PC langsam, lohnt tuning?

https://www.mindfactory.de/shopping...221f07d67ea3942b3daea1c63ee9e02a303142a15b46d

Hier mal als Einkaufswagen.
Die bereits ausgesuchte SSD, dazu das Datenkabel.
Die Stromkabel sind bereits mit passendem Stecker an deinem Netzteil, von deiner Festplatte und deinem Laufwerk müssten 2 Kabel mit dem richtigen Stecker am Ende weitergehen, da kannst du einen von beiden nutzen.

SSDs sind klein, leicht und schwingen nicht, du kannst sie nach dem Anstecken also einfach auf deine alte Festplatte legen und musst sie nicht zwingend festschrauben.

Der RAM im Einkaufswagen ist 2x2GB DDR3-1333 CL9 und passt zu deinem Micron. Einfach die Steckplätze auspusten und dazustecken.

Man könnte auch 2x4 verbauen, aber das kostet dich fast 40€, das würde ich nicht mehr in DDR3 investieren wenn es nicht absolut notwendig ist.

ghecko schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f07d67ea3942b3daea1c63ee9e02a303142a15b46d

Die Stromkabel sind bereits mit passendem Stecker an deinem Netzteil, von deiner Festplatte und deinem Laufwerk müssten 2 Kabel mit dem richtigen Stecker am Ende weitergehen, da kannst du einen von beiden nutzen.

SSDs sind klein, leicht und schwingen nicht, du kannst sie nach dem Anstecken also einfach auf deine alte Festplatte legen und musst sie nicht zwingend festschrauben.

Der RAM im Einkaufswagen ist 2x2GB DDR3-1333 CL9 und passt zu deinem Micron. Einfach die Steckplätze auspusten und dazustecken.

Man könnte auch 2x4 verbauen, aber das kostet dich fast 40€, das würde ich nicht mehr in DDR3 investieren wenn es nicht absolut notwendig ist.
vielen Dank!!
Ist bestellt.

Zum vorgehen:
Arbeitsspeicher einstecken
SSD anschließen und per Datenkabel mit der HDD verbinden
Daten von HDD auf SSD
HDD formatieren
auf die SSD Windows spielen
fertig?

Benutzt du schon Windows 10?

Reihenfolge:

• Die schwarzen RAM-Steckplätze auspusten (da wird Staub drin sein)
  • die 2 zusätzlichen Riegel einbauen (in der Mitte ist eine Nase, die muss passen. Und an den Seiten müssen die Haken komplett einrasten)
  • SSD an Stromversorgung und Datenkabel anschließen, am Mainboard das Datenkabel der alten Festplatte abstecken und dort die SSD einstecken.
  • Windows auf der SSD installieren (Du brauchst einen Installationsdatenträger, entweder einen bootbaren Windows Installationsstick oder eine Windows-DVD)
  • Alte Festplatte wieder an einen freien SATA-Steckplatz des Mainboards anstecken
  • Daten der alten Platte auf die SSD sichern. Alte HDD als Datengrab weiternutzen oder formatieren und zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
suryoyo65 schrieb:
Daten von HDD auf SSD
HDD formatieren
auf die SSD Windows spielen
ne, das wäre schlecht, eher andersrum

SSD anstecken, HDD abgesteckt lassen und win10 auf die SSD neu installeiren, danach die HDD wieder nastecken und gucken, das auch wirklich von der SSD gebootet wird und dann die Daten von der HDD auf die SSD Kopieren, die du brauchst, danach kann man die HDD Formatieren

bisy schrieb:
wenn du von win7 oder 8.1 auf win10 Upgegradet hast, kannst du win10 jederzeit ohne Key neu Installieren, die key Eingabe halt bei der Installation einfach überspringen, win10 wird automatisch wieder aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert. Da beim Upgrade anhand des Mainboards ne Hardware ID erstellt wurde und an Microsoft gesendet wurde, diese Hardware ID wird dann wieder zur Aktivierung genutzt.

Microsoft stellt win10 kostenlos für die Installation bereit, es gibt da das Media Creation Tool, mit den man sich ein Win10 install USB Stick erstellen kann oder man kann damit die Iso Datei laden und daraus ne DVD brennen. es wird ein mindestens 8gb großer leerer Stick benötigt oder ne 8,5Gb DVD
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ja ich habe von W7 auf 10 geupdatet.
Ich lade mir grade WIndows runter, mir ist aber eingefallen, dass ich eine "education" Version habe. Diese hatte meine Uni damals kostenlos angeboten.
Geht dein beschriebenes Verfahren auch damit?

ghecko schrieb:

Hallo,
da das beim letzten mal super geklappt hat, wollte ich fragen, ob ihr mir für meinen Arbeitsplatzrechner auch eine Einkaufsliste zusammenstellen könnte. Ich nutze Windows 10.
p.s. Mein Arbeitsspeicher hängt an einem Slot. Es ist nur noch ein Slot frei.
Anbei ein Auszug aus cpu-Z:

1579016660970.png

1579016682703.png

1579016704540.png

Die SSD und das Kabel sicherlich, beim RAM müsstest du erstmal nachschauen wieviel Slots das Mainboard hat und wieviel davon belegt sind.
Oder uns mitteilen welches Mainboard verbaut ist?

bisy schrieb:
Die SSD und das Kabel sicherlich, beim RAM müsstest du erstmal nachschauen wieviel Slots das Mainboard hat und wieviel davon belegt sind.
Oder uns mitteilen welches Mainboard verbaut ist?
Mein Arbeitsspeicher hängt an einem Slot. Es ist nur noch ein Slot frei.

Da kann man auch nur maximal einen weiteren RAM Riegel nachrüsten.
Also 1x 4gb DDR3 1600 RAM dazu stecken

bisy schrieb:
Da kann man auch nur maximal einen weiteren RAM Riegel nachrüsten.
Also 1x 4gb DDR3 1600 RAM dazu stecken
ok danke mache ich dann mal gleich.
ob Kingston oder Crucial macht nicht so den Unterschied oder?
Auch werde ich im Alltag keinen Unterschied merken bei 1333 oder 1600 Mhz Ram, richtig?

Auf 1333 oder 1600Mhz wirst du nicht kommen, denn die CPU unterstützt nur 1066Mhz, allerdings ist da die Auswahl nicht so groß.
1333 oder 1600Mhz RAM wird da automatisch auf 1066Mhz runter getaktet.

du misstest halt bei CPU-Z mal bei SPD gucken, welcher RAM genau bei dir aktuell drin ist

bisy schrieb:
Auf 1333 oder 1600Mhz wirst du nicht kommen, denn die CPU unterstützt nur 1066Mhz, allerdings ist da die Auswahl nicht so groß.
1333 oder 1600Mhz RAM wird da automatisch auf 1066Mhz runter getaktet.

du misstest halt bei CPU-Z mal bei SPD gucken, welcher RAM genau bei dir aktuell drin ist
ok, dann kann ich ja die günstigere 1333 nehmen. Empfiehlst du Kingston oder Crucial?

Hallo,

der Laptop meiner Frau bräuchte ebenfalls ein kleines Tuning. Lohnt der sich und reich eine ssd hier für merkliche Unterschiede aus? Wenn ja, kann ich jede SSD nehmen?

1602312652586.png

1602312682451.png

1602312720804.png

suryoyo65 schrieb:
für merkliche Unterschiede aus?
kommt drauf an, wo das Ding zu langsam ist, ne SSD beschleunigt halt den Systemstart und generell die Ladezeiten

suryoyo65 schrieb:
Wenn ja, kann ich jede SSD nehmen?
zumindest jede 2,5" SATA SSD kannst du nehmen, wie ne Crucial MX500, Western Digital Blue 3D

Auch wären heutzutage 8gb RAM statt 4gb gut

bisy schrieb:
kommt drauf an, wo das Ding zu langsam ist, ne SSD beschleunigt halt den Systemstart und generell die Ladezeiten

zumindest jede 2,5" SATA SSD kannst du nehmen, wie ne Crucial MX500, Western Digital Blue 3D

Auch wären heutzutage 8gb RAM statt 4gb gut

ja der Systemstart dauert zu lange und bspw. das öffnen von Programmen wie Word, Firefox und Co..

Ich bin nicht sicher, ob der Ram erweiterbar ist. Wie kann man das feststellen, ohne den Laptop aufzuschrauben?

geh mal bei CPU-Z in den Reiter SPD, da müsste drin stehen, was da für RAM erbaut ist

Zurück
Oben