grafik- und Videobearbeitung willst Du die CUDA-Schnittstelle von nVidia zur Verfügung wissen.
Daher ist auch die Anzahl der Monitoranschlüsse am Mainboard komplett wuppe.

maras90 schrieb:
Da wir auf AM5 umsteigen bräuchten wir auch erst Arbeitsspeicher, da würden wir mit 32GB erst mal auskommen.
AMD also?
Würde ich unter dem Nutzungsszenario für suboptimal halten.

maras90 schrieb:
Und zuletzt noch die GPU.. Wir überlegen die 2700 erst mal weiter zu verwenden, spricht da was dagegen? Sie spielt nur Sims mit Mods, Final Fantasy Online und League of Legends. Dazu nur auf Fullhd, evt. später WQHD. Und für die Zukunft, welche GPU wäre denn als ideale Ergänzung?
AMD-Produkte werden zwar von Adobe unterstützt, allerdings ist jene von nVidia breiter und ausgereifter. Auch und gerade, was Nicht-Adobe-Produkte betrifft.
Ich würde stand heute noch die Finger weg lassen.

Wir haben halt:
Gehäuse, 2x m2 SSDs . Glaube die C war eine von Samsung und als D eine SN850x. Gehäuse, Lüfter, Netzteil (550w) vorhanden. 2070 Graka, die wir vermutlich weiter nutzen würden ausser es wird explizit eine neue empfohlen. Wenns AM4 wäre hätten wir noch die 64GB RAM behalten aber da umstieg auf AM5 empfohlen wird sollte es halt CPU, Kühler, Mainboard und RAM sein. Wo da jetzt die grenze zwischen aufrüsten/neu kaufen ist uns egal, wir haben halt teile die noch verwendet werden können.

maras90 schrieb:
Welchen Prozessor, Kühler und Mainboard könnt ihr da für den Anwendungsfall empfehlen?
Reminder schrieb:
Umstieg auf AM5. Dann braucht es Board, CPU + RAM neu. Das wäre dann ein 9700X (8-Kerner) (279 €), als Board ein ASRock B850 Live Mixer (184 €) und als RAM Patriot Viper Venom 64GB (220 €). Kühler: Endorfy Fortis 5 (42 €)
Kosten: ca. 725 €.
Der 9700X soll derzeit die beste CPU für Photoshop sein, die 12- und 16-Kerner bieten keine Vorteile.

maras90 schrieb:

Fragen / Bitte um Beratung​

• Lüfter: Sollte man die vorhandenen BeQuiet Pure Wings 2 ersetzen?
So lange sie ihren Zweck erfüllen und nicht rattern wie ein MG, warum?

maras90 schrieb:
  • Netzteil: Aufgrund des Alters (ca. 7 Jahre) lieber austauschen oder weiter nutzen?
Siehe meine Antwort #4. Jetzt im "Erstangriff" nicht zwingend, aber wenn es eine neue GPU gibt, macht es durchaus Sinn.

maras90 schrieb:
  • Grafikkarte: RTX 2070 funktioniert, aber lohnt sich ein Upgrade?
Adobe empfiehlt 2GB Video-RAM. Von demher ist die 2070 völlig ausreichend. Die Geschwindigkeit der Grafikkarte ist für Photoshop weniger entscheidend. So wenig, dass selbst eine 5090 kaum spürbare Vorteile gegenüber deiner 2070 hätte. Wohlgemerkt bezogen auf Photoshop.

Davon losgelöst natürlich die Thematik Gaming.
maras90 schrieb:
Final Fantasy Online
Sims 4 (mit sehr sehr vielen Mods)
Diese "Toaster"-Games haben relativ geringe Ansprüche an die Hardware. Die Sims 4 begnügen sich mit einer GTX 650, und auch Final Fantasy hat als empfohlene GPU eine 2060 6GB - die vorhandene 2070 also auch hier (noch) ausreichend. Wenn also in absehbarer Zeit keine Spiele oder Anwendungen geplant sind, die eine deutlich leistungsfähigere Grafikkarte benötigen, würde ich jetzt erst mal mit der 2070 weitermachen und ein GPU-Upgrade erst dann überlegen, wenn es wirklich erforderlich ist

maras90 schrieb:
Da wir auf AM5 umsteigen bräuchten wir auch erst Arbeitsspeicher, da würden wir mit 32GB erst mal auskommen.
Sofern in Zukunft wieder 64 GB angedacht wären, lohnt sich der Zwischenschritt auf zunächst 32 GB eher nicht, da eine Vollbestückung bei AM5 aufgrund der Signalintegrität nicht empfehlenswert ist. Es sollten folglich nur 2 Module verbaut werden, was bedeutet, dass die 32 GB beim Aufrüsten auf 64 GB nicht ergänzt, sondern ersetzt werden müssten. Das sollte bei der Überlegung also berücksichtigt werden.

Persönlich halte ich die Budget-Option für vollkommen ausreichend und erstmal sinnvoller, da man zu einem späteren Zeitpunkt immer noch zu AM5 wechseln und den alten PC dann (als Zweit-PC) weiterverwenden könnte. Der Sprung von einem 2700X ist bereits gut, und der Aufpreis zu AM5 wäre (aufgrund der Notwendigkeit eines Neukaufs des RAMs) eine enorme Kostensteigerung. Der 9700X ist hingegen nochmal in einer anderen Liga, aber damit verbunden dann eben auch der Preis. Letztendlich ist es eine persönliche Abwägung.

Hier mal ein paar Vergleiche:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und maras90
mchawk777 schrieb:
Photoshop - und dann noch (semi)professionelle Nutzung?
Nimm einen aktuellen i7 oder höher...
Naja, nicht wirklich:

ARL-S_PS_Overall.png

https://www.pugetsystems.com/labs/a...eation-review/#Graphic_Design_Adobe_Photoshop

Zur Grafikkarte:
Note that for Photoshop, even if the task is technically GPU-accelerated, it is often still CPU bottlenecked. A more powerful GPU will not necessarily give higher performance results even for these tests, and our test flags are dependant on actual performance.
https://www.pugetsystems.com/pugetbench/creators/photoshop/

Ich würde daher die 2070 erstmal weiter nutzen. Falls das Geld aber da ist, dann lohnt sich ein Upgrade auf eine RTX 50xx schon:
Upgrading from a GeForce RTX 20 Series GPU to a GeForce RTX 50 Series GPU typically results in a ~48% increase in performance. This improvement is substantial enough to justify the investment in a 50 Series GPU, even without focusing on specific GPU-accelerated tasks or filters. While not every task and function will benefit, users who value a smoother, more efficient Photoshop experience will likely see tangible improvements in their overall workflow with an upgrade to a 50 Series GPU.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...on-designers-need-geforce-rtx-50-series-gpus/
Ergänzung ()

maras90 schrieb:
aber da umstieg auf AM5 empfohlen wird
Ein Vorschlag:
MB ASRock B850 Pro-A (90-MXBQM0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 9600X 6C/12T 3.90-5.40GHz boxed ohne Kühler (100-100001405WOF)
Kühler Arctic Freezer 36 Black (ACFRE00123A)
RAM Patriot Viper VENOM UDIMM 64GB Kit DDR5-6000 CL30-40-40-76 (PVV564G600C30K)

Kosten ca. 619 EUR plus Versand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Kann man machen, CL40 dürfte bei Photoshop und Sims wohl eher nicht so tragisch sein.

Zurück
Oben