PC trotz i2500k + Crucial M3 relativ "langsam"?

DjMG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
634
Hallo,

mein Desktop-PC sollte eigentlich mit einem i5 2500k, der auch übertaktet ist, und einer 128GB Crucial C300 System SSD (Files und Daten liegen auf zusätzlicher HDD) recht performant und schnell sein ... würde man meinen.

Ich für meinen Geschmack finde, dass die Maschine dennoch etwas "langsam" ist.
Der System- und Programmstart braucht ne Weile, das Öffnen eines 30MB jpegs dauert einige Sekunden sogar... Bei meinem Rechner in der Arbeit (älterer AMD, noName SSD) geht das alles schneller.

Natürlich ist das Nörgeln auf hohem Niveau, jedoch hatte ich mehr erwartet bzw. wurde die Maschine mit der Zeit langsamer.
OS: Win7 64bit Prof., stets "sauber gehalten", keine Autostartprogramme usw.
RAM: 16GB

Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bitte einen Screen vom AS-SSD Benchmark hier rein.
(Du meinst sicher Crucial M4 ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Ferne lässt sich das wohl kaum beurteilen.

Ein erster Test wären div. Benchmarks mit Vergleichsbasis.
 
Hoppla, natürlich nicht Crucial M3, sondern Crucial C300 (der Vorgänger der aktuellen M4).
SSD-Benchmark-Test kann ich heute Abend nachreichen.
Welche Benchmarks kann ich noch starten?

"Etwas langsam": Betriebssystemstart + Starten von Programmen (Adobe Suite usw.) dauert deutlich länger als zum Zeitpunkt eines frisch-aufgesetzten-Windows (jeder kennt dieses Frische-Gefühl ;)), obwohl ich dachte, dass diese Systembremse mit SSD nicht so eintritt. PC rennt jetzt rund 1 Jahr mit dieser Konfiguration.
Anderes Beispiel: 30MB jpeg dauert echt einige Sekunden, bis es offen ist - das ist nicht normal, oder?
 
Hast du die Festplatte auf AHCI im Bios eingestellt? Ansonsten sind alle Treiber mal aktualisiert worden und überhaupt installiert?

SSD auf Firmwareupdates geprüft?
 
was für unterschiede bestehen noch zu zu dem rechner auf arbeit? großer einfluss hat z.b. der verwendete virenscanner meine ich. trenn doch mal den rechner vom netz und schalt den scanner aus. mach dann das ganze nochmal. vielleicht liegt es schon daran.
 
Hallo

AHCI ist aber eingestellt im BIOS?

Ist die SSD an SATA II ODER III Port?

Ist die SSD defekt? (Benchmark testen)

Gruß wolbe
 
SSD-Benchmark-Test kann ich heute Abend nachreichen.
Welche Benchmarks kann ich noch starten?

Eigentlich ist kein weiterer Benchmark nötig,da man anhand vom AS-SSD Benchmark sehen kann welche Firmware drauf ist,ob der AHCI-Modus aktiv ist,ob das Alignment stimmt,ob der msahci oder iaStor Treiber genutzt wird und ob die SSD die erwarteten Speed-Ergebnisse liefert.
 
Wenn du die Jpegs von einer HDD öffnest, bringt dir die SSD fast keinen Vorteil. Schau mal wie stark die HDD fragmentiert ist ...
 
Denke auch dass AHCI nicht aktiv ist...
 
HDD Fragmentierung: weniger als 1%
Virenscanner: Microsoft Security Essentials (an beiden PCs)

Die SSD Fragen kann ich erst später beantworten, wenn ich am betroffenen PC bin (oder zumindest Teamviewer rennt).
 
Die JPEG ist auf der Platte 30MB groß??? Dann darfs auch etwas länger dauern...

Ein echtes zumüllen des Systems kann ich bei mir allerdings auch nicht feststellen, das System startet nach 1 Jahr faktisch wie am ersten Tag. Hast du irgendetwas exotisches installiert?
 
Als weitere Analysehilfe kannst Du auch mal versuchen den FutureMark PCMark 7 laufen zu lassen, bei Deinen Komponenten würde ich erwarten, daß Du irgendwo zwischen 4500 und 500 Punkten landest. Mit meiner ursprünglichen Konfig (s. Sig aber noch mit einer GTX570) waren es P5023.
 
Auch mal auf die S.M.A.R.T werte der HDD Schauen oder einen Oberflächenscan auf dieser durchführen. Vlt. ist die ja am krepieren und der verursacher der Wartezeiten.
 
Oh ja, wie Skynet7 schon erwähnte würde ich auf jedenfall die HDD noch testen. Wenn es eine WD ist z.B. mit der WD Smart Care Software oder wie die heist.

Hatte das dem letzt selber und Ergebnis war dann, dass die HDD nurnoch mit knapp 2 MB/s lief. 2 Wochen später war se dann komplett tot.
 
Hallo,

Ich habe auch Crucial RealSSD C300 128GB. Ich hatte damals auch Probleme mit meiner Crucial. Ich hatte Probleme mit firefox etc. alles ging langsam. Nach einem Firmware Update ging die Platte richtig. Ich kann mittag nachschauen, welchen Firmware, ich überhaupt drauf habe.
 
So, hier mal die Infos zu SSD und HDD
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 194
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 151
Das zweite Bild ist von deiner WD 500GB Platte. Nicht von deiner SSD!
Kannst du bitte mal überprüfen welche FW deine SSD hat und ob AHCI im Bios aktiviert ist?

Der Benchmark sieht für mich im übrigen i.O. aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben