PC tot, Null-Methode, Status-LEDs, Schlussfolgerung

RobinSword

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Hallo zusammen,

Der Vollständigkeit halber das System:
CPU: i7-10700K
Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: Gigabyte Z490 Gaming X
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750 Watt
RAM: G.Skill Ripjaws V 32 GB DDR4-3200 Kit
GraKa: MSI Geforce RTX 2070 ARMOR 8G
SSD: Samsung 970 EVO Plus
HDD: WD Caviar Green 2 TB
Soundkarte: Sound BlasterX AE-5 Plus
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Gehäuselüfter: Die drei des Gehäuses, am Mainboard angeschlossen

Gestern lief es noch problemlos, heute drücke ich auf den Power-Button und es tut sich NICHTS. Absolut tot, als wäre der Stecker nicht eingesteckt. Netzteilschalter steht auf 1. Sicherheitshalber auch andere Steckdose und Stromkabel probiert.

Als nächstes hab ich geprüft, ob es nicht vielleicht nur am Power-Button liegt. Also das zugehörige Kabel vom Mainboard getrennt und die zwei PINs mit einem Schraubenzieher überbrückt. Hat auch nichts gebracht, also Power-Button-Käbelchen wieder eingesteckt.

Als nächstes Null-Methode wie hier beschrieben versucht durchzuführen. Nur noch CPU mit Kühler drin. Trotzdem absolut tot wenn ich den Power-Button drücke, es gibt nicht mal ein Klacken oder irgendwas. Problem ist, dass ich keinen PC-Speaker habe (Workaround mit HDD-LED-Stecker geht auch nicht, weil dieser nicht zweigeteilt ist). Bin natürlich bereit mir einen zu besorgen, aber wenn ich jetzt bestelle kommt der wohl frühestens Montag. Ansonsten müsste ich mich morgen nach der Suche nach einem Elektroladen machen der sowas führt, sehe da irgendwie geringe Chancen...

Aber bis dahin: Ich habe ja Status-LEDs auf dem Mainboard (Gigabyte Z490 Gaming X).

Der Punkt ist: Es tut sich wie gesagt beim Einschalten absolut nichts und alle vier LEDs sind aus: CPU, DRAM, VGA und BOOT. Zumindest BOOT müsste doch leuchten, denn im Handbuch heißt es: "If the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet". Also müsste die normal immer leuchten, bis nach dem Bootvorgang.

Mein gewagte Schlussfolgerung ist:
  • CPU: Würde ich ausschließen, denn sonst müsste zumindest eine Status-LED leuchten oder beim Einschalten die Gehäuselüfter laufen... oder es zumindest "Klack" machen.
  • Bleibt noch Netzteil oder Mainboard kaputt übrig. Ich tendiere zu Netzteil (weil es sich leichter tauschen lässt... ;)).

Was denkt ihr?
Wie ist das bei einem Mainboard-Defekt - sind da in der Regel die Status-LEDs dann auch tot?
Lohnt es sich noch den PC-Speaker zu holen oder wird der auch keinen Ton von sich geben wenn die Status-LEDs offensichtlich auch nicht funktionieren?


Lösung: Es war das Netzteil!
Wurde von be quiet! auf Garantie durch ein Neues ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich garnix tut, ist der verdacht mit dem netzteil keineswegs gewagt, weil nix verdächtig nach kein strom klingt.
 
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whats4 schrieb:
wenn sich garnix tut, ist der verdacht mit dem netzteil keineswegs gewagt, weil nix verdächtig nach kein strom klingt.
Würdest du sagen das ist sicher oder könnte es immer noch das Mainboard sein?

be quiet Dark Power Pro P11 750W schon nach zweieinhalb Jahren kaputt fänd ich krass. Aber gut, wär mir lieber als das Mainboard. Wobei... das Netzteil hat damals sogar mehr gekostet als das Mainboard... und wenn ich mir anschau wie versteckt das Netzteil da im Schacht des Fractal Design Define R6 steckt bin ich nicht mehr sicher was sich schneller tauschen lässt :freak:
 
was ist schon sicher ohne tauschhardware und/oder technisches testequipment?
ohne nix kann man nur die symtomatik betrachten und nach wahrscheinlichkeit gehen.

und diese wahrscheinlichkeit sagt "kein strom". nicht mehr und nicht weniger.
 
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Ich tippe auch auf das Netzteil...
Mal die alle beteiligten Sicherungen überprüft?
Oder mal ein anderes Netzkabel, Stichwort Kabelbruch.
 
Demon_666 schrieb:
Ich tippe auch auf das Netzteil...
Mal die alle beteiligten Sicherungen überprüft?
Öhm :confused_alt:

Demon_666 schrieb:
Oder mal ein anderes Netzkabel, Stichwort Kabelbruch.
Müsste ich mir ein Neues bestellen... vermutlich wieder das gleiche mit 850W um für jegliches GraKa-Upgrade gerüstet zu sein...
edit: 224€ 🤑
edit2: Habe gerade nachgeschaut und auf dem Netzteil sind 5 Jahre Garantie! Mal schaun wie schnell sich das abwickeln lässt...

Für den PC-Speaker voted hier irgendwie keiner? :)
Würde ich mir wohl trotzdem holen... um für den nächsten Defekt gerüstet zu sein :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein BQ Straight Power oder höher?
Wenn ja, kann man das glaub über die Website machen. Dann ist Montag/Dienstag ein neues da und deins wird abgeholt. Zumindest war das mal so. Kann aber sein, dass das nur innerhalb des ersten oder zweiten Jahres geht.
 
Dark Power Pro 11 mit 5 Jahren Garantie. Habe das hier gefunden: Reklamationsabwicklung
Express-Austauschservice gilt wohl nur im ersten Jahr.
Muss ich mir wohl überlegen ob ich es über Alternate oder be quiet direkt mache...
 
Hast Du das Netzteil mal solo getestet:
alle Leitungen zum PC ab und Kontakte 14 (grün) und 15 (schwarz) am 24poligen ATX-Stecker kurz brücken ?
 
RobinSword schrieb:
Lohnt es sich noch den PC-Speaker zu holen
ne, wenn das Board keinen Strom bekommt, lohnt das da nicht unbedingt...
Ergänzung ()

RobinSword schrieb:
Na die Sicherung die für die Steckdose zuständig ist, wo dein PSU den Saft herbekommt :D

Alles in allem würd ich auch Netzteil sagen, ein Board geht nicht auf diese Art von heute auf morgen kaputt, es sein denn, es gab ne Überspannung und aufm Board hats ne Schmelzsicherung gerissen.
 
RobinSword schrieb:
Für den PC-Speaker voted hier irgendwie keiner? :)
Würde ich mir wohl trotzdem holen... um für den nächsten Defekt gerüstet zu sein :freak:
Geh zum "Kistenschieber" (PC-Laden) um die Ecke und lass Dir aus einem verschrotteten PC entweder einen Speaker oder eine LED mit Anschlussdrähten geben, steck einen einzelnen Euro in die Kaffee-Kasse und gut isses.

Wenn Du die LED-Anschlussdrähte auf die Speaker-Pins auf dem Motherboard steckst, musst Du auf die Polarität achten; beim Speaker ist das "Wurst".
 
pvcf schrieb:
Na die Sicherung die für die Steckdose zuständig ist, wo dein PSU den Saft herbekommt :D
Achso, ich dachte du meinst vielleicht eine Sicherung IM Netzteil. Am Sicherungskasten ist alles ok. Ich hatte ja im ersten Posting geschrieben, dass ich schon eine andere Steckdose probiert habe... und wenn ansonsten an der Steckdosenleiste alles geht...

wuselsurfer schrieb:
Hast Du das Netzteil mal solo getestet:
alle Leitungen zum PC ab und Kontakte 14 (grün) und 15 (schwarz) am 24poligen ATX-Stecker kurz brücken ?
Guter Tipp, danke, auch wenn ich bisschen Angst hab mit der Büroklammer im Stecker rumzufummeln...
Werde das Netzteil morgen mal ausbauen.

omavoss schrieb:
Geh zum "Kistenschieber" (PC-Laden) um die Ecke und lass Dir aus einem verschrotteten PC...
Vielleicht wache ich morgen ja auf und wir haben wieder das Jahr 1999. Dann geh ich hier zum ortsansässigen Computerladen und frag den rauchenden Kollegen hinter der Theke danach... ;)
 
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RobinSword schrieb:
Guter Tipp, danke, auch wenn ich bisschen Angst hab mit der Büroklammer im Stecker rumzufummeln...
Du solltest währenddessen das Netzteil nicht am Strom haben ;)
Den macht man an, wenn der Metalldraht die Pins brückt.

RobinSword schrieb:
und frag den rauchenden Kollegen hinter der Theke danach...
Frag nach nem Clubausweis, damit du auch da rauchen darfst :D
 
wuselsurfer schrieb:
Hast Du das Netzteil mal solo getestet:
alle Leitungen zum PC ab und Kontakte 14 (grün) und 15 (schwarz) am 24poligen ATX-Stecker kurz brücken ?
So, ich wollte das jetzt gerade mal probieren aber die Kabel sind alle SCHWARZ (deshalb wahrscheinlich Dark Power :rolleyes:). Bei der Recherche bzgl. Pinbelegung auf Wikipedia hab ich herausgefunden, dass es einen Unterschied gibt zwischen ATX 2.1 und 2.2. Der Pin für PS ON ist bei ATX 2.1 die #14, bei ATX 2.2 die #16. Hab im Handbuch des Dark Power Pro 11 nachgeschaut, aber da steht nur, dass es kompatibel ist zu ATX 2.1 und 2.2. Da es einen 20+4-Pin-Stecker hat, tippe ich aber mal auf die Pinbelegung von 2.2 (edit: Schlussfolgerung wohl falsch, 2.0 und 2.1 haben wohl auch schon 24-Pin-Stecker)? Dann müsste der "grüne" Pin #16 sein und nicht #14, oder?

edit: Ok, ich bin glaub selber drauf gekommen... bin doof :D
Ist wohl nur eine Frage der Nummerierung je nachdem ob man nen 20-Pin- oder 24-Pin-Stecker hat. Aber de facto müsste es immer in der vertikalen Ansicht der 4.Pin von oben in der rechten Reihe sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, jetzt wird's richtig interessant. Was haltet ihr davon:

Bin heute früh aufgestanden und hab einfach zum Spaß auf den Anschalter gedrückt (hatte ich gestern Abend ja 100x probiert) und hab mich mega erschrocken weil der PC angesprungen ist!! ...ging allerdings nach 1 Sekunde sofort wieder aus. Und dann wieder absolut tot, keine Reaktion.

Also als nächstes den Netzteiltest gemacht: Die Pins überbrückt und... Netzteil läuft!

Darf nicht wahr sein... ich hätte mir gewünscht, dass es nicht läuft, dann hätte ich wenigstens die Fehlerquelle gehabt. Aber jetzt ist das Mainboard plötzlich auch wieder im Fokus.

Oder was meint ihr?
 
RobinSword schrieb:
Also als nächstes den Netzteiltest gemacht: Die Pins überbrückt und... Netzteil läuft!
Es wäre unlogisch gewesen, daß das Netzteil den Geist aufgibt.
Ich hab so 5 Straight Power verbaut in letzter Zeit und alle leben noch.

RobinSword schrieb:
Darf nicht wahr sein... ich hätte mir gewünscht, dass es nicht läuft, dann hätte ich wenigstens die Fehlerquelle gehabt. Aber jetzt ist das Mainboard plötzlich auch wieder im Fokus.
Ein Board stirbt meistens langsam.

Hol Dir den Speaker beim nächsten PC-Schrauber.
Die hat der garantiert, und zwar so viele, daß er Dir einen verkauft für ein paar Euro.

Welche CPU ist verbaut?
Welche Kühler / Lüfter sind wo verbaut?

Es wäre schön, wenn Du mal die Hard- und Software gebündelt im Paket in den Post 1 reinschreibst, dann mauß man nicht so lange suchen.
 
RobinSword schrieb:
Also als nächstes den Netzteiltest gemacht: Die Pins überbrückt und... Netzteil läuft!

Oder was meint ihr?
Liefert das Netzteil denn auch dann die Rückmeldung "Power OK" auf Pin 8?
Im Normalbetrieb (ohne die Pins zu brücken) braucht das Mainboard diesen Betriebszustand des Netzteils um dieses eingeschaltet zu lassen.
Siehe auch >> hier <<.
 
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Jetzt wird es nochmal interessanter! Ich habe alles wieder eingebaut und ohne große Hoffnung auf den Anschalter gedrückt...aber: PC ging diesmal für länger als eine Sekunde an! Habe schnell die Status-LEDs beobachtet:

LED DRAM - ging an, dann wieder aus
LED VGA - ging an, dann wieder aus
LED CPU - ging an, dann zack wieder alles aus
Zur LED BOOT kam es also nicht mehr.

Können wir daraus irgendwas schlussfolgern??

Danach war erstmal wieder alles tot, aber dass zuletzt die LED für CPU geleuchtet hatte, ging mir nicht aus dem Kopf. Also hab ich mal am Stromstecker für CPU wild rumgewackelt. Danach angeschaltet und zack er fährt hoch, sogar komplett bis Windows!!

Zuerst dachte ich: Jetzt darf ich ihn nie wieder ausschalten!

Aber dann fiel mir ein, dass ich ja nen CMOS-Reset gemacht hab und wieder meine BIOS-Einstellungen vornehmen sollte... Load Optimized Defaults... internal Audio deaktivieren... XMP Profile aktivieren... Save & Exit. In dem Moment fiel mir ein, dass es wohl doch keine gute Idee war, denn PC ging aus (was normal ist denke ich), aber nicht wieder an. War wieder tot. Wieder etwas gewartet und am CPU-Stecker rumgewackelt. Konnte wieder einschalten!

Meldung kam: "Boot failure detected... The system has expereince boot failure possibly due to incorrect configuration. Previous settings in BIOS may not be compatible with current hardware state"
Konnte aber zum Glück Optimized Defaults laden und booten.

So, jetzt bin ich im Windows und will den Rechner tatsächlich nie wieder ausschalten :D
Es scheint alles soweit einwandfrei zu funktionieren.

Würden sich jetzt irgendwelche Diagnosetools anbieten? Oder handelt es sich - aus welchem Grund auch immer - um Zündschwierigkeiten? Das mit dem CPU-Stromkabel muss ich auf jeden Fall weiter verfolgen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht alles sein kann. Denn das sollte doch nicht dazu führen, dass alles absolut tot ist und man nicht starten kann...
Eine Vermutung ist noch, dass der RAM das XMP nicht mehr verträgt, aber das sollte doch nicht dazu führen, dass der PC tot ist und sich nicht einschalten lässt...
 
RobinSword schrieb:
... Zündschwierigkeiten?
... länger Vorglühen lassen? :D
RobinSword schrieb:
Das mit dem CPU-Stromkabel muss ich auf jeden Fall weiter verfolgen ...
Wackelkontakt?
Zieh den CPU-Stecker mal ab, drehe den Stecker 2~3 mal um seine Längsachse und stecke ihn so wieder ein.
(ohne den Stecker in seine vorige Ausgangslage zurückdrehen zu lassen)
 
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