PC Transportschaden, was meint ihr ?

Yokuhono

Newbie
Guten Tag liebe Community!

Ich brauche eure Hilfe in einem Fall der für mich sehr böse ausgehen könnte.

Vorab schon mal die Bilder, welche mir der Käufer geschickt hat: http://www.imagebeaver.com/view.php?mode=gallery&g=297470

Vor einer Woche hab ich meinen PC privat verkauft. Hab ihn dann außen mit einen Doppelwelligen Karton und große Luftpolsterdinger und kleine Styroporstückchen innen verpackt.

Später meldete der Verkäufer mir via Mail einen Transportschaden. Ich habe den PC ja via DHL extra versichert verschickt.

Er behauptet die Schäden kämen vom Versand(durch mehrfaches umdrehen des Pakets). Ich denke, ihm oder den Postboten ist es runtergefallen, da selbst der bombensichere Lüfter runter ist.

Was meint ihr ?

7962130507Unbenannt-1.gif

Vielen Dank fuer eure Hilfe,
ich als armer Schüler bin da sonst ziemlich allein :(

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass der fallengelassen wurde oder beim Transport irgendwo runtergefallen ist.

Hallo

Ich selbst hatte auch schon mal so einen fall,aber mit einem fernsehgerät!
Das selbe wollte mir der käufer auch unterstellen,das ich die ware schon kaputt versendet hätte!

Ich würde an deiner stelle erstmal diesen schaden bei dhl anzeigen,und dem käufer (erst mal) nicht das geld zurück überweisen! NICHT!

Dafür hast du das paket versichert versendet und wenn es wirklich ordnungsgemäß verpackt war sollte die post den schaden auch erstatten oder zumindest teilweise!

Das geld wäre dem verkäufer dann,und beim versenden besteht immer ein risiko!

Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast dann lasse das alles auf dich zukommen!

Ist zwar ein bissi schreibkram aber naja!

Grüße

Rocco

also so wie das aussieht ist es aber ordentlich runtergefallen !
aber das hätte man doch am Packet sehen müssen bevor man es öffnet.
weil das mit der Versicherung geht nur (meine ich zu wissen) wenn man es dem Postboten gleich bei der übergabe zeigt.

was heißt privat: ebay? auf jeden fall geld nicht zurückschicken!

Aber hallo - wie ist der denn runtergefallen, dass sogar die Festplatte "rausgefallen" ist. Ich kann auch noch nicht so ganz nachvollziehen wie die Blende mit dem Lüfter dran an die Stelle kommt und zudem um das gelbe Kabel gewickelt ist.
Das muss schon ne ordentliche Höhe gewesen sein.

Wo ist das denn runtergefallen?
Kanns mir net vorstellen, dass des passiert wenns nur einmal runterfällt.
Da sind ja Graka und die anderen Steckkarten aus ihren Slots gerissen worden! Die sind doch normalerweise mit dem Gehäuse verschraubt und dürften sich selbst bei einem Sturz nicht lösen. Und die Hdd is au unter dem Haufen, die kann sich doch normalerweise au net lösen weil sie auch verschraubt ist.
Wenn des runtergefallen ist und dann im Innern so aussieht müsste man auch was außen sehen am Gehäuse.

Also ich kanns mir net vorstellen das des runtergefallen ist!

Der übliche Versandfehler. Vor dem Versand ist der CPU Kühler zu demontieren, insbesondere bei so einem "fetten Teil"! Das hätte der Verkäufer sich schon vorher denken können, daß das nicht klappt. Ich versende deshalb auch grundsätzlich nur mit demontierten Kühlerkörper. Dafür kann das Versandunternehmen nun wirklich nichts. PS: Andere Teile, wie HD und Karten sollten natürlich ordentlich verschraubt sein.

Ja aber selbst wenn der Prozessorlüfter abgegangen und runtergefallen ist - wie ist die festplatte da runtergekommen, ich denke nicht, dass das Kabel (Ich tippe mal au SATA) so fest dran steckt, dass die Festplatte so rausgerissen wird.

Ich sehe das etwas anders, kann mich aber auch täuschen.

Fakt ist, Du als Verkäufer musst das Paket so sicher verpacken und den Inhalt so gegen Verrutschen sichern, dass, sollte das Paket runterfallen, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schwerer Schaden eintritt, nahezu 0 ist.

Du schreibst:" kleine Styroporstückchen innen". Was heißt dass genau?

HAst Du den kompletten Innenraum mit z.B. Zeitung und Luftpolstern gesichert, sodass keine Hohl- oder Freiräume da waren? So woe es aussieht eher nicht.

Um es ganz klar zu sagen: Sofern Du nicht über Profiverpackungsmaterial verfügst, hättest Du den schweren Kühler für den Transport abmontieren müssen, Du hättest sämtliche Steckkarten ausbauen und in einem klienen Extrakarton mitschicken sollten.

Denn sind wir ehrlich, ein Kühlkörper der mindestens 300g wiegt, reisst sich auch bei einem unsanften Auffallen von 5 cm aus dem Sockel.

Da Du aber das Paket versichert verschickt hast, solltest Du zusammen mit dem Käufer DHL auf diesen Schaden aufmerksam machen. Aller Wahrscheinlichkeit werden Sie den Schaden zahlen. Dennoch kann es sei, dass Sie die Bilder ebenfalls zur Auswertung haben wollen und dann stellen Sie eben fest, dass es ungenügend gesichert war. Sodass Du eventuell eine Teilschuld bekommst.

Das Geld des Käufers, würde ich ebenfalls nicht zurückzahlen, bis die Sache mit DHL geklärt ist.

Ich habe privat einen defekten Monitor zu CTX geschickt zur Reparatur. Er kam bei mir zu Hause an und er zeigte ein verzerrtes Bild, anscheinend wurde er etwas unsanft behandelt. Ich schickte Ihn mit der Originalverpackung an CTX zurück. Kurze Zeit bekam ich Post, dass der Monitor einen irreparablen Transportschaden erlitten hat. Da ich den Monitor angeblich nicht ordentlich verpackt hätte. Das war nantürlich Unfug, da ich die Originalverpackung verwendet habe.

Alles Streiten nützte nichts, es lief auf einen Vergleich heraus, ich habe 200 DM bezahlt und habe das NAchfolgemodell bekommen.

Damit will ich sagen, was eine "anständige und gute Verpackung ist, ist im Streitfall ansichtssache.

Ich drücke Dir die Daumen, denke aber, dass Du auf einen Teil der Kosten sitzenbleiben wirst.

Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. Der Ausgang interessiert mich.

sieht sehr nach fake aus.. ich würde nicht mehr darauf reagieren.. man sieht überhaupt keine kratzspuren an der plexiglasscheibe und im gehäuse.. außerdem ist die grafikkarte fest im slot verschraubt , wie kann die rausspringen... der typ müsste sich schon mehr mühe geben damit es realistischer aussieht.. das scheint so ein typischer abzocker zu sein.. sicher droht er irgendwann mit rechtlichen mitteln.. einfach nicht darauf reagieren.. wenns wirklich so weit kommt wird er einen rückzieher machen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wurde letzte woche auch ein Komplett monierter PC geschickt, keine Probs gehabt, und auch Versandunternehmen wie Alternate oder Mindfactory, die die PC's zusammenbauen packen nicht das ganze gehäuse mit Zeuchs aus, dass da nix passiert. Am Gehäuse ist auch kein Kratzer, also irgendwo sieht mir das arg nach Fake aus. Aber wie hier bereits erwähnt, zur Post gehn, denen das Schildern, und dann einfach abwarten, was passiert.

Jedoch zum Grundsätzlichen, der verkäufer ist dazu verpflichtet, die ware so zu verpacken, dass nix passieren kann, und das ganze heil ankommt.

Karten können sich sehr wohl lösen, wenn was schweres drauf fällt (vgl. dau-alaram.de). Die Bilder sind schlecht, mögliche Schäden am Plexiglas daher schwer zu erkennen. Wenn der Versand überwiegend liegend (daher Plexisglas oben) erfolgt ist, so sind Kratzer eher unwahrscheinlich. Am besten die Ware zurücknehmen und was noch in Ordnung ist wieder verticken. Den kürzeren zieht der Verkäufer auf jeden Fall.

naja so wie das aussieht kann es nur schwer passiert sein, jedenfalls gerade die steckkarten sind verschraubt (gewesen?) und die brechen da nicht so einfach raus. so wie es auf den bildern ausschaut ist auch nur der cpu kühler wirklich mit sichtbaren mängeln. aber dazu ist es doch etwas zu unscharf um kratzer zu erkennen. müsste man schon selbst anschauen oder bessere fotos haben.

zudem, wer hat die bilder auf die seite hochgeladen? falls der verkäufer dir diese adresse genannt hat ist das irgendwie unseriös, weil der großteil des inhalts sind frauen ohne kleidung ;)

sicher können karten rausrutschen.. aber dann wirken kräfte die das ganze gehäuse extrem deformieren.. wenn etwas schweres auf die grafikkarte fällt bricht sie eher als das sich eine schraube löst oder abgeschert wird.. das gleiche trifft bei der festplatte zu... das sich alle 4 schrauben lösen ist mehr als unwahrscheinlich.. eher würde beim diesem gehäuse das netzteil abreißen da diese 4 befestigungsschrauben vom netzteil nur dünnes blech zusammenhalten.. bei der festplatte hält die schraube im massiven material.. also eindeutig ein betrugsversuch.. nicht mehr darauf reagieren..

Wer sagt denn, daß irgendein Teil überhaupt ordentlich und fest mit Schrauben gesichert war? Was bringt es den Käufer die Sache zu beschädigen? Maximal erhält er den Kaufpreis+Versand erstattet und sonst nix.

Uih uih uih, aber was mich doch etwas iritiert. Die Platte liegt auf dem Boden. Die Karte ist draußen....

Also ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen:

Entweder wars nicht ordentlich verschraubt / befestigt oder
Es wurde vom Käufer extra so hergerichtet oder
DHL ist mit deinem Packet sehr grob umgegangen.

Das es sogar die Platte aus dem Käfig haut ist doch schon sehr komisch. Denn auch wenn etwas schweres auf die Kabel fällt. Bevor diese die Platte rausziehen gehen die Kabel eher ab, bzw. reißen.

Wenn du sagst, alles war gut verpackt und verschraubt melde es auf jeden Fall DHL, denn dann trifft dich keine Schuld.

naja manche machen das zum hobby.. hatte mal einen fall bei nem bekannten der seine audio anlage über ebay vertickt hat.. der käufer meinte auch transportschaden.. boxen defekt.. postbote hat paket fallen lassen blabla.. trotzdem hat er es angenommen.. sein fehler.... später hat sich rausgestellt das er vor hatte ein ersatzteil aus dem boxen auszubauen und die sache so aussehen zu lassen das es ein transportschaden war um nichts bezahlen zu müssen und umsonst an das ersatzteil zu kommen... in dem fall könnte es ähnlich sein.. der käufer ersteigert einen pc und hat genau die selben teile die im pc verbaut wurden als def. ware rumliegen die er vorher schon billigst bei ebay ersteigert hat.. tauscht sachen wie board, speicher, grafikarte usw.. und meldet einen transportschaden.. behält die sachen die intakt sind.. und muss im ideal fall nichts bezahlen wenn der verkäufer auf die einschüchterungsversuche eingeht..miese nummer..

@Ctrl

Da ich gerade einen einwöchigen Bann hier im Forum hinter mir habe, da ich gerne schreibe, was ich denke werde ich es jetzt freundlich sagen.

Welche Kräfte ein Gegenstand entwickel kann, wenn er z.B. nicht richtig gesichert im Auto liegt, hier evetuell das DHL Auto muss ich Dir nicht erklären.

Kurze Beispielrechnung: Der DHL Mann muss aus welchen Gründen auch immer aus 50 km/h eine Vollbremsung machen, dass ca. 10 kg Schwere Gehäuse macht im Gepäckraum einen Freiflug, dank eventuell schlechter Sicherung, und schlägt in der Zwischenwand ein. Das Gewicht des Gehäuses betrug zu Zeitpunkt des einschlages ungefähr das 40-fache!!

Zeige mit bitte die Steckkarten und den Sockel, der das aushält. Hier von einem Betrug zu reden ist sehr überheblich.

Das Argument, Alternate und Co. verpacken auch nicht alles kann auch nur bedingt gelten. Der Grund, die Verpackung ist entprechend Gekennzeichnet. Die Großen Aufkleber ZERBRECHLICH, NICHT STÜRZEN ODER WERFEN sprechen eine eindeutige Sprache, ausserdem handelt es sich um Geschäftspartner der DHL, die werden einen Teufel tun, sich es mit den großen Versandhändlern zu verscherzen.

Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt, wenn der Treaderstller vergessen hat auf seiner Verpackung "Bitte nicht werfen, ZERBRECHLICH" oder ähnliches zu schreiben, sieht es sehr sehr duster für Ihn aus.

Ab und zu verstehe ich das Rechtsverständins einiger Leute hier überhaupt nicht.

Zurück
Oben