PC trennt jede Nacht um 1:30 das Internet?

Sleage

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
6
Hi!
Wie schon geschrieben trennt mein PC sich alle 24 Std nachts um 1.30 (+/- 30 Min.) vom Internet. Dass es nicht am Provider o.Ä. liegt konnte ich auch schon feststellen, denn jedes andere Gerät hat eine funktionierende Internetverbindung. Komischerweise lässt sich der ganze Spuk durch einen Neustart vom PC beheben.
Meine W-LAN- / Netzwerkkarte ist die TP-LINK WN881ND
Mein W-LAN-Router und zugleich Kabelmodem: Compal CH7466CE
Firewall sowie Windows Defender sind aktiviert (Win 10), und ich hoffe dass es nicht an denen liegt, denn ich möchte sie ungern deaktivieren.
Und als Antivirenprogramm nutze ich Avast Free Antivirus, was ich als Fehlerquelle aber ausschließe, da ich bis heute noch kein einziges AV-Programm installiert hatte.
Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen, denn das nervt echt ungemein :/
 
Sleage schrieb:
Und als Antivirenprogramm nutze ich Avast Free Antivirus, was ich als Fehlerquelle aber ausschließe, da ich bis heute noch kein einziges AV-Programm installiert hatte.

Hi, auf gut hessisch: Hä? :)
 
Soll heißen, dass die Neuverbindungen auch schon vor der Installation des Antivirenprogramms auftraten .. .
Tja, alle 24 Stunden klingt einfach nach dem Standartdisconnected und lässt sich auch nicht umgehen , ausser das Modem zu einer anderen Uhrzeit einmal neuzuverbinden .


Wobei ich ehrlich sagen muss, ich hab keine Ahnung . ob das auch im Kabelnetz auftritt. Kenne das nur vom DSL Netz
Evtl. findet sich in dem Modemeinstellungen etwas um das auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Hast du nur kein Internet mehr oder erreichst du auch das lokale Netz nicht mehr? (Versuch mal den Router zu pingen)

Ansonsten:
Hast du mal den Treiber deiner Netzwerkkarte/Wireless-Karte aktualisiert?
Prüfe mal die Energieoptionen. (Gerätemanager -> Rechtsklick auf WLAN-Adapter -> Energieverwaltung

Gruss
 
Es wird schon die Zwangstrennung sein, allerdings verbindet sich danach der PC anscheinend nicht von allein wieder, die anderen Geräte aber schon.

Guck doch einfach im Router Logbuch nach ob zu der Uhrzeit ein Eintrag zu finden ist.

Zudem mal in der Ereignisanzeige vom Rechner nachlesen ob ebenfalls zu der Uhrzeit ein Ereignis auftaucht.
 
eine zwangstrennung bei kabelinternet?

schau doch mal im router-log was genau am 1.30 Uhr +- 30min passiert.
wird der docsis zurückgesetzt, wird dhcp-lease geändert, wird dein pc rausgeschmissen

schau auch in der ereignisanzeige am pc selber, was um diese zeit so abgeht.
ist der pc im deep mode oder ist der als spieleserver umfunktioniert worden, oder was genau machst du um 1.30 Uhr und wie merkst du das genau (surfen nicht mehr möglich usw..)?
 
Zurück
Oben