PC Tower muss her und soll Notebook ersetzen

DerRegistrierte

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Com,

da ich mein Laptop verkaufen will um mir ein PC Tower zu holen, brauche ich eure hilfe. Ich weiß nicht was ich mind. brauche damit ich die gleiche leistung habe.

Mein Laptop hat:

12GB RAM 1333er
intel core i7 2630QM
und SSD Festplatte
Dazu eine GeForce GT 555M

Vielleicht könnt ihr mir mal ein GROBEN PC schreiben mit Preis wie er CA sein wird.

Ich weiß nicht ob man hier zu schreiben darf ob er noch zu haben ist. also Könnt ihr auch nachfragen.

Danke im Vorraus

Hier im Forum: "Der ideale Office/Multimedia/Gaming PC"

Naja, gesehen und gelesen hab ich die zusammenstellungen aber ich hab 0 plan welches von denen besser ist oder gleich gut. und seit wann ist ein dual besser als ein i7 ?

Was möchtest du denn damit machen, bzw was hast du bisher mit deinem Laptop machen können?
Ergänzung ()

DerRegistrierte schrieb:
Naja, gesehen und gelesen hab ich die zusammenstellungen aber ich hab 0 plan welches von denen besser ist oder gleich gut. und seit wann ist ein dual besser als ein i7 ?

Die i7 mobile Versionen sind durchaus schlechter (da sparsamer und nicht so hoch getaktet --> Wärmeentwicklung) als so manche i3 oder i5 im Desktop. Außerdem ist er schon veraltet.

am anfang hat der Laptop BF3 geschaft ( knapp über LOW Grafik ) und machen wollte ich schon solche spiele im dreh.

Zuletzt bearbeitet:
muss es ein intel cpu sein ? ich hab gehört das ein amd 6 kern genau so stark sei wie ein i5 ? und preislich geringer denn ich muss sagen, 800 ist etwas zu viel. 500 ca wären besser

Stimmt nicht wirklich. Oft ist selbst ein i3 von Intel schneller als ein neuerer AMD-Sechskerner. Daher wirst du mit einem günstigen Intel-System deutlich in Spielen vorn liegen. Wenn es aber dein Budget nicht zulässt, kannst du natürlich zu einem AMD-System greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 8-Kerner können sich mit den i5 messen ... die 6-Kerner eher nicht so.

Aber bei nur 500 Euro Budget und keine "Altlasten" wird es wohl auf einen FX-6300 hinauslaufen.

Nochmal die Empfehung ins FAQ zu schauen ... bei der 500-Euro-Zusammenstellung ist solch ein AMD verbaut...

DerRegistrierte schrieb:
muss es ein intel cpu sein ? ich hab gehört das ein amd 6 kern genau so stark sei wie ein i5 ? und preislich geringer denn ich muss sagen, 800 ist etwas zu viel. 500 ca wären besser

Nein, muss kein Intel sein und NEIN wer hat dir erzählt, dass ein 6 Kern AMD genauso gut sei? Die meisten Spiele laufen momentan immernoch auf einem Thread. In diesem Fall sind die i5 deutlich besser als die AMD!
ABER! Bei deinem Budget macht es natürlich dann eher Sinn in Richtung AMD zu gehen. Die sind natürlich günstiger, aber man darf nicht vergessen, dass sie deutlich mehr Strom fressen. Bei 500€ würde ich das dann eher so machen:

~540€:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR)
1 x Zalman Z11 Plus
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Das sieht schon sehr gut aus ... je nach Shop kann der 1866er RAM sogar günstiger oder gleich teuer sein, dann natürlich den nehmen. Ansonsten den 1600er.

Bitix schrieb:
Nein, muss kein Intel sein und NEIN wer hat dir erzählt, dass ein 6 Kern AMD genauso gut sei? Die meisten Spiele laufen momentan immernoch auf einem Thread. In diesem Fall sind die i5 deutlich besser als die AMD!
ABER! Bei deinem Budget macht es natürlich dann eher Sinn in Richtung AMD zu gehen. Die sind natürlich günstiger, aber man darf nicht vergessen, dass sie deutlich mehr Strom fressen. Bei 500€ würde ich das dann eher so machen:

~540€:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR)
1 x Zalman Z11 Plus
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

also das system würde auch noch definitiv besser als mein laptop sein ? und ist das System später gut aufstockbar ?

DerRegistrierte schrieb:
also das system würde auch noch definitiv besser als mein laptop sein ? und ist das System später gut aufstockbar ?

Also ich denke damit solltest du BF3 auf mittleren bis hohen Details spielen können. Aufrüsten könnte man z.B. eine andere AMD CPU in der Zukunft, sofern der Sockel gleich bleibt, genauso eine bessere Grafikkarte.
Aber um auf der sicheren Seite zu sein was das Netzteil angeht, würde ich dann zu mindestens 450W wenn nicht sogar zu 500W greifen, damit du in 1-2 Jahren noch etwas Luft nach oben hast :)
Übrigens ist das Gehäuse Geschmackssache, da kann man ruhig auch noch was anderes suchen.
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Das sieht schon sehr gut aus ... je nach Shop kann der 1866er RAM sogar günstiger oder gleich teuer sein, dann natürlich den nehmen. Ansonsten den 1600er.

Der Tipp ist gut, achte einfach mal drauf, was du so preislich findest. 8GB für ~60€ sind momentan ganz ok

und gibt es für die preiskategorie keinen Intel PC ? i5 würde ja wohl reichen wie ich es mitbekommen habe. und da wäre der vorteil das ich keine grafikkarte brauche da mein onkel mir seine alte geben würde. ( gtx 680 )

aber eine frage noch. ich habe oft gehört das amd cpu ungern mit nvidia grafikkarten genutzt werden. wieso ?

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt das Ganze natürlich ein wenig anders aussehen.
Ohne Grafikkarte bei ~530€ macht man es dann in etwa so:

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Da hast du dann auch gleich Ruhe im Gehäuse dank schallgedämmtem Gehäuse und anderer CPU Kühlung.
Außerdem habe ich dir eine SSHD mit rein. Schneller als eine normale Festplatte, da sie einen 8GB SSD Cache hat. Anwendungen werden dort rein geladen, um sie wesentlich schneller zu starten usw. Der kleine Aufpreis von ~10€ zu einer "normalen" Festplatte würde sich da schon lohnen.

Mit dem i5 bist du locker die nächsten 3-4 Jahre gut bedient, wenn nicht sogar länger (je nach Bedürfnisse). Habe mir den selber vor 2 Monaten auch zugelegt.

mein größtest bedenken ist einfach nur: Werde ich mit einem AMD Rechner Glücklich oder sollte ich doch auf intel gehen.

DerRegistrierte schrieb:
mein größtest bedenken ist einfach nur: Werde ich mit einem AMD Rechner Glücklich oder sollte ich doch auf intel gehen.

Gute Frage... Prinzipiell würde ich schon eher auf Intel gehen (Bei mir zahlen aber auch nicht mehr Mama und Papa den Strom!). Vergiss einfach nicht, dass Intel trotzdem mehr Leistung hat, bei weniger Verbrauch und geringerer Wärmeentwicklung.

Anders gefragt: ist dir das alles noch zu teuer beim Intel PC? Vielleicht kann ich ja noch den ein oder anderen Euro drücken...

Zurück
Oben