PC/TV Bildübertragung? WIE?

rohito96

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe mir letztens bei Ebay ein "Scart Ausgang zu VGA Eingang Kabel AV PC/TV" bestellt, jetzt ist es da und ich habe mir einfach gedacht: Kabel in den Laptop rein und in den Fernseher, dann ein bisschen an den Windows-Einstellungen rumspielen und dann ist auch mein PC-Desktop auf dem Fernseher zusehen?!
Jedoch kommt einfach kein Bild auf dem Fernseher an?
HILFE! :D
mfg rohito96

ich gehe von windows 7 aus

rechtsklick auf bildschirm

Bildschirmauflösung

2. Bildschirm einstellen

Sonst noch START + P drücken bis erweitert ausgewählt ist

FERTIG
Ergänzung ()

DVI - Scart geht ja nicht ohne aktiven umwandler weil es analog - digital ist

ist vga nicht auch digital, dann könnte es auch daran liegen

II n II d II schrieb:
Du brauchst wohl einen aktiven Adapter.

das meinte ich, das ist so ein verarsche kabel, von denen hatten wir es hier erst, allerdings gings da um hdmi - scart und deswegen war ich mir gerade nicht ganz sicher

was hast jetzt für ein Kabel gekauft?

PC FREAKY schrieb:
das meinte ich, das ist so ein verarsche kabel,
"Verarsche Kabel" ist vielleicht etwas übertrieben - aber derartige Kabel sind nunmal nur für Spezialfälle ausgelegt (halt: für die Verkabelung von ganz spezifischen Geräten). In diesem speziellen Fall wahrscheinlich: um den SCART-Ausgang eines Gerätes, das darüber ein RGB-Signal mit Composite-Sync ausgeben kann, mit dem VGA-Eingang eines Gerätes zu verbinden, das dieses Signal verarbeiten kann (sprich: Beamer oder Monitore, die über "positive Scan" verfügen und idealerweise auch ein Bildsignal mit 50Hz entgegen nehmen können).

"Rohito96" hat dabei schonmal eine Sache falsch gemacht:
Er hat nicht die Artikel-Beschreibung gelesen (ich hoffe mal, dass ich da die richtige gefunden habe), in der klar geschrieben steht...
-Für Verbindungen SCART-Ausgang mit VGA Eingang

(nicht zum Verbinden VGA-Ausgang mit SCART-Eingang
geeignet
)
... denn genau das letztere hat er gemacht :rolleyes: ! Das kann aus zwei Gründen nicht klappen:
  1. Da bei SCART unterschiedliche Pins für Signal-Ein- und Ausgabe genutzt werden, ist der SCART-Stecker für diesen Fall KOMPLETT falsch belegt!
  2. Selbst wenn der Stecker korrekt belegt wäre: das üblicherweise per VGA ausgegebene RGB-Signal entspricht nicht ganz dem RGB-Signal, das so ein Fernseher normalerweise am SCART-Eingang erwartet. Einige (ältere) Grafikkarten können zwar (mit einigen Anpassungen) ein kompatibles Signal per VGA ausgeben... aber eben nicht alle!

VGA direkt an SCART geht genauso wenig wie SCART an VGA. Dazu brauchst du einen aktiven wandler/konverter. Die teile kosten aber meistens relativ viel und sowas dürftest du heutzutage nur noch im Fachsortiment finden (reichelt oder auch evtl conrad). Habe damals auch eine Möglichkeit gesucht eine XBOX 1 an einen TFT anzuschließen und da war halt genau dieses Problem Scart->VGA

Ergänzung zu Tom Keller:
Oder der Fernseher muss es können! Bei unserem Sony (gute alte Röhre) ging es mit ner Radeon 9800 pro.
Ohne spezielle Treiber. Die Karte ist allerdings schon ziemlich alt, zugegeben.

*edit1:
Wie Tom sagte, Kabel muss natürlich richtig, im bestfall voll, belegt sein.

halopole schrieb:
[...]geht genauso wenig wie SCART an VGA.
Wie oben geschrieben, geht es sehr wohl. Aber eben nicht in allen Fällen:

http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php

Grundsätzlich sollte man aber IMMER zwischen Signal- und Anschlussart unterscheiden! Es gibt nämlich unzählige Adapter(kabel) für die merkwürdigsten Sonderfälle - aber nur weil der Adapter existiert, muss der nicht bei jedem funktionieren. Daher sollte man sich einfach immer vor einem Kauf darüber informieren, ob das am Ausgang ausgegebene Signal mit dem am Eingang erwarteten Signal kompatibel ist. Ist das der Fall, funktioniert auch ein einfaches Adapterkabel. Klingt simpel - aber in Zeiten, wo Leute ohne nachzudenken Klinke-auf-USB-Adapter (und ähnlichen Kram) kaufen, sollte man trotzdem häufiger darauf hinweisen ;) .

ehm ja danke an alle, aber ich bin jetzt durch euch noch kein stück weiter?
Geht das Kabel also garnicht? :-O
Kabel: http://cgi.ebay.de/Premium-Scart-Au...&otn=2&po=LVI&ps=63&clkid=7939494574573110832
Habe ein neuwertigen Asus-Gamer-Laptop mit Win7.
kann mir einer mal bitte ein guten Vorschlag machen wie ich mein Desktop auf einer älteren Röhre, die nur Scart-Buchsen hat, anzeigen lassen kann? umd z.B. filme oder ähnliches zu sehen.
Grüße

Du benötigst sowas und dann noch einen Adapter von (S-)Video auf Scart. Damit sollte es laut den Rezensionen gehen. Es gibt auch noch andere Modelle. Einfach mal "VGA to s Video" als Suchbegriff eingeben.

MfG

Hi,

welche Ausgänge hat dein Laptop zu Verfügung ?

Wenn man Löten kann, kann man sich selbst ein Kabel zusammenlöten.
TK hat bereits eine Anleitung gepostet.

Benötigt wird ein Scart Stecker, VGA Stecker und ein 3.5mm Stereo Klinkenstecker

Gruß Dimpel

Edit: Oder wie II n II d II angesprochen nur das du noch ein Audioverbindungskabel (3.5mm Klinkenstecker auf 2x Cinch Stecker) brauchst sei denn du hörst über die Laptop Boxen oder eingebauten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben