PC Tuning?

Reeper

Cadet 2nd Year
Hab da mal ne Frage...

Und zwar würd mich interessieren was ich an meinem pc leicht aufmodden könnt denn zur zeit läuft alles unter Standard einstellungen..
Hab da wirklich null tau und es würd mich eigentlich nur mal interessieren ob man da noch was machen kann und wenn ja - wie das funktioniert...

Mein System besteht aus:

ThermalTake Xaser II A5000 Plus, Midi Tower
LEVICOM blackline Netzteil ATX 450 Watt PFC
Athlon 1Ghz
Elitegroup K7S5A
512 MB SDRAM
Sapphire Atlantis Radeon 9700, 128 MB DDR
Soundblaster Live 4.01
Plextor PX-WT8432T
LG DVD ROM
20 GB Maxtor 6L040J2
40 GB NO-Name
WinTV PCI
und noch 2 Netzwerkkarten (eine Realtek und eine 3COM)

thx im voraus

mfg reep

hallo

ich wuerde dir nen XP 2400+ empfehlen und andere Arbeitsspeicher empfehlen, da SDRAM das System bremsen.

MfG JetLi

hmmm

is mir leider klar aber zur zeit muss das reichen - (muss erst wieder ein bischen sparen ;)) - is aber in planung..

deswegen wollt ich eigentlich nur fragen ob da überhaupt irgendwas geht....

Ich würde mal versuchen nen OCing Bios drauf zu schmeißen, dann dürfteste vielleicht bis du das geld zusammen hast noch nen paar Mhz rauskitzeln können.

Ansonsten würd ich auch sagen bessere CPU und mal DDR ram probieren, vielleicht wäre auch nen anderes Board empfehlenswert. (wende nicht viel geld über hast such dir wieder eins von ECS, die neuen mit SIS 746 besonders die ultra sind wirklich nicht übel.)

Oder das neue Asrock, die sind nicht teuer und laufen prima.
ansonsten nen OC Bios und dann mal gucken was geht. Aber neuer Speicher wäre wirklich vorteilhaft.

hmmm

Also am geld wirds nachher nich scheitern - bin nur zur zeit nich sooo ganz flüssig ;)

Aber das mit dem BIOS wär nett wenn ihr mir das erklären könnt oder mir nen link sagen könntet wo ich mir durchlesen kann wie das geht - hab da nämlich 0 plan..
(bzw hab mal probiert mein bios zu flashen und hab nichmal das hinbekommen ;))

mfg reep

also weisst du wie man ins bios kommt ?? wenn net drück beim hochfahren mehrmals pausetaste da steht nämlich irgendwann mit welcher taste du ins bios kommst.
Dort suchst du nach frequenz faktor/multiplikator und vcore
da wird bei mir 133 mhz drin stehen.. versuch da schritt für schritt zu erhöhen und beobachte die temperatur.gib dem prozi und den speichern mehr volt.
aber irgendwann wird pc nicht mehr hochfahren wennst du zuviel mhz einstellst also schau gleich mal nach wie du dein bios per jumper wieder resetest, sonst hast n problem

du hast mich falsch verstanden - wie man das bios bedient is mir klar nur wie ich ein anderes installier nich...- da bräucht ich etwas hilfe...
hab zur zeit ein amibios drauf... und da kann ich die mhz nich ändern oder nur zum teil...
mfg reep

wenn du nicht Adaware 6 verwendest saugs dir mal (Stichwort Google) und lass dein System checken, der entfernt so manchen unerwünschten Ressourcen-Fresser :cool_alt:

'Tschuldigung, dass ich mich dazu jetzt mal aeussern muss..aber irgendwie werden es immer mehr Leutz die ihre Rechner erst uebertakten, und im Nachhinein, wenn sie dann ueberhitzen/abstuerzen "wunder-wunder" . Warum denn das? *wunder*

darueber is man sich im Klaren...oder etwa nicht? :jumpin:

so denn :lol:

Wenn du keinen Plan davon hast, dann solltest du es auch besser dabei belassen. Warte lieber bis du etwas Geld zusammen hast um aufzurüsten.

Einen besseren Prozessor könnte das System vertragen, ist etwas unausgewogen.

hmmmm

@ schlumpfinator - Also wenn mein pc dann mal abstürzt hab ich damit 0 prob denn das is normal - also wundern werd ich mich darüber nich - denn nen gewissen grundplan von meiner hardware hab ich sehrwohl nur hab ichs eben mitn übertakten nich so und bei bios - einstellungen bzw versionen... aber genau deswegen poste ich ja hier - UM WAS ZU LERNEN - wenn dir das ein dorn im aug is sie nich hin ;)

@ Danielsun thx - isn guter link - werd wohl auch ein bischen brauchen bis ich den durch hab ;)

@ tubifex - ich wills eben nich dabei belassen ;)
der prozessor hier is mir egal - ob der durchbrennt oder nich auch ;)
deswegen is es ne gute variante das zu lernen - wenn ich scheiß bau is es egal - denn es kommt später eh was viel brauchbareres rein... aber eben erst so in 3-4 monaten - und die teile will ich dann eben auch ein bischen übertakten....

mfg reep

Egal? Seltsame Einstellung. Na dann viel Erfolg, aber hinterher nicht jammern.

dumdidum

der chip kommt fals ers überlebt höchstens noch in meinene linuxfirewall und da wird ihm dann nix mehr geschehn ;)

Ich werd schon nich jammer ;) - bin hart im nehmen "hrhrhr"

mfg reep

Zurück
Oben